Wie lange braucht euer Wagen bis er warm ist?
Bei mir dauert es verdammt lange, bis wenigstens die Wassertemp Anzeige in der mitte steht. Heute morgen (-11°C) bin hab ich ca. 10km fahren müssen bis die Anzeige mittig war. Hab dann die Heizung eingeschalten (voll) und die Temp Anzeige ist wieder Richtung links gewandert!?
Heute Nachmittag (-10°C) das selbe Spiel wieder. Sobald ich die Heizung einschalte (voll), geht die Temp Anzeige zurück, selbst nach 20km noch!?
Wie lange dauert es denn bei euch?
Vielleicht ist mein Thermostat defekt oder zuwenig Frostschutz drinnen? Oder es liegt an den extremem Temperaturen....
30 Antworten
Re: Re: Wie lange braucht euer Wagen bis er warm ist?
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Wurde das Thermostat schonmal getauscht und wie alt is das Auto denn?
Liest sich schon so,als wär das Thermostat im Eimer.
Ein Tausch kostet ja nicht viel und ist immer gut angelegtes Geld,IMHO.🙂Greetz
Cap
Meiner ist Bj. 1997. Hat momentan 100tkm gelaufen. Weiß nicht ob der schon mal getauscht worden ist. Was kostet denn ein Thermostat?
Hab ja nur die Probleme, wenns extrem kalt ist (ca. -10°C). Wenn's nur -3 hat, hab ich keine Probleme.
also mehr als 20 € kost so ein ding nich...
War bei mir auch so, da ging die Temperatur auch nicht richtig hoch. Nach dem Thermostatwechsel funktionierte es wieder einwandfrei. Nur das Teil kostet um die 26€.
Gruß
Chrisok
Werd ich mir mal so ein Thermostat besorgen. Wo sitzt das Thermostat, bzw. wie komme ich da ran und wie wechsele ich es?
Hab ja noch Garnantie, mal schauen ob die das zahlen!?
Ähnliche Themen
Also ich habe es wechseln lassen. Aber wenn mich nicht alles täuscht sitzt das Thermostat vorne im Zylinderkopf drin. Hinter so einer Platikabdeckung, wo die Kühlwasserschläuche rein gehen.
MfG
Chrisok
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Also ich habe es wechseln lassen. Aber wenn mich nicht alles täuscht sitzt das Thermostat vorne im Motorblock drin. Hinter so einer Platikabdeckung, wo die Kühlwasserschläuche rein gehen.
MfG
Chrisok
beim kühler oder?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Wienrulz
beim kühler oder?
mfg
Wenn man die Haube öffnet sieht man so eine schwarze Plastikverzweigung am Zylinderkopf, wo von beiden Seiten Kühlschläuche dran gehen. Dahinter sollte das sitzen. Also im Prinzip zwischen Motor und Kühler.
Gruß
Chrisok
Guck mal in den Anhang, das rot eingekreiste ist die besagte Abdeckung und dahinter sollte es sitzen.
MfG
Chrisok
Re: Wie lange braucht euer Wagen bis er warm ist?
Zitat:
Original geschrieben von FlorianA.
Bei mir dauert es verdammt lange, bis wenigstens die Wassertemp Anzeige in der mitte steht. Heute morgen (-11°C) bin hab ich ca. 10km fahren müssen bis die Anzeige mittig war. Hab dann die Heizung eingeschalten (voll) und die Temp Anzeige ist wieder Richtung links gewandert!?
Heute Nachmittag (-10°C) das selbe Spiel wieder. Sobald ich die Heizung einschalte (voll), geht die Temp Anzeige zurück, selbst nach 20km noch!?Wie lange dauert es denn bei euch?
Vielleicht ist mein Thermostat defekt oder zuwenig Frostschutz drinnen? Oder es liegt an den extremem Temperaturen....
ahtte es auch aber seit ich ein neues termo drin hab ist es wieder ok
Zitat:
Original geschrieben von FlorianA.
@chrisok
Was haste zahlt fürs wechseln lassen?
Ich habe dafür 87,85€ bezahlt. Also knapp 60€ Arbeitslohn.
2 Km max 3k rpm und der ist auf fast mitte. wenn ich dann mal an der ampel anhalten muss, wird der innerhalb der 2km auf jeden fall warm.
das mit der dauer und der temp schwankungen bei angeschalteter heizung hatte ich auch gehabt, lag am thermostat.
nun ist alles ok=)
meiner braucht 7km
🙁