ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie lang lebt ne Batterie?

Wie lang lebt ne Batterie?

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 19:42

Meine Batterie ist jetzt 4 Jahre alt und macht schlapp. Ist orig. von VW. Ist das normal? Und wo gibts ne gute und günstige neue Batterie?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nein das ist nicht normal! Vorallem sollten die originalen VW-Batterien (zumindest wenn man den Tests glauben darf) länger halten.

----------

Die durchschnittliche Lebenserwartung der Diesel-Golf-Marken-Batterien die ich gesehen habe war etwa 7-9 Jahre.

ciao

am 12. Juni 2007 um 20:11

Finde die 4 Jahre jetzt nicht sonderlich kurz.

Kommt immer auch drauf an, wie oft die Batterie an ihre Grenzen gebracht wird, ob sie ausreichend dimensioniert ist (nehme ich mal an) und ob sie auch gut geladen wird.

Mir wurde im Betrieb eine durchschnittliche Lebensdauer von 5 Jahren beigebracht (bin noch in Ausbildung), haben des öfteren auch Batterien welche bereits nach 4 Jahren den Geist aufgeben.

Jedoch auch immer mal wieder ne 8 oder 9 jährige Batterie, welche nocht 100% Startleistung bringt und Top in Form ist.

Die halten grob 3-5 Jahre, hängt stark von der Qualität, der Umgebung und der Nutzung ab.

am 12. Juni 2007 um 20:29

Wir hatten am Montag eine, die kein Jahr alt war und nen Zellenschluß hatte...

Grüße, Toby

Die erste ab Werk hatte knapp 8 Jahre gehalten, die zweite ebenfalls ca. 8 Jahre. Jetzt bin ich bei der dritten, die seit gut zwei Jahren eingebaut ist (Billigbattereie aus dem Baumarkt, bisher ohne Probleme).

Wichtig ist, das die Batterie gut geladen ist. Eine Tiefentladung (z.B. "Licht ausschalten" vergessen) nehmen viele Exemplare übel.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 23:50

Ich fahre meist Kurzstrecke. Licht angelassen hab ich nie, aber gestern war sie wohl so leer, dass der Anlasser nicht mehr gedreht hat. 2 Stunden gewartet und dann gings wieder. Wenn ich den Motor dann ne Weile im Stand laufen lass, schafft der auch wieder 3 Starts, sonst halt nach kurzer Fahrt nur einen.

Also neue kaufen, oder nochmal probieren, ob die sich weider fängt? Ich fahre am Donnerstag 600 km und möchte halt nicht liegen bleiben. Wenn neu, wo und welche?

Ich hab hier auch noch ne Batterie liegen, allerdings aus nem NZ. Passt die beim RP auch? Hier mal die Daten:

RP:

12V, 44Ah, 360A

NZ:

12V, 43Ah, 390A

Wenn die passt, dann würd ich meine für die große Fahrt nochmal drinlassen, vll wird sie dann wieder voll, und die ausm NZ leg ich mir für den Notfall in den Kofferraum...

Na ja würde wenn dann ne ordentliche mit 55Ah holen die diese kleinen dinger bin ich nicht so begeistert von.

Aber wenn die vom NZ passt versuchen. Zur not mitnehmen.

:) Grüße Jakob

Ach Jack... du musst noch viel lernen :)

Der 3BG meiner Eltern iss mit ner 44AH V.A.G Batterie ausgeliefert worden.

44AH klingt erstma wenig, aber mit den 460A Kaltstart kann man leben und die Batterie geht trotzdem seit 4 Jahren 1A. Auch im Winter.

Davor hatten sie nen Audi 80 1.8s den die sich 1990! gekauft haben. Der Audi war Baujahr 88 und die V.A.G Batterie da drin hat bis 2003 wunderbar funktioniert. Die sah zwar schon vergammelt aus aber war okay.

Allgemein ist an dem Audi irgendwie in den 13 Jahren nicht wirklich viel kaputt gegangen. Ne Spritleitung war mal undicht und die Hydros haben ab 2002 angefangen zu klappern aber ansonsten iss der gelaufen wie ein Uhrnwerk. Der Motor war übrigens nix anderes als ein GX. JN oder JP heissen die bei Audi glaub ich.

