ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie kriege ich das Rolloablagefach schön???

Wie kriege ich das Rolloablagefach schön???

Mercedes
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 7:03

Hallo zusammen,

unser W204 ist gerade mal 1 Jahr alt, aber das Ablagefach mit dem Rollo-Deckel in der Mittelkonsole sieht aus wie 20 Jahre alt... siehe Bild.

Gibt es irgend ein Tip, wie man das Teil wieder "schön" bekommt?

MfG

Kyrailli

Foto
Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

der Thread ist ja schon was älter ,das Problem jedoch genau das Gleiche.

Mich hat es jetzt so genervt, dass dieses Rollo aussieht wie wenn es schon 20 Jahre alt wäre, dass ich einen Versuch mit Flüssiggummi Spray (gibts ja viele) unternommen habe.

Vorgehensweise:

1. Rollo ausgebaut

2. Rollo richtig sauber gemacht (Spülmittel zur Vorreinigung, dann mit Isopropanol nachgereinigt)

3. Ritzen des Rollos kontrolliert und nochmals sauber gemacht

4. Flüssiggummispray bestellt (siehe Bild)

5. Führungen "etwas" abgeklebt

6. Gleichmäßig von der Oberseite her besprüht (siehe Bild) (jede schicht ca. 5 Minuten Antrocknungszeit bei mir, 4 Schichten aufgetragen)

7. 1 Tag liegen lassen

8. Rollo wieder eingebaut

Fertig ;-)

Bin soweit zufrieden, aber seht selbst.

 

Viele Grüße,

Patrick

+3
55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

@Mikedo: 49€ inklusive versichertem Versand per DHL (das Rollo war etwa ein Jahr lang im Auto verbaut und ist in einem sehr guten Zustand - Originalverpackung gibt's auch mit dazu).

Bei Interesse näheres per PN.

cu ulf

Zitat:

@Zarrooo schrieb am 26. September 2016 um 11:10:01 Uhr:

@Mikedo: 49€ inklusive versichertem Versand per DHL (das Rollo war etwa ein Jahr lang im Auto verbaut und ist in einem sehr guten Zustand - Originalverpackung gibt's auch mit dazu).

Bei Interesse näheres per PN.

cu ulf

OK Ulf, ich schreib dich per PN an.

Vielen für die Tipps zum Ausbau! Klappte einwandfrei. Die Abdeckung ist beim Drehknopf ausgespart :).

Zitat:

@Xiren schrieb am 21. September 2016 um 20:50:57 Uhr:

Hab meins ausgebaut, gründlich gereiningt und 2x mit dem hier:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Damit sieht es wirklich fast aus wie neu, eigentlich ganz wie neu. Nur die Zwischenräume sollte man nicht zukleistern, sonst hat man etwas mehr Mühe zum sauber machen.

Ich hab nach längerem Überlegen auch noch die große Abdeckung gemacht, sieht jetzt auch klasse aus.

Thx!

Sag ich ja. Benutze das schon länger, vorallem für Exterieur Kunststoff. Nach spätestens 3 Behandlungen hat man nen super Ergebnis, welches sehr lange anhält.

Hab das Zeugs auch mal probiert. Bei mir wird die Oberfläche entweder Rau oder so glatt wie ne orange.

Oder selber machen, wenn man keines in passendem Holzedekor findet.

In meinem Fall in Eukalyptus, gibt es nämlich nicht zu kaufen...

http://www.motor-talk.de/.../...der-einer-anderen-br-t5050622.html?...

Unser W204 ist nun mittlerweile 5 Jahre jung.

Abnutzungserscheinungen am besagten Rollo konnte ich allerdings bisher nicht entdecken.

Abnutzungserscheinungen ist vllt das falsche Wort. Diese gummierte matte Beschichtung sieht aber imo relativ schnell sehr schäbig aus.

So, hab jetzt auch den Tausch vollzogen. Da eh alle Dekore schwarz glänzend sind passt das Rollo perfekt dazu.

