ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. wie lange dauert ein Kupplungstausch bei MAN,IVECO,VOLVO, UND SCANIA

wie lange dauert ein Kupplungstausch bei MAN,IVECO,VOLVO, UND SCANIA

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 16:47

Mich würde gerne Interessieren wie lange benötigt eine Vertragswerksatt ( MAN,SCANIA,VOLVO,IVECO) für einen Kupplungstausch. Die Fahrzeuge sollten alle > 18 t sein. Als Zugmaschine oder mit Festaufbau!

Bitte schreibt auch den Typ und Hersteller des Fahrzeugs.

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2007 um 18:13

Kennt den jemand die Vorgabezeiten der Hersteller?

am 12. Mai 2007 um 19:17

Auch bei ner Betonpumpe (zb 4 Achser) ist es Quatsch den Motor auszubauen!!!!

Ein wenig Kundenorientiertes denken sollte schon sein!!!

Und meiner Meinung nach bekommt man in einer freien Werkstatt viel mehr mit als wenn man in einer Markengebundenen Werkstatt arbeitet.Mfg

Bei einem 6x4 mit Kranaufbau Retarder 2 Hydraulikpumpen und 15cm Platz zwischen Getriebe und Traverse bau ich schneller den Motor aus als das Getriebe. Kommt aber immer auf die Marke an, und was eben leichter und schneller geht.

am 14. Mai 2007 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Tylle W210

Auch bei ner Betonpumpe (zb 4 Achser) ist es Quatsch den Motor auszubauen!!!!

Ein wenig Kundenorientiertes denken sollte schon sein!!!

Und meiner Meinung nach bekommt man in einer freien Werkstatt viel mehr mit als wenn man in einer Markengebundenen Werkstatt arbeitet.Mfg

Das ist ja richtig,man sollte aber die Beiträge lesen und die Kirche im Dorf lassen. Die haben mit Kundenorietierung oder Abzogen wenig zu tun. Einfach Antworten auf Fragen....

 

In diesem Sinne noch einen schönen Tag.

Hallo

@ TylleW210

Bei einer Betonpumpe bin uch bedeutend schneller wenn ich den Motor ausbaue!! Und billiger dazu!!!

Wenn ich die Vorgabezeit für Getriebe aus und einbauen sehe mit den Zusätzen wie z.B. den Nebenantrieb ect. dann bin ich Teurer als wenn ich den Motor ausbaue.

@axor 2

Das war ein Euro 3Motor mit Retarder und Klima, alleine 5Std. ist kein Problem

 

Gruß

Chris

kupplung

 

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo

@ TylleW210

Bei einer Betonpumpe bin uch bedeutend schneller wenn ich den Motor ausbaue!! Und billiger dazu!!!

Wenn ich die Vorgabezeit für Getriebe aus und einbauen sehe mit den Zusätzen wie z.B. den Nebenantrieb ect. dann bin ich Teurer als wenn ich den Motor ausbaue.

@axor 2

Das war ein Euro 3Motor mit Retarder und Klima, alleine 5Std. ist kein Problem

 

Gruß

 

Da gebe ich dir in beiden punkten Recht!!!

Habt ihr auch probleme bei garantiearbeiten an der kupplung,dc+charterway wollen nur den ausbau des getriebes zahlen!!!!egal was für ein aufbau etc.drauf ist??????

mfg micha

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chris

Zitat:

Ist es die Regel das man als Nutzfahrzeugmechaniker bzw Mechaniker für Fahrzeuge größer 7,5t zu zweit arbeitet?Als KFZ-Mechaniker,der auch Fahrzeuge bis 7,5t warten muss kenne ich das von meiner Werkstatt nicht so.

Als ich noch bei Scania geschraubt habe war das eher die Regel dass immer 2 Mann und mehr an einem Fahrzeug geschraubt haben. Ob das woanders auch so ist kann ich nicht sagen. Kann aber auch dran liegen dass wir zu Spitzenzeiten 10 Lehrlinge hatten.

MFG

Immer 2 Mann an einem Fahrzeug? Wär das schön :D

2 Gesellen an einem Fahrzeug gibt es bei uns nicht oft, nur wenn sehr viel zu machen ist, oder eben bei schweren Sachen, z.b. Kupplung, Bremse oder Federn. Eventuell bekommt man einen Azubi, wenn man glück hat sogar einen der selbständig Arbeiten kann, ansonsten muss man erstmal jemand finden der kurz mal mit anfassen kann. Ich hab meistens das Pech das ich fast alles alleine machen muss da alle Azubis schon eingeteilt sind. Und wenn ich dann mal das glück hab und einen bekomm, dann unsere Oberpfeife, wo ich nach 1 Stunde kurz vorm durchdrehen bin. Da Arbeite ich doch lieber alleine.

Hallo,

nein es gibt hier keinerlei Probleme mit Charterway oder Garantieabteilung bezüglich des Motorausbaus. Diese arbeiten werden anerkannt. Bei Atego sieht es halt anderst aus da ist es aufbauabhängig, generell wird Getriebe ausgebaut bei Spezialaufbauten wird da schon mal der Motor ausgebaut.

