ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Strenger Geruch aus dem Auspuff

Strenger Geruch aus dem Auspuff

Mercedes E-Klasse W210

Hallo Leute,

ich bemerke seit ca 2 Wochen einen sehr strengen Geruch aus dem Auspuff...also die Abgase stinken extrem, es ist so ein ätzender, stechender Geruch.

Jemand eine Ahnung?? Mein 1. Gedanke war ja, dass es nur an irgendwelche Winterdieselzusätze von den Tankstellen liegt... Was sagt ihr dazu?

Habe einen E220 W210 99er, Mopf, hat gerade 80.000 durch (original), sonst überhaupt keine Probleme...letzter Ölwechsel liegt 4 Monate bzw. 10.000km zurück. Habe auch keine Probleme mit dem Getriebe (automatik), kein Leistungsabfall seither, das Auto fährt sich ganz normal.

Geruch, allerdings nur ausserhalb des Autos, innen riecht man nichts, begann als es richtig kalt wurde hier in Wien vor ca 2 Wochen und hält sich seitdem hartnäckig...steht nachts in der Garage, dh auch beim Start bei +10°C gleicher Geruch .... naja Gestank :)

bitte um Hilfe...!!

Danke schon mal für eure Beiträge

grüße

vlzivo

Beste Antwort im Thema

Hmm, also um mal meinen Senf zum "Warmlaufen" lassen dazu zu geben, ich mache frühmorgens mein Auto an, Rauche eine und dann fahr ich los (kratzen brauch ich nicht, Garage), das sind gut 2-3 min in denen ich den Motor laufen lasse. Von Warm kann beim Motor dann natürlich keine Rede sein, jedoch bin ich der Meinung das in dieser Zeit gewähleistet ist, das sich das Öl überall dort befindet wo es hingehört. Nun frage ich alle die, die mit dem Argument UMWELT kommen, welchen Motor fahrt ihr denn? Also jeder, der nicht einen 1,1 l Motor mit 5 l Verbrauch fährt, das "nicht warm laufen lassen" mit der Umwelt begründet , sollte sich fragen ob er sich dann nicht auch lieber einen kleineren Motor kaufen sollte, denn 5 min warmlaufen lassen oder ständig nen 3,2l Motor durch die stadt zu bewegen kann man wohl nicht miteinander vergleichen...oder?!  Diejenigen die jetzt mit nem Diesel kommen sage ich nur eins, der Verbruch ist zwar geringer als bei einem Benziner, jedoch stößt der Diesel viel mehr Schadstoffe aus, und nun bitte nicht mit nem DPF oder RPF kommen, die Dinger sind für den Ar...! Ich kenne die Arbeitsweise solcher Filter, und ich kann nur eines sagen, das die Partikel NIE gefiltert werden, sie werden gesammelt und irgendwann wird der Filter entleert und das nicht zurück in den Motor...

Also Leutz, jeder sollte das machen was ihm gefällt..in diesem Sinne wünsch ich allen ein frohes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

lg ronnsen

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei kaltem, oder auch bei warmem Motor? Riecht es ähnlich wie Knoblauch?

Habe jetzt einen neuen Passat bekommen (Firmenwagen). Meinen Dicken kann ich also schonen bei dieser morgentlichen Kälte. Mit dem Passat (auch Diesel) gehe ich jetzt nicht grade zimperlich um - hauptsache er wird morgens schnell warm (lasse den kalten Motor erstmal 5min im Leerlauf, bevor ich einsteige) - und er dankt es mir mit Abgasen, die Original nach nach Knoblauch riechen!

Habe ich noch nie erlebt sowas, aber wenn es bei Dir auch nach Knoblauch aus dem Auspuff riecht, brauchst du dir jedenfalls keine Gedanken zu machen....

Nur als Tip: Kommt es wirklich AUS dem Auspuff? - ich bin vor Jahren mal über eine Plastiktüte gefahren, die am Kat hängen geblieben ist - das hat fürchterlich gestunken. Da bei der Aktion auch eine Aufhängung vom Auspuff gerissen ist, blieb ich in der nächsten 30er Zone am Drempel hängen und habe unter dem Auto nachgesehen was los, erst da habe ich die Tüte entdeckt.

Das Ganze war an Neujahr, nach einem Silvesterbesuch - am 2. Januar habe ich eine ganze Mercedeswerkstatt olfaktorisch verseucht, als ein armer Azubi den Mist abkratzen durfte:( -da ich in der Stadt aber nur zu Gast war, hat die dortige MB-Niederlassung das aber kostenlos gemacht:p -das fand ich dann wieder schwer in Ordnung.

Vielleicht gibt es ja bei Dir auch so eine einfache Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von alwi_w210

Bei kaltem, oder auch bei warmem Motor? Riecht es ähnlich wie Knoblauch?

 

Habe jetzt einen neuen Passat bekommen (Firmenwagen). Meinen Dicken kann ich also schonen bei dieser morgentlichen Kälte. Mit dem Passat (auch Diesel) gehe ich jetzt nicht grade zimperlich um - hauptsache er wird morgens schnell warm (lasse den kalten Motor erstmal 5min im Leerlauf, bevor ich einsteige) - und er dankt es mir mit Abgasen, die Original nach nach Knoblauch riechen!

