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Wie kulant ist BMW nach der Werksgarantie?

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 13:00

Hallo zusammen,

Ich plane den Kauf eines 318d der noch bis 04/2015 Werksgarantie hat. Das Fahrzeug hat aktuell 25tkm gelaufen. In kürze wäre die 1. Inspektion fällig die ich natürlich bei BMW machen lassen würde. Da der Wagen immer noch eine Stange Geld kostet stellt sich mir die Frage was passiert wenn beispielsweise in 08/2015 die Servopumpe oder der Turbolader kaputt gehen würde. Wie kann man sich bestmöglich absichern und was würde so etwas kosten? Das Fahrzeug selbst würde ich bei einem freien Händler kaufen

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22 Antworten

guck mal in meine Signatur.

Also ich hab nach der Gewährleistungszeit bisher wenig Kulanz erlebt, das entscheiden die von Fall zu Fall... Wenn Du Bedenken hast, kannst Du natürlich für 300-500 €, je na Art und Dauer, ne Garantieverlängerung abschließen. Das kann Dir sicher auch Dein Händler mal ausrechnen. Das deckt aber meist nur einen Teil ab.

Ich hatte gerade vor 'nem Monat einen Schwungradschaden an meinem 330d, er war da gerade 6 Wochen aus der Gewährleistung.

Der Schaden > 10k wurde komplett von BMW übernommen, dieses Problem ist wohl allerdings auch bekannt, wie mir der Servicemeister hinter vorgehaltener Hand mitgeteilt hat.

Pauschal kann man das aber sicher nicht beantworten. Wenn schon PUMA Listen bestehen, wird sicher eher einem Kulanzantrag zugestimmt.

Wichtig ist auch, dass alle Serviceintervalle eingehalten wurden.

Hallo

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Kulanz von BMW gemacht, Voraussetzung ist allerding eine lückenlose Wartung bei BMW. Rückleuchten mit Feuchtigkeitsbeschlag wurden anstandslos gewechselt.

Zitat:

@marcel20006 schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:00:46 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich plane den Kauf eines 318d der noch bis 04/2015 Werksgarantie hat. Das Fahrzeug hat aktuell 25tkm gelaufen. In kürze wäre die 1. Inspektion fällig die ich natürlich bei BMW machen lassen würde. Da der Wagen immer noch eine Stange Geld kostet stellt sich mir die Frage was passiert wenn beispielsweise in 08/2015 die Servopumpe oder der Turbolader kaputt gehen würde. Wie kann man sich bestmöglich absichern und was würde so etwas kosten? Das Fahrzeug selbst würde ich bei einem freien Händler kaufen

Bis 100.000 km ist BMW i.d.R. sehr kulant. Bei der Laufleistung würde ich mir wenig Sorgen machen.

Moin,

generell ist BMW normalerweise sehr kulant.

Der Erfolg von Anträgen setzt aber auch ein gewisses Engagement des Händlers voraus.

Von daher sollte man möglichst nach dem Muster "Wie es in den Wald ruft...." verfahren.

munter bleiben

Skotty

Ich bin bisher mit der Kulanz seitens BMW sehr zufrieden:

 

- Bei meinem vorhigen 530xi Touring (Bj. 2005) wurde 2011 leichter Kantenrost neben der Heckscheibe festgestellt (2.-Besitzer, km-Stand rund 150.000). Die Heckklappe wurde abgeschliffen, neu grundiert und lackiert. Mietwagen für 3 Tage inklusive.

- Beim 325xi Touring (Bj. 2006) ebenfalls 2011 (3. Hand, ca. 135.000km) das gleiche Thema, allerdings an der Aufnahme der Dämpfer der Heckklappe. Die Heckklappe wurde auf Kulanz gegen eine neue getauscht - ebenfalls inklusive 2 Tage Mietwagen

- Bei meinem jetzigen 328i (2. Besitzer, 41.000km, Bj. 11/2011) wurde vor kurzem der Gurt auf der Fahrerseite (klemmte ab- und an) und der Blinker im rechten Aussenspiegel auf Kulanz getauscht. Mietwagen brauchte ich diesmal keinen.

 

Ich hatte bisher noch nie einen Kulanzantrag, der abgelehnt wurde. Sicher aber auch ein Verdienst meines Autohauses, welches sich hier sehr engagiert zeigt.

