1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wie lange gab es den Touran ohne DPF?

Wie lange gab es den Touran ohne DPF?

VW Touran 1 (1T)

Ich suche für meinen Onkel einen gebrauchten Touran TDI, aber nachdem er hauptsächlich Kurzstrecken fährt soll es ein TDI ohne DPF sein. Wie lange gab es den Diesel beim Touran ohne Filter, und erkennt man das am Motorkennbuchstaben?

Benziner soll es keiner werden, da er immer auf der Betriebstankstelle seines Sohnes tankt, und dort gibt es nur Diesel.

MfG

Hannes

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

Die Franzosen haben mit diesem DPF-Quatsch angefangen bzw. anfangen müssen, weil sie es nicht anders hinbekommen haben wie die deutschen Hersteller!
Was sollen sie denn nicht hinbekommen haben? Auf die Erklärung bin ich ja mal gespannt.

Eine Euronorm hatten sie ohne DPF nicht erreicht. Welche weiß ich nicht.

Die Franzmänner sind Schuld für mich an der DPF Einführung, so.

Gruß, Thomas

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

Hätte es den DPF nicht gegeben, hätten die deutschen Hersteller auch die Euronorm 5 geschafft...ohne DPF!
Meine Meinung.
Fakt ist jedoch, dass es kein einziger ''deutscher'' Hersteller geschafft hat. Wie so oft wurde im Vorfeld viel versprochen, aber am Ende wenig eingehalten.

Zitat:

...
Fakt ist jedoch, dass es kein einziger ''deutscher'' Hersteller geschafft hat. Wie so oft wurde im Vorfeld viel versprochen, aber am Ende wenig eingehalten.

PSA hat den DPF benötigt, um EU3 zu schaffen. VW hatte Motoren bis EU4 ohne DPF in Serie.

Leider wurde dann die Strategie geändert: Wozu auch noch mehr teure Optimierung des Verbrennungsprozesses, wenn der öffentliche Mob eh' nach dem DPF schreit? Potentielle EU5 Kandidaten mit 2 Injektoren pro Zylinder sind nie über das Versuchsstadium hinausgekommen.

Statt dessen: Billigerer Kopf (16V->8V) drauf und DPF dahinter.

PS: Hatte ich schon erwähnt, dass mein erster TDI_DPF mein letzter Diesel war?

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

PSA hat den DPF benötigt, um EU3 zu schaffen.

Das ist ja eine nette Theorie. Dann hast du sicherlich auch eine Erklärung für die unzähligen HDi's mit Euro 3 ohne Partikelfilter oder?

Ehrlich gesagt interessiert es mich überhaupt nicht ob jemand, egal ob VW oder Peugeot irgendwelche Normen mit oder ohne Filter geschafft haben, ich bin noch immer auf der Suche nach einem recht neuen Touran TDI ohne Filter.

Das Suchen gestaltet sich leider schwieriger als gedacht, die meisten Händler sind unfähig zu sagen ob ein solcher potentiell interessanter Touran einen Filter hat oder nicht. Leider habe ich auch nicht die Zeit während der Arbeitszeit sinnlos zu Händlern zu fahren und das selbst zu prüfen.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Das Suchen gestaltet sich leider schwieriger als gedacht,

Das kann ich nachvollziehen. Mir ging es bei einer ähnlichen Suche auch nicht

viel anders. Ich suchte fast 9 Monate einen Polo IV mit dem 74 KW TDI (AXR)

ohne Filter, Faceliftmodell. Zumindest hatte ich (im Gegensatz zu Dir) das Glück,

daß der Facelift noch ca. 1 Jahr

vor

der DPF-Verfügbarkeit (Mitte 2006)

stattfand - so gab es zumindest ein gewisses Zeitfenster, innerhalb dessen ich

nicht groß nachfragen musste, ob DPF verbaut oder nicht.

Bei den Modellen ab Mitte 2006 hab ich dann die Erfahrung gemacht, daß Anrufe

keine Klarheit bzgl. des DPF brachten, aber Anfragen per E-mail meist korrekt

beantwortet wurden. Also empfehl ich Dir das auch.

Also viel Glück und Geduld, es lohnt sich ja.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ehrlich gesagt interessiert es mich überhaupt nicht ob jemand, egal ob VW oder Peugeot irgendwelche Normen mit oder ohne Filter geschafft haben, ich bin noch immer auf der Suche nach einem recht neuen Touran TDI ohne Filter.

Das Suchen gestaltet sich leider schwieriger als gedacht, die meisten Händler sind unfähig zu sagen ob ein solcher potentiell interessanter Touran einen Filter hat oder nicht. Leider habe ich auch nicht die Zeit während der Arbeitszeit sinnlos zu Händlern zu fahren und das selbst zu prüfen.

MfG

Hannes

Das wird schwierig...

Ich hab mich davon verabschiedet und kaufe einfach einen Touran TDI 103kw Facelift!

Gruß, Thomas

Ein sehr schöner Thread. Mein Touran ist auch filterlos-glücklich und gegen Androhung von Bargeld zu haben. 😁

Bin auch noch immer nicht fündig geworden.... schaut ja nicht gut aus, so einen Wagen zu finden!

MfG

Hannes

Deine Antwort