 

Habe ich noch nie erlebt sowas, aber wenn es bei Dir auch nach Knoblauch aus dem Auspuff riecht, brauchst du dir jedenfalls keine Gedanken zu machen....

Beziehe mich nur auf das fett hervorgehobene:

 

Das Fahrzeug im Stand warmlaufen lassen nicht sehr effizient ist hat sich bis zu Dir noch nicht herum gesprochen, oder? :confused:

 

Schau mal da rein -> http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...armlaufen-lassen-935584.html

 

Zitat:

Beziehe mich nur auf das fett hervorgehobene:

Das Fahrzeug im Stand warmlaufen lassen nicht sehr effizient ist hat

sich bis zu Dir noch nicht herum gesprochen, oder?

Du hast dich mit dem Thema eingänig auseinandergesetzt?

Ich bin mal so kühn und behaupte, dass es dem Motor besser gefällt, wenn ich ihn warmlaufen lassen,

anstelle mit kaltem Motor sofort zu fahren und ihm ohne ordentliche Schmierung etwas abzuverlangen.

Empfehle mal diesen interessanten Thread (wenn auch aus einem anderen Foren-Bereich entliehen) dazu:

Eiskratzen und Motor-Laufen-lassen (aus dem Opel-Insignia-Unterforum)

So ein ausgemachter Unsinn, dass es dem Motor schaden würde, Leistung abzurufen.

Das mag bei einem Oldtimer mit mineralischem Öl noch gelten, aber bei Fahrzeugen um 2000 herum sicher nimmer.

Dem Motor macht es bis -15° C sicher gar nichts aus, wenn er nach 10-20 Sekunden Leerlauf zum "Durchölen" bei moderaten Drehzahlen moderat gefordert wird.

Im Gegenteil, ohne Leistungsanforderung wenig Abwärme, sehr langsame Motorerwärmung, besonders langer Motorlauf mit dem noch zähen Öl, lange anhaltender Kraftstoffeintrag ins Öl durch die kalten Zylinderwände.

Es sagt ja keiner, dass du Höchstleistungen abrufen sollst. Unter 2.000 Umdrehungen bleiben und gemütlich beschleunigen -- das ist das ideale Konzept. Den Rest erledigen die modernen Motoröle selber.

Nebenbei ist es aus Umwelt- und Geräuschbelästigungsgründen verboten, den Motor am Stand warmlaufen zu lassen, das kann dich eine Ordnungsstrafe kosten.

 

Nebenbei stinkt mein 320 CDi auch bei großer Kälte und längerem Halt (Kat kühlt anscheinend aus) oder wenn der Kat noch kalt ist, aber das ist eher so ein süßlich-aromatischer Geruch.

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Zitat:

Original geschrieben von alwi_w210

Bei kaltem, oder auch bei warmem Motor? Riecht es ähnlich wie Knoblauch?

Habe jetzt einen neuen Passat bekommen (Firmenwagen). Meinen Dicken kann ich also schonen bei dieser morgentlichen Kälte. Mit dem Passat (auch Diesel) gehe ich jetzt nicht grade zimperlich um - hauptsache er wird morgens schnell warm (lasse den kalten Motor erstmal 5min im Leerlauf, bevor ich einsteige) - und er dankt es mir mit Abgasen, die Original nach nach Knoblauch riechen!

Habe ich noch nie erlebt sowas, aber wenn es bei Dir auch nach Knoblauch aus dem Auspuff riecht, brauchst du dir jedenfalls keine Gedanken zu machen....

Beziehe mich nur auf das fett hervorgehobene:

Das Fahrzeug im Stand warmlaufen lassen nicht sehr effizient ist hat sich bis zu Dir noch nicht herum gesprochen, oder? :confused:

Schau mal da rein -> http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...armlaufen-lassen-935584.html

Effizienz ist mir bei diesem emotionslosen Firmenpassat mehr als egal - das Blue Motion hinten dran steht ist schon schlimm genug :)

oh,

jetzt wird popcorn geholt.

Ich bin bereit ;-)

Auspuff schnüffeln.

Ist das die neue Modedroge!!?? :D 

Zitat:

Original geschrieben von vlzivo

Hallo Leute,

ich bemerke seit ca 2 Wochen einen sehr strengen Geruch aus dem Auspuff...also die Abgase stinken extrem, es ist so ein ätzender, stechender Geruch.

...

Geruch, allerdings nur ausserhalb des Autos, innen riecht man nichts, begann als es richtig kalt wurde hier in Wien vor ca 2 Wochen und hält sich seitdem hartnäckig...steht nachts in der Garage, dh auch beim Start bei +10°C gleicher Geruch .... naja Gestank :)

...

grüße

vlzivo

Hallo zusammen,

hallo vlzivo,

unverbrannter Kraftstoff verursacht Kohlenwasserstoffemissionen,

diese reagieren bei UV-Licht mit Stickstoffoxyden und tragen zur

Bildung von Boden-Ozon bei. Dieser Abgas-Cocktail schädigt die Lungen,

reizt die Augen und führt zu Atembeschwerden.