Gruß

Chris

ich arbeite lieber alleine, nachher kommt noch der falsche kollege dabei, den ich nicht haben will.

zb: ich muss alleine ne kupplung wechseln am 7,5 tonner.

kein problem mache ich gerne. wie gesagt 2std.

nen anderer monteur (der den beruf noch nicht einmal gelernt hat und weder lesen noch schreiben kann grrr) hat immer nen stift dabei.

da kann ich nur immer stolz sein das ich das alleine kann, was mir nur auf den kecks geht, wenn ich schon alleine arbeiten muss, dann sollte auch ned der meister alle 5 minuten ankommen bist du schon fertig.

naja unser betriebsklima.

Zitat:

dann sollte auch ned der meister alle 5 minuten ankommen bist du schon fertig.

Ist doch in so gut wie jeder Werkstatt das gleiche. Meine Standartantwort auf "Wie lange dauert es noch" kommt nur noch "Solange bis ich fertig bin", wenn dann weiter nachgehakt wurde kam "und nochmal, solange bis ich fertig bin" ........... Jetzt fragt schon garkeiner mehr, paarmal so eine Antwort zurück und Meister lässt es irgendwann. Aber noch besser als von Meister sind solche Fragen von Kunden (die bei uns ja immer schön danebenstehen dürfen). Sorry, ich lass mich von keinem antreiben, ich weiss dass ich nicht der langsamste bin, aber je schneller arbeitest umso mehr musst dann auch noch machen. Andere Kollegen kraulen sich die Eier und selbst darfst dann deren Langsamkeit noch ausgleichen, nö danke, nicht mehr mit mir.

MFG

am 16. Mai 2007 um 20:04

Hallo,

was ich ausbaue hängt nur von mir ab. Das mache ich nach Lust und Laune, und danach was besser geht. Bei einem MB 4achser mit Staukästen, Luftkesseln usw übern Getriebe immer den Motor. Bei einer Renault SZM immer das Getriebe, geht viel schneller. Da habe ich mal in der Nacht in 1,5 Stunden die Kupplung gewechselt, allein. War allerdings nichts dran am Getriebe, keine Telma und kein Retarder.

Ich muss aber dazu sagen das ich mich im Normalfall nicht hetzen lasse. Die Zeit die es gibt brauche ich auch dafür. Ich sehe es nicht ein, z.B. am V8 vom Daimler die Kopfdichtungen in 8 Std. oder weniger zu machen. Wenn da was in die Hose geht bin ich dennoch der Arsch.

Gruß Ronald

am 16. Mai 2007 um 20:37

Ich kenne das Fzg ja nicht aber in 1,5 std.nicht schlecht!1.Schadensfeststellung,2.Teile raussuchen und ans Fzg.bringen,3.Kardanwelle A+E,GetriebeA+E-Druckplatte,Scheibe A+E und mit Drehmoment befestigen.4.Probefahrt.Und das alles in der Nacht"Respekt"

Gruss N.B.

am 16. Mai 2007 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von n.b.style

Ich kenne das Fzg ja nicht aber in 1,5 std.nicht schlecht!1.Schadensfeststellung,2.Teile raussuchen und ans Fzg.bringen,3.Kardanwelle A+E,GetriebeA+E-Druckplatte,Scheibe A+E und mit Drehmoment befestigen.4.Probefahrt.Und das alles in der Nacht"Respekt"

Gruss N.B.

Hallo,

1.Schaden stand fest, die Kupplung hatte sich aufgelöst.

2.Teile hatte ich schon geholt und lagen an der Grube.

3.Kardan geht bei Renault ohne Telma und Co. mit dem Schlagschrauber (nur oben ab ;) ). An die Gehäußeschrauben kommst du auch mit dem Schrauber ran. Kupplung an den Kran gehangen und reingehoben. Da ist nichts im Weg. Kupplungsverstärker kannst du zur Seite hängen, also kein entlüften.

4.Die Probefahrt geht immer über ca.10km. Aus dem Ort raus bis zu einem Parkplatz und wieder zurück. Und mit 560Ps unterm Arsch geht das sehr schnell ;).

An dem Auto ist wirklich sehr viel Platz. Die Nachfolger jetzt sind nicht mehr mit so viel Platz ausgestattet. Und das war in der Nacht um 2Uhr. Ich hatte da schon über eine Stunde gewartet bis die endlich im Schlepp angekommen sind. Es war nicht die erste Kupplung die ich an so einem Auto gemacht habe.

Gruß Ronald

am 16. Mai 2007 um 21:44

klar die arbeit soll schon ordentlich sein,nur verstehe ich nicht wie man seinem meister und dem kunden ,finde auch der fahrer ist kunde ,solche nivau losen aussagen gibt.mann kann doch abschätzen wielange das dauert,und ausserdem kann man dem kunden doch die vorgabe zeit sagen und gut.wenn man auf leistung arbeitet ist das doch für den monteur eh das wichtige.

oder??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. wie lange dauert ein Kupplungstausch bei MAN,IVECO,VOLVO, UND SCANIA