Bei dem E88 meiner Mutter war nach 4 Jahren und ca. 22.000 km der NOX-Sensor platt, wurde 100% auf Kulanz gemacht.

Außer meiner aktiven Zeit bei BMW kann ich auch bestätigen, dass es mit der Kulanz eigentlich sehr gut klappt. Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat, das Engagement des Händler spielt da sicher auch keine unwesentliche Rolle. Die SB bei mir waren immer sehr hartnäckig und das war meistens dann auch von Erfolg gekrönt.

Scheckheftgepflegt bei einem BMW-Händler sollte klar sein.

Bei meiner Frau ihrem 116i aus 10/2010 wurde nach fast 4 Jahren die Sitzmattenerkennung komplett übernommen und das mit fast 62000 km.

Hab mich zwar gewundert, aber trotzdem gefreut.

Moin allerseits,

mal eine Frage, die hier so halbwegs reinpasst: Wenn es eine PuMa zu einem Thema gibt (beispielsweise das altbekannte mit den gerissenen Favoritentasten) - wird das dann in jedem Fall (bei entsprechender lückenloser Servicehistorie) auch bei älteren Fahrzeugen (3,75 Jahre / 1004.000 km) kostenlos durchgeführt oder kann auch eine PuMa mit Kosten für den Besitzer verbunden sein?

Ggf. wäre das aber dann ja ein Fall für die Sachmängelhaftung des Verkäufers (BMW NL), da ich den Wagen ja erst Mitte Juli gekauft habe, oder?

Beste Grüße

Zitat:

@schall-und-rauch schrieb am 5. September 2016 um 10:46:37 Uhr:

Moin allerseits,

mal eine Frage, die hier so halbwegs reinpasst: Wenn es eine PuMa zu einem Thema gibt (beispielsweise das altbekannte mit den gerissenen Favoritentasten) - wird das dann in jedem Fall (bei entsprechender lückenloser Servicehistorie) auch bei älteren Fahrzeugen (3,75 Jahre / 1004.000 km) kostenlos durchgeführt oder kann auch eine PuMa mit Kosten für den Besitzer verbunden sein?

Ggf. wäre das aber dann ja ein Fall für die Sachmängelhaftung des Verkäufers (BMW NL), da ich den Wagen ja erst Mitte Juli gekauft habe, oder?

Beste Grüße

Ich halte es für ausgeschlossen, dass BMW die Favoritentasten auf Kulanz ersetzt, das wäre noch nichtmal bei der EuroPlus mit abgedeckt.

Dass es eine PuMa gibt hat damit AFAIK nichts zu tun - die PuMa klärt ja nicht wer einen Schaden zu verantworten hat, sondern nur wie er behoben wird.

Zitat:

Wie kulant ist BMW nach der Werksgarantie ?

Ich gebe zu Bedenken, dass in der Begriffsbedeutung von "Kulanz" schon drin steckt, dass es eine rein freiwillige Sache des Herstellers ist aus der sich keinerlei Ansprüche ableiten lassen, und sich das Verhalten von heute auf morgen sich komplett ändern kann.

Wenn du Unsicherheit hast, dann wäre gerade Kulanz das letzte auf was man sich verlassen sollte.

angesichts der doch recht hohen Laufleistung, die natürlich auch eine entsprechende Nutzung der Tasten mit sich bringt, würde ich hier nicht mehr auf Kulanz hoffen. Auch wenn BMW sehr kulant ist. Bei meinem Motorrad wurden noch nach 7 Jahren / 32.000 km die Kosten für eine neue Schaltereinheit anteilig übernommen.

Ok, danke für das Feedback.

Mir ist klar, dass die Tasten bei 100.000 km einiges mitmachen, aber da:

1. Ich dieses Problem beim E91 mit zuletzt 236.000 km in keinster Weise kannte (die Fav.-Tasten waren da noch tadellos i.O.) und

2. dies ja ein bekanntes Problem beim F3x ist, habe ich bei der Abgabe zum Service in der NL heute zumindest mal höflich gefragt und auch gleich dazu gesagt, dass das natürlich für mich kein Grund für eine Wandlung ist :D

Beste Grüße

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