ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie kriege ich diesen Geruch raus?

Wie kriege ich diesen Geruch raus?

Themenstarteram 17. November 2006 um 6:02

Hallo,

in meinem Mercedes müffelt es immer so nach altem Auto. Dabei hat der doch noch gar nicht so viele Jahre auf dem Buckel. Unser gleich alter Smart riecht jedenfalls deutlich besser!

Habe den Essig- und Kaffee-Trick schon ausprobiert. Nach vier Tagen roch das Auto wieder wie zuvor.

Habe weiterhin mal eine Spraydose in den Beifahrerfussraum gestellt, dann den Motor eingeschaltet und die Klimaautomatik (KA) voll aufgedreht. Die ca. 15 Minuten vor sich hin gasende Spraydose sollte angeblich Bakterienkulturen in der KA den Garaus machen (oder so). Hat aber auch nichts geholfen, nach ein paar Tagen war wieder der alte Geruch da.

Wisst Ihr noch was?

Danke

Tilo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mallo18

Stell doch mal für 2-3Tage bei geschlossenen Fenstern ein Behälter mit Nitro Verdünnung in das Fahrzeug.

Damit habe ich mal ein Raucherfahrzeug in ein Nichtraucherfahrzeug verwandelt.

Nun das ist ja auch nicht verwunderlich.

Stell Dir mal vor, was mit Deinem Auto passiert wäre, wenn sich nach Deiner Maßnahme ein Raucher eine angesteckt hätte.

Anton

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Stinkt die Klimaanlage oder ist es das Auto?

Anstelle von Essig usw. kann man auch einen Lumpen mit

frischem Pattex im Auto liegen lassen, das killt auch einige Gerüche.

Wenn die Klima stinkt, dann in der Werkstatt reinigen lassen. :)

Versuch doch mal regelmäßig möglichst viel mit leicht geöffnetem Fenster zu fahren. Wenn's zu kalt wird, dann eher die Heizung aufdrehen als Fenster zu machen.

Dadurch ensteht extrem trockenes Klima im Auto, welches einigen Bakterien oder gar Schimmel die Lebensgrundlage entzieht.

am 17. November 2006 um 10:03

Wechsel den Innenraum filter, wenn der gerade draussen ist, mach den Deckel erst mal zu, öffne die Motorhaube, schalte die Lüftung ein und sprühe dort wo die Luft angesaugt wird Desinfektionsmittel rein ruhig ein paar mal danach baust du den neuen Filter ein. und gut.

Zitat:

Habe weiterhin mal eine Spraydose in den Beifahrerfussraum gestellt, dann den Motor eingeschaltet und die Klimaautomatik (KA) voll aufgedreht. Die ca. 15 Minuten vor sich hin gasende Spraydose sollte angeblich Bakterienkulturen in der KA den Garaus machen (oder so). Hat aber auch nichts geholfen, nach ein paar Tagen war wieder der alte Geruch da.

So rum funzt das auch nicht...

Zum ausbau I-Filter bei autos oh. Klimaautom.:

Große Kreuzschl. Schraube aus kleiner Fußraumluftdüse Beifahrer viertelumdrehung lösen, Plastikdüse ausbauen, 2-3 Schrauben der Abdeckung unter Armaturenbrett rechts lösen, Abdeckung raus, beide weisse Schieber des Filtergehäuses nach aussen schieben(kein endanschlag) Deckel abnehmen, Filter raus, Neuer Filter rein, am Deckel hinten ist eine Führung, die genau in die Führung Gehäuse geschoben werden muss, Deckel andrücken, verriegeln, rest ist klar.

Bei Klimaautom.: Handschuhkasten ausbauen, dazu die Schrauben unten unter Abdeckungen..lösen oben wie unten,Lampe lösen , Kasten rausnehmen, dahinter sitzt, der Filter, Sperriegel öffnen, beide Filter raus neue rein fertsch

Themenstarteram 17. November 2006 um 21:32

@fabulouscar

mittlerweile glaube ich, dass eher das Auto als Ganzes als die Klimaanlage stinkt

@ 124185

also sollte ich den Innenraumfilter wechseln?

Hallo.

Hast Du Deinen Wagen auch gründlich untersucht? Unter den Sitzen, in den Radmulden, unter den Teppichen, unter der Rücksitzbank? Überall? Ich hatte im Sommer eine tote Maus drin.