Naja BTT: Solange an den Batterien die Zellen noch okay sind und auch der Säurestand passt und du nicht ewig die Zündung mit Lüftung oder ne Anlage lange an hast reichen auch 44AH und 36AH im Golf aus. Allerdings auch eher auf Langstrecke.

Stadt, viele viele Kaltstarts und warmstarts, und Kurzstrecken mögen die nicht so

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 17:40

Wie teste ich denn den Säurestand? Da ist so ein kleines Fensterchen in der Batterie, dass vorher grün war, jetzt aber farblos. Wasn das? Kann ich da selbst was nachfüllen (destiliertes Wasser)?

Dann scheinen also die reinen Leistungsdaten nicht ganz so ausschlaggebend zu sein. Ich werd dann mal die NZ Batterie anschließen und gucken ob er anspringt. Wenn ja pack ich mir die als Ersatz ein.

am 13. Juni 2007 um 21:36

Das "Fensterchen" ist das sogn "Magische Auge" .

Grün = Batterie ausreichend geladen

Schwarz= Keine oder zu geringe Ladung

Farblos oder gelb= kritischer Säurestand erreicht, unbedingt destilliertes Wasser nachfüllen

( andere Möglichkeit : wenn älter als 5 Jahre ,Batterie tot lt Korp )

Nimm nochmal die schwächliche Batterie und fahr die 600 km damit. Dann kontrolliere das magische Auge und den Säurestand. (Beim Aufladen der Batterie steigt der Säurestand und wenn man vor einer längeren Fahrt aufgefüllt hat, kann die Batterie "überkochen".

Also erst nach einer längeren Fahrt den Säurestand kontrollieren und nachfüllen.

Die Zellverschlussstopfen sind mit Folie zugekebt, man muß bei dieser Batterie zuerst die Folie entfernen.

Die Bleiplatten sollten trotzdem alle bis zur Oberkante mit Flüssigkeit benetzt sein. Nicht zuviel einfüllen, da beim Laden der Säurestand noch ansteigt.

Die NZ-Batterie passt natürlich auch.

am 13. Juni 2007 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von DocMarten

Wir hatten am Montag eine, die kein Jahr alt war und nen Zellenschluß hatte...

Grüße, Toby

Könnte meine alte gewesem sein...

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 15:47

Nach meiner 4-stündigen Autobahnfahrt gehts der Batterie wieder einigermaßen. Bisher keine Probs mehr gehabt. Die vom NZ läuft übrigens auch im RP.

Kann ich denn eigentlich mit nem Voltmeter einfach an + und - der Batterie messenum zu sehen ob die noch lebt, oder wie mess ich wie voll die ist?

Und was hat dieses runde Guckloch zu bedeuten? Wie gesagt, vorher wars grün, jetzt farblos.

am 15. Juni 2007 um 16:12

Hab in meinem wenig benutztem Golf GTD mit Youngtimerzulassung eine 88AH Batterie drin. Vom Format her geht nicht mehr rein, stößt sonst am Ventilatorblech an. Allerdings gibt es das gleiche Format auch mit Calcium-Calcium Technik mit 100AH. Da brauch ich noch nichtmal über den Winter die Batterie abklemmen, der springt im Frühjahr wie das selbstverständlichste von der Welt an. Gibt nichts nervigeres als eine schwachbrüstige Batterie, ist ja eh das einzige was einen Golf Diesel am Fahren hindern kann, zumindest bei mir ;)

Wie lange die 88AH Batterie hält weiß ich nicht wirklich, ist eine CarJack und die geben 5 Jahre Garantie. Kurz vor Ende der Garantiezeit hab ich die dann nochmal zugegebenermaßen grundlos reklamiert und eine neue bekommen :D Schätze mal so muß man sich nur alle 15 Jahre über eine Neuanschaffung Gedanken machen.

am 15. Juni 2007 um 17:25

Muss auch mal meinen Senf dazugeben. Die Originalbatterie, mit dem mein CL ausgeliefert wurde, hat 10 Jahre gehalten, wobei mit dem Auto im größten Teil im Stadtverkehr und Kurzstrecken gefahren wurde. Also schon ganz gut. Dann kam eine Banner mit 44 Ah rein, die ist bis heute drin. Toitoitoi...

Deine Antwort
Ähnliche Themen