Wie lang muss ich in einem Jahr versichert sein, damit die SF-Klasse sinkt??

Hi,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe vom 01.01.05 bis zum 30.06.05 ein Auto besessen und versichert SF7 und am 30.06. verkauft. Jetzt habe ich am 14.10.05 mein neues Fahrzeug mit SF7 angemeldet.

Sinke ich nun mit der SF-Klasse auf SF8 ab Januar 2006? Gilt die Mindestversicherungszeit pro Jahr auch wenn ich eine Pause hatte?

Vielen Dank.

MFG
Kevin

Beste Antwort im Thema

kleine Korrektut:

Für die Hochstufung muss der Vertrag keine 6 Monate bestehen. Es genügt wenn der Vertrag entweder über den Jahreswechsel läuft oder zwischen den einzelnen Unterbrechnungen nicht mehr als 180 Tage liegen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann sinkt die SF-Klasse?' überführt.]

59 weitere Antworten
59 Antworten

*lol*

Welch Einigkeit - ich komm mir vor wie beim Job-Gipfel 😉

Grüße
Schreddi (offizieller 1.FCKöln-Bezwinger-Zuschauer 😉)

Ein ganz bescheidener Vorschlag meinerseits.

Wer wissen will wann und wie er umgestuft wird sollte bitte einfach mal seine Tarifbestimmungen die am Vertrag hängen studieren- und nur da stehts drin!

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Wer wissen will wann und wie er umgestuft wird sollte bitte einfach mal seine Tarifbestimmungen die am Vertrag hängen studieren- und nur da stehts drin!

Danke😉, uneigentlich sind wir uns ja einig, dass es allg. so ist wie beschrieben.

Auf die Antwort von Wuge, warte ich mit Spannung.

Christo

innerhalb eines jahres musst du 6 monate versichert sein, damit du fällst.....also kein prob.

Ähnliche Themen

nein.

was du machen kannst,
rückdatierung auf den 01.07.05 somit fällst du am 01.07.2006 auf SF8 nachteil dabei, du müsstet für den Zeitraum 01.07.2005 bis 14.10.2005 einen Beitrag entrichten obwohl du kein Auto angemeldet hast.

rechnet sich nicht !

volle versicherungsjahre gehen vom 01.01-01.01 oder vom 01.07-01.07 .....

das wär mein Wissensstand

01.01.05 bis zum 30.06.05 war er versichert

com 14.10.05 wieder ein auto versichert.

sind für mich viel mehr als 6 monate 🙂

Es genügt, das Auto volle 6 Monate pro Jahr angemeldet zu haben. Im konkreten Fall würde schon wegen der Zeit 01.01.05-30.06.05 im kommenden Jahr 2006 mit SF 8 eingestuft werden.

Da es hier nicht um eine Ersteinstufung geht und der Vertrag über den Jahreswechsel besteht, spielt der versicherte Zeitraum innerhalb des Jahres keine Rolle. Die 180 Tage sind nur bei "Anfängern" oder Unterbrechungen über den Jahreswechsel interessant.

Der Vertrag wird zum 01.01.2006 hochgestuft. (Ich gehe mal von einem Pkw aus)

na dann werd ich mal abwarten was bei dem beitragsangebot für nächstes jahr rauskommt!!

vielen dank für die infos.

mfg

Hallo Kevi21,

du erhälst ab 2006 die SF 8 ohne wenn und aber (schadenfreiheit 2005 vorausgesetzt)!!!

skysurfer5

Zitat:

Original geschrieben von Wuge

Da es hier nicht um eine Ersteinstufung geht und der Vertrag über den Jahreswechsel besteht, spielt der versicherte Zeitraum innerhalb des Jahres keine Rolle. Die 180 Tage sind nur bei "Anfängern" oder Unterbrechungen über den Jahreswechsel interessant.

Der Vertrag wird zum 01.01.2006 hochgestuft. (Ich gehe mal von einem Pkw aus)

wo hast du den Quatsch bitte her 🙄 ????

Der Vertrag muss 6 Monate bestehen, sonst

keine Hochstufung !

Re: Wie lang muss ich in einem Jahr versichert sein, damit die SF-Klasse sinkt??

Zitat:

Original geschrieben von kevi21

Hi,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe vom 01.01.05 bis zum 30.06.05 ein Auto besessen und versichert SF7 und am 30.06. verkauft. Jetzt habe ich am 14.10.05 mein neues Fahrzeug mit SF7 angemeldet.

Sinke ich nun mit der SF-Klasse auf SF8 ab Januar 2006? Gilt die Mindestversicherungszeit pro Jahr auch wenn ich eine Pause hatte?

Vielen Dank.

MFG
Kevin

dass wichtigste ist in dem Fall der Ablauf !

Wenn der Ablauf der 01.01 ist, musst du

vom 01.01.2005 - 01.01.2006 dein Auto,

mindestens 6 Monate zugelassen haben.

Falls du Ablauf 01.01. hast, kommst du
zum 01.01.2006 in SF8 !

Zitat:

Original geschrieben von bmw-teile

wo hast du den Quatsch bitte her 🙄 ????
Der Vertrag muss 6 Monate bestehen, sonst
keine Hochstufung !

Das ist kein Quatsch.... Ich hab das aus den Versicherungsbedingungen. Schau einfach mal rein 😉

Ein (Pkw)Vertrag der über den Jahreswechsel besteht wird - Schadenfreiheit vorausgesetzt - zum 01.01. hochgestuft. Es ist vollkommen egal wie lange der Vertrag im Vorjahr bestanden hat.

Wenn der Vertrag über den Jahreswechsel hinweg unterbrochen ist, und die Unterbrechung nicht länger als 180 andauert, erfolgt ebenfalls die Hochstufung.

P.S. Der Ablauf für Pkw-Verträge ist branchenweit seit langer Zeit der 01.01. deshalb gehe ich mal nicht auf andere Abläufe ein.

6 Monate sind richtig. Lese mal den Rest der Bedingungen. Da wirst du auch ein passus dazu finden.

Deine Antwort