ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie lang kann Motoröl gelagert werden?

Wie lang kann Motoröl gelagert werden?

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 16:51

Hi,

hab nen ungeöffneten 5L-Kanister Mobil1 0W40 im Keller stehen und der wird da auch stehen bis zum November. Wie lange kann man Motoröl in ungeöffnetem Kanister (Originalverpackt) lagern?

Beste Antwort im Thema

Die Frage hatte ich auch einmal, hab aber Experten befragt (Castrol). Die Anwort:

Was die Haltbarkeit von Motorölen generell betrifft, so lassen sich diese im originalverschlossenen Gebinde nahezu unendlich lagern, sofern folgende Faktoren gegeben sind:

- Das Öl wird ordnungsgemäß im originalverschlossenen Gebinde gelagert.

- Lagerbedingungen: konstante (Raum-)Temperatur, kein Frost, trocken und keine UV Strahlung.

Wir empfehlen aber eine Lagerdauer von maximal fünf Jahren. Es ist nämlich auch nicht zu vernachlässigen, dass der technische Fortschritt auch ein noch so gut gelagertes Öl irgendwann einholt. Qualitätsverluste entstehen also in der Regel schon dadurch, dass jedes Öl quasi ein "Kind seiner Zeit" ist und irgendwann nicht mehr dem technischen Stand entspricht. Wenn Ihr gelagertes Motorenöl keinen besonderen Umwelteinflüssen ausgesetzt war, können Sie es somit durchaus gut verwenden. Sie können, wenn Sie sich über die Lagerbedingungen im unklaren sind, vor der Anwendung gerne eine Sichtprüfung durchführen. Bei Veränderungen (Bodensatz, Ausfällungen oder Schlieren-Bildung) sollten Sie es nicht mehr einsetzen und umweltgerecht entsorgen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 15. Juni 2016 um 12:20

Zitat:

@Johnes schrieb am 14. Juni 2016 um 22:47:55 Uhr:

Es entsprach einem Öl aus den 80ern. Als einem schwach legiertem Öl. Das Öl war nicht "verschlissen".

na passt doch. ich kipp es eh in verschiedene youngtimer.

bei der kurzen nutzungszeit über ein paar 1000km je saison halte ich auch locker die damaligen ölwechselintervalle von ~7500 bis 10 000km ein.

und damals sind die motoren auch nicht reihenweise gestorben.

das ist kurioserweise eher heute der fall; wahrscheinklich die kombi longschleif und sparwahn an bauteilen durch 'genauste computerberechnung der belastbarkeit'.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie lang kann Motoröl gelagert werden?