ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wie kriege ich diese Schraube raus?

Wie kriege ich diese Schraube raus?

Mercedes CL C216
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 5:22

Habe leider den falschen torx benutzt und die schraube rund gemacht müsste die schraube rausbekommen weil ich die Knöpfe vom Lenkrad tauschen möchte. Es handelt sich um die schraube hinten am lenkrad was den airbag hält. Man kommt hinten schwer dran. Es handelt sich um einen c216 cl500

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 5:27

Diese schraube

0e9f150d-92de-4498-a175-94f6852dd4e8

Hier ist etwas Anschweißen nicht möglich.

Ich würde vorsichtig mit einen schmalen Schwingschleifer oder Dremel einen Schlitz in den Kopf machen und dann mit nem großen Schlitzschraubendreher herausdrehen.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 7:05

Das ist ein etwas tieferes loch wo die schraube drinne sitzt unmöglich mit diesen geräten dran zu kommen...

Es gibt Linksausdreher für TX Schrauben , damit sollte es gehen.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 8:11

@toni1954 brauch man dafür nicht einen Bohrer oder Akkuschrauber oä? Muss doch drehzal einstellbar sein oder so denke ich.

Das sieht eher nach Imbus aus und nicht Torx

am 28. Juli 2019 um 9:34

Zitat:

@toni1954 schrieb am 28. Juli 2019 um 09:34:38 Uhr:

Es gibt Linksausdreher für TX Schrauben , damit sollte es gehen.

...ja, mit akkuschrauber und linksdrehendem bohrer geht es. hatte vor kurzem ähnliches problem.

... und vorsichtig mit führungshand und halterhand beginnen.

mfg JL

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 9:53

@Kuni78 natürlich tut es das wenn die schraube rund geworden ist. Das ist eine tx30 Ich werde es mal mit einem gummiband versuchen wenn nicht dann kaufe ich einen linksausdreher und Mini Akkuschrauber hoffentlich klappts. Danke für die Antworten :)

Für den Linksausdreher ist das Torx-Loch zu klein. Das klappt nicht. Man müsste erst deutlich tiefer bohren und dann damit einen Versuch starten. Aber am Airbag zu bohren halte ich für äußerst gefährlich. Du könntest versuchen einen größeren Torx oder Inbus in den Kopf zu drücken und hoffen. Oder mit Sekundenkleber Torx30 einkleben und versuchen ob die Schraube kommt, so fest sollte die gar nicht sitzen.

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Zur Not kann auch ein bestehender eingekürzt werden.

Fein Sägeblatt HSS

Versuch mal mit nem Schlitz Fein Werkzeug - Das hat oft auch bei mir geklappt - achte aber das er gut verkeilt , evtl sogar etwas rein klopfen - aber auf eigene Gefahr -.. viel Glück

 

Kein Kreuz , die sind zu abgewickelt- Schlitz geht bis unten und hast gut grip

Da was reinschlagen ist schwer, die Airbaghalterung verbiegt sich schnell, dann muss man die auch tauschen

Zitat:

@motylewi schrieb am 28. Juli 2019 um 17:51:03 Uhr:

Da was reinschlagen ist schwer, die Airbaghalterung verbiegt sich schnell, dann muss man die auch tauschen

Nicht schlagen , leicht einhauen- darum ja fein Mechanik Werkzeug - Die Grund Passung sollte passen - also schon fest sein dann leicht fixieren - nicht mit nem 5 kg Hammer - Fingerspitzengefühl

Diese ist es, steht leider keine Nr drauf - aber wie du siehst geht der nicht so arg aus einander -1-1,5 ist glatt bis der in Keil geht -darum geht er grade runter - ohne die fuge weiter auf zu reizen -aber ein Tipp nur - ich nutze das oft -

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wie kriege ich diese Schraube raus?