Ich würde versuchen, die Ursache für die unverbrannten Kraftstoffanteile

im Abgas mit Hilfe einer kompetenten Werkstatt zu klären und danach

überlegen, welche konkreten Maßnahmen notwendig sind und ob eine

Reparatur in Eigenleistung oder in Auftrag zu geben, zielführend ist.

Manchmal ist es sehr kostspielig, nur auf Verdacht loszulegen ...

LG, Walter

 

Hallo Walter, unverbrannte Kohlenwasserstoffe riechen meines wissens nicht "ätzend, stechend" sondern eher "aromatisch", beim Diesel auch "dumpf".

Die beschriebenen Gerüche könnten auf einen hohen Schwefelanteil (SO2 -> H2SO3) schließen lassen ... nur -- Schwefel sollte ja heute im Diesel ja so gut wie keiner mehr drinnen sein!

Ich habe keine Ahnung, was das "Problem" des TE herbeiführt, vielleicht sollte er mal den Tank ziemlich leerfahren und bewusst ganz woanders tanken und nach einigen Kilometern eine "Geruchsprobe" nehmen ...

Hallo zusammen,

hallo vlzino, hallo Ulrich,

ja, wenn teilweise unverbrannte Kraftstoffmoleküle am Anfang allen

Übels stehen und einen Diesel in der Folge aller Reaktionen zum Stinker

machen, sind nunmehr praxisnahe Schrauberhände notwendig, damit

Material und Arbeitszeit nicht auf Verdacht eingesetzt werden, sondern

zunächst das Problem im Ausschlußverfahren eingrenzen und den

Aufwand in einem dem Alter und Zustand des Fahrzeuges

angemessenen Rahmen halten ...

... ich würde zu einem Bosch-Dienst mit Diesel-Service fahren ...

LG, Walter

Hallo vlzivo, ein kleines Weihnachtsgeschenk von mir:

Der Knoblauchgestank bei frisch angelassenem kalten Motor bei niedrigen Außentemperaturen ist beim CDI normal (wie es auch schon alwi_w210 beschrieben hat).

Alles ist gut.

Es gibt kein Problem.

Lass Dir nichts erzählen.

Ein kalt zwangsläufig überfettet laufender Benziner stinkt nach dem unverbrannten Benzin, das er vollkommen ungenutzt auswirft - dein Diesel nach dem teilverbrannten Dieselkraftstoff.

Hat der Motor dann die Betriebstemperatur, kondensiert nichts mehr an den kalten Bauteilen bzw. findet die Verbrennung vollständiger statt.

Schöne Tage wünscht

Diplomat28E

 

Ja, ich sehe keinen Widerspruch. Bei der Verbrennung von Diesel

wird bei der Oxidation mit Sauerstoff Wasser aus der Luft freigesetzt.

Dieses kondensiert z. B. im Auspuff und verbindet sich mit Schwefeldioxid

im Dieselabgas zu einer schwefeligen Säure, die wiederum nach Knoblauch

riecht ... sicherlich ist der Anteil von unverbranntem Kraftstoff nicht nur

beim Kaltstart bei einer wartungsbedürftigen/verschlissenen Technik

höher als bei einem rel. neuen Motor ... Luftmangel könnte einer von

zahlreichen Gründen sein.

 

Hmm, also um mal meinen Senf zum "Warmlaufen" lassen dazu zu geben, ich mache frühmorgens mein Auto an, Rauche eine und dann fahr ich los (kratzen brauch ich nicht, Garage), das sind gut 2-3 min in denen ich den Motor laufen lasse. Von Warm kann beim Motor dann natürlich keine Rede sein, jedoch bin ich der Meinung das in dieser Zeit gewähleistet ist, das sich das Öl überall dort befindet wo es hingehört. Nun frage ich alle die, die mit dem Argument UMWELT kommen, welchen Motor fahrt ihr denn? Also jeder, der nicht einen 1,1 l Motor mit 5 l Verbrauch fährt, das "nicht warm laufen lassen" mit der Umwelt begründet , sollte sich fragen ob er sich dann nicht auch lieber einen kleineren Motor kaufen sollte, denn 5 min warmlaufen lassen oder ständig nen 3,2l Motor durch die stadt zu bewegen kann man wohl nicht miteinander vergleichen...oder?!  Diejenigen die jetzt mit nem Diesel kommen sage ich nur eins, der Verbruch ist zwar geringer als bei einem Benziner, jedoch stößt der Diesel viel mehr Schadstoffe aus, und nun bitte nicht mit nem DPF oder RPF kommen, die Dinger sind für den Ar...! Ich kenne die Arbeitsweise solcher Filter, und ich kann nur eines sagen, das die Partikel NIE gefiltert werden, sie werden gesammelt und irgendwann wird der Filter entleert und das nicht zurück in den Motor...

Also Leutz, jeder sollte das machen was ihm gefällt..in diesem Sinne wünsch ich allen ein frohes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

lg ronnsen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Strenger Geruch aus dem Auspuff