ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hallo und schönen Sonntag

Hallo und schönen Sonntag

Mercedes
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 10:59

Ich grüße alle recht herzlich hier. Bin ein neuer und heiße Mario. Habe mir einen C180 Kompressor geholt mit 10500 km. Er hatte zwar einen Motorschaden, wo nicht einmal Mercedes wusste warum, aber er hat bei 6900 km dadurch einen AT bekommen und somit ist der Motor erst knappe 3500 km gelaufen. Ich sehe es als Wertsteigerung an, zumahl alle Verbrauchsteile erneuert werden und der Motor der defekt war, ja beim Vorbesitzer um die Ohren flog. Bauhjahr 2007 der erste war ein älterer Herr wo das Auto nur stand, der zweite ein sehr ordentlicher Fahrer. Mit dem Motor, da steckt man nicht drin. Jetzt ist ja alles top und ich möchte die 300000 km Autobild Marke auch knacken.

Auto riecht wie Neuwagen, sagte selbst der TÜV und null Kratzer oder Steinschläge nach fast 13 Jahren.

Lg Mario

 

Beste Antwort im Thema

Hallo, Glückwunsch zum neuen :-)

Ich hatte im Jahr 2017 das gleiche Glück wie Du und hab einen 9 - jährigen W204 C180K Avantgarde Automatik geschossen. Der hatte 18.170 Km runter.

Erstbesitzer war ein MB - Mitarbeiter, der ihn selber beim Daimler abgeholt hat. Er wurde fast nur für Urlaubsfahrten und am Wochenende genutzt. Abgegeben hat er ihn dann weil er sich wegen des Einsteigens ne B-Klasse zugelegt hat.

Mittlerweile hab ich nen Kilometerstand von knapp 83.000 runter. Tüv im letzten Jahr ohne Mängel, alles fühlt sich noch wie neu an.

Ich empfehle trotzdem einige Punkte zu beachten:

1. Bremsleitungen, vor allem fahrerseitig unter der Verkleidung am Unterboden auf Korrosion prüfen und konservieren.

2. Wie schon erwähnt - die Hinterachse! Wenn Du die Möglichkeit hast lass mal jemanden mit nem Endoskop reinschuen, die rosten häufig von innen nach außen! Wenn da alles "sauber" ist würde ich die von innen konservieren lassen. Ich habs mit Heißwachs bei Mike Sanders machen lassen.

3. ELV - die elektrische Lenkradverriegelung! Hier kommt es auch schon mal zu Schäden, vor allem wenn der Sperr - Riegel unter Spannung entriegeln muss. Hier kann es helfen den Schlüssel nur bei gradeausgestellten Vorderrädern abzuziehen. Das wird es nicht völlig ausschließen, aber doch das Leben des Motörchens verlängern.

Wenn Du diese Dinge beachtest, regelmäßig das Öl wechselst und die Wartung beihälst sollte nicht all zu viel passieren. Natürlich werden Fahrwerksteile verschleißbedingt zu tauschen sein, aber viel mehr sollte nicht vorkommen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Herzlichen Glückwunsch und guten Fahrt.

 

MfG Johannes

Herzlichen Glückwunsch,

das mit den 300.000km liegt drin, aber bitte das Thema Steuerkette nicht vernachlässigen. Das ist beim M271 ein Thema, aber die nächsten 50.000km solltest du da Ruhe haben.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 12:06

@wolfgangpauss, ich hoffe ja das ich da Ruhe habe, da der erste Motor ja bei knapp 7000 km kaputt ging. Der Besitzer hatte einen AT bekommen. Zum.Glück hatte er auch eine Gebrauchtwagengarantie wie ich jetzt für 2 Jahre. Der Motor sieht aus wie neu. Habe auch gesehen wie die Motoren neu gemacht werden. Also an alle die bei AT Angst bekommen. Es sind quasi neue Motoren da alles was Verbrauchsteile sind erneuert wird. Von daher mein Motor jetzt erst 3500 km runter.

Mit der Km-Angabe kann etwas nicht stimmen. Auto 13 Jahre alt und erst

10.500 km gelaufen? Das wären ja gerade 800 km pro Jahr.

Hi Mario und Glückwunsch zum neuen.

Bei Bj. 2007 fällt mir auch die durchrostende Hinterachse bei vielen aus dem Zeitraum ein. Bitte bei Mercedes prüfen lassen. Wird bei Durchrostung auf Kulanz erneuert.

Kannst auch hier im Forum nach Beiträgen dazu suchen.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 12:12

Ja da war ich auch skeptisch. Erstbesitzer war ein alter Mann der das Auto gekauft hatte weil er lebenlang Mercedes gefahren war. Stand 10 Jahre mehr in der Garage. Der zweite den ich kennengelernt habe fuhr dann in 2 Jahren ca 10000 km.

Alles belegt. War bei der Dekra die den Wagen überprüft und ausgelesen haben. Es wurden wirklich 10500 km garantiert als Laufleistung. Mit dem Motor bei 7000 km ist zwar doof, aber so habe ich vielleicht Glück und dieser ist erst 3500 km gelaufen.

Auto hat wirklich !!!! noch Neuwagengeruch und die Schutzfolie ist noch auf den Leisten.

20200110_144144.jpg
20200110_144121.jpg
IMG-20200109-WA0009.jpeg
+2

Super für dich. Der Motorschaden kann auch durch das lange Stehen verursacht worden sein.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 12:27

Ja denke ich auch. Auto wirkt sehr gut. War mein Traum !

Hi , was hast für bezahlt , voll selten

Bilder sehen top aus. Wenn der Preis ok war, hast du ein super gepflegtes Auto bekommen, an dem du lange Spaß haben wirst.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 13:18

Mit 2 Jahren GW Garantie 13600€

Na wenn der nach 6900 km einen Motorschaden hatte, drücke ich mal die Daumen, dass die 3500 danach nicht schon wieder den Weg zum nächsten Schaden geebnet haben ...

Hat der Wagen ein Schaltgetriebe?

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 13:28

Ja Schalter. Ich denke das die lange Standzeit bei dem Vorbesitzer dem Motor nicht gut getan hatten. Jetzt ist ja ein neuer drin. Also habe ich das Risiko wie alle anderen hier auch. Wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer bei 10 Jahren und 800 km nie das Öl gewechselt. Ich hoffe das ich jetzt ein Sahnestück als Motor habe, bzw nein ich weiß es. Bekommt ab jetzt jedes Jahr sein Öl. Unterboden auch top. Null Rostzeichen.

Auf den Bildern sieht man ja null Abnutzung. Glückstreffer, sagte auch der Dekra Mann.

20200110_144125.jpg
20200110_144025.jpg
IMG-20200114-WA0007.jpeg
+2

Ach so ich hab überlesen, dass der Motor erst beim Zweitbesitzer einen Schaden hatte.

Standzeit ist immer schlecht. Dazu kommt meist, dass alte Leute irgendwann nicht mehr in der Lage sind, einen Schaltwagen korrekt zu bedienen und die Gänge auch in der 30er Zone mal voll ausfahren. Solange das Auto schneller wird, muss man ja nicht hochschalten, nech?

Muss nicht zwingend die Ursache sein für den Motorschaden, ist aber auch alles andere als unwahrscheinlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hallo und schönen Sonntag