Wie kriege ich diese Schraube raus?
Habe leider den falschen torx benutzt und die schraube rund gemacht müsste die schraube rausbekommen weil ich die Knöpfe vom Lenkrad tauschen möchte. Es handelt sich um die schraube hinten am lenkrad was den airbag hält. Man kommt hinten schwer dran. Es handelt sich um einen c216 cl500
46 Antworten
So nebenbei , die Torx auch immer leicht fixieren mit leuchten klopfen - nicht schlagen aber immer fixieren - dann sollte es auch nicht passieren das man mit falscher Größe diese rund macht - normal merkt man dann auch gewisse Passgenauigkeit 😉die Gewinde Schrauben haben immer nen langen Hals am Kopf für das Werkzeug , wo das Werkzeug sehr exakt umfasst wird -
Zitat:
@j-lietkeonline.de schrieb am 28. Juli 2019 um 11:34:41 Uhr:
Zitat:
@toni1954 schrieb am 28. Juli 2019 um 09:34:38 Uhr:
Es gibt Linksausdreher für TX Schrauben , damit sollte es gehen....ja, mit akkuschrauber und linksdrehendem bohrer geht es. hatte vor kurzem ähnliches problem.
... und vorsichtig mit führungshand und halterhand beginnen.
mfg JL
FANGEN SIE BITTE MIT EINEM KÖRNER AN: verwenden sie dann einen normalen 2mm HSS bohrer.
+gehen dann auf den 3 mm und dann auf den LINKSDREHBOHRER. Hab selbst mal 2 Wochen gebraucht
um 3 uralte schrauben der kennzeichenbeleuchtung herauszubekommen.
mfg JL
Also nochmal für einen bohrer oder Akkuschrauber ist es zu eng. Ich werde es mit einem vielzahn bit versuchen den reinzuklopfen was anderes bleibt mir nicht
Hallo, ich würde mir etwas Schraubenkleber (Loktite) besorgen und den Torx der passen sollte rein kleben. Würde mit lösbarem starten und dann die Stufen erhöhen, bis die Klebung reicht um die Schraube zu lösen. Schlimmsten Falls brauchst du am Ende nen neue Torx, weil du ihn nicht mehr von der Schraube lösen kannst:-)
Ähnliche Themen
@Michael.Zaun das Problem ist ja das es ein 2-3 cm tiefes loch ist und man da kaum dran kommt. Wenn ich mir da drinne alles verklebe weil ich nichts sehe und es ziemlich eng ist dann kann ich alles vergessen... das beschäftigt mich jetzt wirklich seit tagen...
Da ist noch Fleisch vorhanden.
Besorg dir einen ordentlichen, harten Torx, unbedingt neu und nicht schon abgenudelt, dann könnte es klappen.
@motylewi auch wieder einen torx30 oder 35? Meinst du das würde klappen? Hätte eher gesagt Vielzahn m6 aber findet man hier nirgends
Dann geh in eine Werkstatt und frag nett ...
Ich würde es erstmal mit dem versuchen, der hineingehört.
@motylewi also ich habe den torx30 nagelneu gekauft in ddr perfekten Länge aber das dreht nur durch. Die sitzt halt auch extrem fest drinne... bleibt nur übrig es mit Einem Vielzahn zu versuchen oder wenn nicht Werkstatt abgeben...
Ja wundert mich langsam - denke dasdie evtl schief drin - ich meine wer hat die festgedreht? Nach allen versuchen hier ist die aller Wahrscheinlichkeit nicht normal fest -....
@Molina2012 die schraube war einfach extrem fest drinne und nachdem sie rund geworden ist war es so gut wie unmöglich da wieder halt zu haben. Habe ja nicht alles versucht was hier vorgeschlagen wurde denn manches ist nicht möglich kein platz außerdem zu eng und zu tief das loch von der schraube. Normalerweise einfach linksausdreher für torx kaufen und mit nem Akkuschrauber raus das Ding aber da ist kein platz für einen Akkuschrauber...
Wenn die ein Meister zuvor echt schief reingesetzt hat- ( denn egal was passiert , die ist ja nur anfangs fest normal )
Dann ist echt ein Problem — hast du keinen Schlitz gefunden der dem durch Messer entspricht und der nur etwas mit leuchten Stößen etwas weiter rein geht ? Ich weiß Schlitz hört sich komisch an , aber das geht echt gut normal...
@Molina2012 bräuchte wenn dann einen etwas längeren schlitz bit denn ein schlitz schraubendreher bringt nicht viel die sitzt zu fest drinne könnte gar nicht die Kraft aufbringen diesen zu drehen...
Guck mal hier. Ich würde mir den torx nehmen und mit dem Gummi versuchen - da machst nichts kaputt
Mit Hand aber , ist ja auch kein Platz für acubohrer , mach das mal mit dem normalem torx der passt aber weg rutscht - etwas Druck - hoffe es klappt