ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie Kühlmittel richtig ablassen

Wie Kühlmittel richtig ablassen

BMW
Themenstarteram 14. August 2020 um 0:09

Moin Leute,

reicht es eigentlich das Kühlwasser nur über die Schraube unten am Kühler abzulassen wenn man spülen will oder muss man in jedem Fall die Schraube am Motorblock auch lösen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Und wenn du den WT auch spülen willst dann muss der auch offen sein.

Kämen mehrere Methoden für mich in Frage.

Blos nicht die rote Plastik-Schraube am Kühler aufmachen !!!

Ich habe den Versuch bitter bereut.

Sie ist abgerissen und es hat Stunden gedauert die Reste zu entfernen, selbst bei augebautem Kühler.

Ich habe dann den unteren Kühlerschlauch abgemacht.

Würde ich auch nicht anfassen. Die Dinger sind so oft heiß/kalt geworden das sie brüchig werden und beim öffnen kaputt gehen. Ja, lieber Schlauch ab.

Zieh lieber die dicken Schläuche unten am Kühler ab, die rote ablass Schraube bricht gern.

Zur Not noch die Schraube am Block lösen, ist aber kein Muss. 80% des Kühlmittel bekommst du mindestens raus

Habs beim letzten mal mit der roten Schraube gemacht und ist auch alles gut gegangen. Würde es aber wenn ich es nochmal machen sollte dann über die unteren Schläuche machen.

Ich benutze immer die rote Schraube dafür. Ich muss aber sagen, das ich sie öfter mal einfach löse und wieder zu schraube (wenn ich mal da in der Nähe dran bin) , immer etwas hin und her damit sie nicht festbackt, bis jetzt kein Stress damit.

Wenn du alles spülen möchtest muss du auch den Schlauch am Thermostat abmachen

Über die Ablassschraube am Motorblock bekommst du fast das gesamte Kühlmittel raus. Du musst dann die Versteifungsplatte ausbauen, um an die Schraube zu kommen. Du musst den Dichtring erneuern. Kostet ein paar Cent beim Freundlichen.

Von welcher ablassschraube redest du ?

Welcher Motor

Zitat:

@cen009 schrieb am 16. August 2020 um 12:10:49 Uhr:

Von welcher ablassschraube redest du ?

Welcher Motor

Am Motorblock unten nah an der Ölwanne. Sie ist bei jedem Motor vorhanden.

Am Motorblock ne Ablasschraube für Kühlmittel... ich glaube du bist im falschen Film

Nein du hast keine Ahnung!

Ich empfehle dir in TIS sich zu informieren. Dann weißt du wovon ich rede.

Ja ja. Zeig mir mal an welcher Stelle das steht.

Themenstarteram 16. August 2020 um 23:03

Danke für die zahlreichen Antworten. Hab ganz normal über den Kühler abgelassen.

@cen009 Natürlich gibt es am Motor eine Ablassschraube. Wenn man keine Ahnung hat, ... ;)

https://www.newtis.info/.../2QYZioW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie Kühlmittel richtig ablassen