Trotz diverser Mittelchen kam der Geruch immer wieder, bis ich sie unter der Rücksitzbank entdeckt habe. Wie sie dahin gekommen ist - keine Ahnung.

Grüsse

am 18. November 2006 um 10:48

Es ist ein Phänomen das die Autos immer erst im Herbst stinken...

Der Innenraumfilter ist fast immer Ursache dafür, der ganze Dreck des / der Jahres /Jahre kommt mit feuchtigkeit in Verbindung und entwickelt den muffigen Geruch eines Kellers. Irgendwann schimmelt es im System. Wechsel wie beschrieben den Filter und desinfiziere das System, dabei ist es egal ob du einen Klimareiniger z.B. Liqui oder ein Flächendesinfektionsspray z.B. Kodan oder Desmanol etc.verwendest. öffne dabei aber bitte die vorderen Türen es geht dabei nichts kaputt, nur du wenn du danach einsteigst... dann sollte es weg sein... vorrausgesetzt der Apfel unterm Beifahrersitz ...

Gerüche

 

Hatte das selbe problem,sieh mal unter dem Teppichen nach,damit meine ich zwischen Teppich und Karosserieboden.

Bei mir war es so das irgendwie Wasser in den Innenraum gekommen sein muß und es furchtbar zum rosten und gammeln anfing.

Im meinem Fall gabs da eine Radikalkur,alle Sitze raus Teppiche raus,schleifen grundieren und trocknen.Loch wo das Wasser rein kam war nicht zu finden.

Stell doch mal für 2-3Tage bei geschlossenen Fenstern ein Behälter mit Nitro Verdünnung in das Fahrzeug.

Damit habe ich mal ein Raucherfahrzeug in ein Nichtraucherfahrzeug verwandelt.

Zitat:

Original geschrieben von Mallo18

Stell doch mal für 2-3Tage bei geschlossenen Fenstern ein Behälter mit Nitro Verdünnung in das Fahrzeug.

Damit habe ich mal ein Raucherfahrzeug in ein Nichtraucherfahrzeug verwandelt.

Nun das ist ja auch nicht verwunderlich.

Stell Dir mal vor, was mit Deinem Auto passiert wäre, wenn sich nach Deiner Maßnahme ein Raucher eine angesteckt hätte.

Anton

am 20. November 2006 um 8:37

Das sind alles furchtbar tolle Tipps, ähnlich erfolgversprechend wie ein Wunderbaum... Den Geruch übertünchen oder Ursachenbekämpfung?

Hallo!

Hast Du den Frischluftfilter schon gewechselt? Schau mal nach ob das Fahrzeug unter den Fußmatten feucht ist. Gib mir bitte Bescheid wenn Du die Ursache endeckt hast.

lg Hermann

schon mal daran gedacht, das du evtl. Feuchtigkeit unterm Teppich hast?

Themenstarteram 26. April 2008 um 20:43

Würde gerne diesen schon etwas älteren thread wieder aufwärmen, da mich der Geruch in meinem Wagen immer noch stört.

Es riecht NICHT nach Feuchtigkeit, nur halt nach altem Auto. Die Kaffee-/Essigtherapien haben nicht wirklich gefruchtet, Feuchtigkeit habe ich nicht festgestellt, der Wagen steht außerdem immer in der Garage.

Ich habe mal gehört, dass man diese Gerüche über eine Ozonbehandlung abstellen kann, hat jemand von Euch schon einmal davon gehört?

Danke

Tilo

am 28. April 2008 um 6:25

Wenn die Teppiche unten nicht feucht sind, kein faulender Apfel unter dem Sitz liegt und auch keine tote Maus zu finden ist, würde ich folgendes machen:

Im Drogeriemarkt ein Textildeo (Sprühflasche) kaufen und damit den Stoff der Sitze und Türen sowie die Teppich einsprühen. Ggfs. das Ganze öfters durchführen. Der schlechte Geruch wird nicht nur übertüncht, sondern verschwindet endgültig...

So habe ich die Gerüche vom Vorgänger entfernen können. Das war zwar ein netter Mensch, aber ich konnte ihn eben nicht riechen... Das war ein Jäger und ich vermute, daß er öfters mal ein totes Reh im Kofferraum hatte... Igittttt....

Mein Trick hilft auch, wenn sich zuvor ein Hund seine Eier auf dem Sitz gerieben hat...

Jetzt riecht mein Auto wirklich gut und jeder, der einsteigt sagt "Hmmmm, hier riecht es aber fein"....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie kriege ich diesen Geruch raus?