Vielleicht noch ein kleiner Tip für alle, die das Ding mal ausbauen wollen, warum auch immer:

Nach dem Lösen der einen Torx-Schraube unter dem Gummieinsatz sollte man mit einem kleinen Spatel oder anderem geeigneten Werkzeug die Abdeckplatte von aussen vorsichtig abhebeln. Zuerst an der Sitzseite im Bereich des Controllers, dann auf der Beifahrerseite und zuletzt von vorne vom Schalthebel. Dort ist die Abdeckplatte etwas anders geformt, was man auf den ersten Blick so nicht erkennt. Alle paar cm befinden sich Plastikklipse, wer viel Kraft aufwenden muss, der macht was falsch. Wichtig ist, nicht hinten am Ablagefach zu hebeln, denn die gesamte Platte wird nach vorne zum Wählhebel hin entfernt. Hinten sind Kunststoffnasen, die in den Plastikrahmen des Ablagefachs der Mittelarmlehne greifen. Wer dort nach oben hebelt, der kann ne neue Abdeckung besorgen. Wenn man aber alles ein paar Milimeter hoch hat, dann sieht man schon wie der Hase läuft.

Der Controller mit den beiden Tasten hat mit der ganzen Sache nichts zu tun.

Gruß Micha

am 10. September 2017 um 19:54

Bei mir ist die Abdeckung seit 3 Jahren offen, weil im Cupholder immer ein Getränk und mein Handy stehen. Morgen gleich mal schauen, ob ich da was pflegen muss!

Hallo 204 Gemeinde, hatte das gleiche Problem. Ablösender Softlack der Abdeckung und ein unansehnliches Rollo. Habe das Ali Teil bei Amazon bestellt (ist offiziell für 207/212). Kam schneller als erwartet. Man muß allerdings sehr sauber arbeiten, damit die Blende exakt sitzt. Bei der Gelegenheit gleich das unansehnliche Rollo aufgefrischt. Ich habe das Ding geputzt wie blöde, am Aussehen hat das aber nichts geändert. Also die kleine Chromespange vorne ausgeclipst, dann das Ding mit Plasticprimer übergeblasen und anschließend mit Seidenmatt Schwarz überlackiert. Sieht besser aus als neu, über die Kratzempfindlichkeit kann ich noch nichts sagen. Fahre jetzt in den Urlaub nach Italien, bin gespannt wie es danach aussieht. Ich werde berichten. Neu kaufen kann ich dann immer noch.

Img-20180518-160414
Img-20180518-172439
Img-20180518-175030
am 15. September 2018 um 19:11

Hallo ickesmeriva.

Welchen silbernen Lack hast du denn zum lackieren für die Abdeckung wo das Rollo drin ist, benutzt?

Gruß

Hallo cruisin slow,

das ist kein silberner Lack, das ist eine Edelstahlblende. Ist eigentlich für den 207/212er, passt aber auch im 204er. Gibt's bei Amazon (eigentlich bei Ali Express in China). Muss nur sauber gearbeitet werden, denn wenn sie klebt, klebt sie. Und wenn sie dann schief sitzt, hast du verloren. Bild 1 ist die nackte Edelstahlblende, in Bild 2 ist sie auf der original Blende verklebt und Bild 3 erklärt sich von selbst.

Hier der Link zur Bestellung. Ist noch verfügbar.

https://www.amazon.de/gp/r.html?...

kann man das nicht mit Wasser und Spüli aufbringen und dnan trocknen lassen? Dann kann man korrigieren? So haben wir das bei Folien immer gemacht. Ging einwandfrei.

Das ist aber keine Folie, sondern eine Edelstahlblende, welche auf der Unterseite in allen Bereichen mit 3M Doppelklebestreifen versehen ist, hier muß die Schutzfolie entfernt werden und dann vorsichtig aufgeklebt werden. Deshalb macht es sich im ausgebauten Zustand auch besser. Als Orientierungspunkt habe ich den Ausschnitt vom Multimediaknopf gewählt. Hat zum Glück geklappt.

Das Bild zeigt nur symbolisch die Klebestreifen auf der Unterseite.

Klebestreifen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie kriege ich das Rolloablagefach schön???