Wie Kühlmittel ablassen ?

Audi RS4 B5/8D

Hi,

hab jetzt begonnen mein Kühlkreislauf und Wärmetauscher erst mal zu reinigen (Geschirrtaps) und nach der Einwirkzeit das Kühlmittel abzulassen.

Muß ich unbedingt den Schlauch ganz unten am Motor lösen ? Da kommt man schwierig dran denn man muß von unten arbeiten und vorher wieder den lästigen Unterfahrschutz abbauen.

Meine Frage wäre: Kann ich nicht den langen Schlauch oben am Ausgleichsbehälter lösen und diesen ganz nach unten biegen ? Dann müsste doch auch alles rauslaufen. Oder geht das nur dann wenn der große Kühlkreislauf geöffnet ist ?

45 Antworten

so , ich habe jetzt auch entlüftet.

Man muß wenn man vor der Motorhaube steht den linken Schlauch zum Innenraum lösen und ein wenig zurückziehen dann läuft nach einer je nach Entlüftungszustand kürzern oder längeren Zeit die Kühlflüssigkeit aus dem Loch oberhalb vom Schlauch.

Bei mir kam erst eine ganze Menge Luft bis dann nach einer Zeit die Kühlflüssigkeit in einem ganz dünnen Strahl herunterlief. Dann habe ich einfach den Schlauch wieder vorgeschoben und die Schelle wieder festgezogen.

Hoffe jetzt ist alles optimal entlüftet. Ich glaube schon denn die Heizung wird sehr schnell angenehm warm.

Deine Antwort