ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schwache Batterie / lange Autofahrt

Schwache Batterie / lange Autofahrt

Themenstarteram 28. April 2015 um 20:44

Hallo,

bei meinen Civic (6 Jahre alt und knappe 100 000 runter) verabschiedet sich zur Zeit die erste Batterie. Angefangen hat es im Winter als bei kühlen Temperaturen der Motor schlecht anlief. Danach hatte ich die Batterie geladen und es gab soweit keine Probleme (der Winter war ja auch mild). Vor 3 Wochen sprang plötzlich mein Civic nach dem Putzen nicht mehr an (ich lies den Schlüssel stecken und Radio lief), also wieder die Batterie geladen.

Ich habe in 3 Wochen Durchsicht und wollte die Batterie gleich mit wechseln lassen, so war der Plan. Ich fahre auf Arbeit immer nur 14km Landstraße deshalb entläd die Batterie sich vielleicht auch schneller? Jedenfalls habe ich heute Urlaubsvorbereitungen getroffen (Übermorgen geht es nach München zum Flughafen). Als ich das Navi angeschlossen hatte und der Motor aus war, merkte ich wie wieder die Batterie leer war ;(. Ich muss dazu sagen, Radio lief, die Klima lief auch und das Navi noch... alles im Stand...

Meine Frage. Ich lade diese Nacht meine Batterie wieder auf, muss aber Donnerstag halt nach München (450km). Hält die Batterie das durch oder sollte ich sie lieber wechseln lassen vor dem "Urlaub" ? Das Fahrzeug steht in München nur 4 Tage bei einem Airportservice, ich hoffe mal das das kein Problem sein sollte. Mir geht es nur darum das ich nicht liegen bleibe bei der Hinfahrt auf der Autobahn. Man sagt aber eigentlich das sich die Batterie bei langer Fahrt wieder aufläd, oder ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Normalerweise sollte die Batterie durch eine längere Fahrt wieder gut geladen werden.

Ich würde aber trotzdem ne neue einbauen.

Du kannst die Batterie in einer Werkstatt testen lassen, um sicher zu gehen.

Aber Deiner Beschreibung nach klappt die ja schon bei den kleinsten Belastungen ab,

von daher tauschen, ehe Du liegen bleibst.

Gruß Eiche.

ich würde sagen, such dir eine neue, noch hast du Zeit dir Morgen was gescheites zu kaufen,

wenn du erst mal in der Pampa stehst hilft nur noch nehmen was geht kann dann teuer werden...

Deiner Schilderung nach würde ich sagen die ist so langsam aber sicher im Eimer, und 6 Jahre ist ein guter Durchschnitt...

Du hast Dein eigentliches Problem nicht verstanden.

Wenn Du die Batterie jetzt lädst, dann wird Dein Auto sehr wahrscheinlich anspringen, danach brauchst Du die Batterie nicht mehr, denn dann übernimmt die Lichtmaschine den elektrischen Betrieb.

Die Batterie wird auch geladen, aber Du hast sie wg. Deiner Kurzfahrten schon hingerichtet. D.h. Du kannst sie nicht mehr so laden wie es sich gehört. Wundert mich eh, das sie 6 Jahre durchgehalten hat!

Dein Problem wird sein, das wenn Du zurück fahren willst nach 4 Tagen, wird die Batterie sehr wahrscheinlich nicht mehr genug Leistung zum Starten haben.

Also: Neue Batterie.

Neu... und Gut ist´s.

Ist ja nun kein Ding sich ne neue einzubauen.

Dran wäre das ja sowieso demnächst.

Zitat:

@meehster schrieb am 28. April 2015 um 20:55:53 Uhr:

Normalerweise sollte die Batterie durch eine längere Fahrt wieder gut geladen werden.

Ich würde aber trotzdem ne neue einbauen.

Das hätte ja schon das externe Laden erledigen müssen.

Würde auch nicht mehr testen, sondern neu kaufen. Dein Ladegerät hat die Rekonditionierung im Angebot?

wenn du ganz sichergehen willst baue eine neu ein. wenn du die von einem kaufst der ne werkstatt hatt lass mal durchmessen ob die lima regler + co - dauert 5min durchmessen.

du kannst aber auch so fahren brauchst dann aber starthilfe, davon rate ich aber ab.

wenn du aber eine gute werkstatt hast fahr hin und lass machen beschreibe dein problem und deine fahrgewohnheiten.

machst dus selbst ist es billiger-wenn du es kannst.

wenn du ein cetec hast kannst du die batt mit recond auffrischen, bei mir gings...

Die Batterie ist durch, kauft dir ne neu und stell sie in den Kofferraum und ein Starthilfekabel dazu. Wenn er dann nach 4 Tagen nicht mehr will, überbrücken und zuhause die Batterie wechselen. Wenn du nicht mehr die Zeit findest es vorher zu erledigen.

Du kannst auch die Batterie vom Fahrzeugtrennen während der Standzeit, dann wird sie nicht so schnell entladen. Aber achtung, dann ist ein Radio Code evtl nötig.

Spätestes im Winter brauchst ne neue ;)

Sowie der Motor läuft brauchst Du bei normaler Last die Batterie nicht mehr, die wird nebenbei sogar geladen, die Lichtmaschine liefert die erforderliche Leistung für alle Verbraucher. Also die Fahrt zum Flughafen wird nicht das Problem sein.

Dein Problem wird erst kommen wenn Du wieder aus dem Urlaub kommst, da könnte die Batterie den ersten Startvorgang nicht mehr schaffen. Dann hast Du das Problem.

Hi,

der Parkservice vom Flughafen wird mit ziemlicher Sicherheit ein Starthilfegerät haben ;) Ist halt die Frage ob die Starthilfe extra kostet und ob das zu jeder Uhrzeit reibungslos klappt.

Von daher macht es wirklich Sinn schnell die Batterie zu tauschen, ich habe meine letzte im Internet gekauft und sie wurde innerhalb von 24h geliefert.

Gruß Tobias

Bleibt immer noch die Frage ob die Lima noch richtig arbeitet, sonst baut er sich eine neue Batterie ein und nach 2-3 Tagen ist die wieder kaputt weil sie während der Fahrt nicht geladen wird.

Unbedingt auch den Laderegler testen lassen, nicht das der Regler oder die Lima selber defekt ist.

Gruß

SVEAGLE

Dann wäre er wohl schon lange liegengeblieben bei der schlappen Batterie. Man kann natürlich auch noch Oel und Zahnriemen wechseln, aber fürs Erste dürfte doch nur eine neue Batterie reichen.

mfg

Diese Aussage ist etwas kühn .

Bopp19

Zitat:

Dann wäre er wohl schon lange liegengeblieben bei der schlappen Batterie. Man kann natürlich auch noch Oel und Zahnriemen wechseln, aber fürs Erste dürfte doch nur eine neue Batterie reichen

Dann darf er sich bei dir bedanken wenn die neue Batterie auf Grund einer defekten Lima gleich wieder defekt ist.

Mit einer geladenen Batterie die noch in Ordnung ist dann man mit defekter Lima mehrere Tage fahren ohne das er anfängt Mucken zu machen.;)

Gruß

SVEAGLE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schwache Batterie / lange Autofahrt