Wie Klimaanlage ausschalten nur Lüftung einschalten

VW Touran 2 (5T)

Ganz dumme Frage:

Ich würde gern nur die Lüftung einschalten. Dafür ist der Drehregler in der Mitte zuständig, der aber zwangsläufig auch die Klimaanlage auf eine Temperatur von 19 Grad einstellt. Einen Schalter zum Abstellen der Klimaanlage habe ich nicht gefunden. Im Menü auf dem Monitor kann man sie mit "off" ausschalten, dann geht aber auch die Lüftung nicht mehr.

Meine Frau mag keine Klimaanlage. Wenn ich mit offenen Fenster und/oder Dach fahre macht sie keinen Sinn und verbraucht Energie. Beim Golf 3 hatte ich einen Drehregler für das Gebläse und einen für die Heizung, da konnte ich beides ganz separat regeln. Geht das beim Hightec VW nicht mehr?

Im Handbuch hab ich keine Erklärung gefunden, außer das es einen Schalter "off" gäbe. Den gibt es bei mir nur auf dem Monitor, aber dann geht auch die Lüftung aus. Anbei ein Foto der Bedienelemente.

Bedienelemente Touran Climatronic
Beste Antwort im Thema

Für was gibt es denn ein Handbuch? AC leuchtet, Klima an, AC leuchtet nicht, Klima aus.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Man kann dass nur übersteuern wenn man manuell zB Frontecheibe belüftet. Da schaltet selbst die manuelle Anlage ungefragt AC an.
Macht auch Sinn.
Ich verstehe die Diskussion nicht, das ist alles so ausgereift. Machen lassen.

Naja, die Frage ist ja auch beantwortet eigentlich, AC lässt sich immer jederzeit ausschalten, einfach AC drücken, so dass das Lämpchen bei AC nicht mehr leuchtet. Durch Drücken/Ändern der Einstellung wie z.B. Frontscheibe etc. schaltet sich AC dann wieder automatisch zu.

Hallo,

ein letzter Beitrag von mir nochmals hierzu. Wie Luckyboy77 es schon richtig beschrieben hat, wenn ich manuell übersteuer und die Klima ausschalte, ist sie aus. Wenn dann kurz drauf die Scheiben beschlagen, kommt das nur vom Kondensat am Wärmetauscher. Ist der erst einmal abgetrocknet, bläst die warme Luft auch meine Scheibe wieder trocken. Hat es zu Zeiten ohne Klima auch getan. Übrigens, bei mir steht die Klima/Lüftung immer auf AUTO (Sommer wie Winter). Möge die Klima uns nun ein kühlen Kopf bewahren.

Gruß

Ich hatte im 3er BMW (F31) ein Problem mit dem Klimakompressor - man konnte ihn hören. So war es recht einfach herauszufinden, dass sich der Kompressor bei AC OFF und im AUTO-Modus bei Regen wieder dazugeschaltet hat - wurde auch so vom Freundlichen bestätigt. Vielleicht gibt es diese Funktion aber nicht bei allen Herstellern?

Wie auch immer: ich habe aktuell einen FW mit manueller Klima (BMW 218 GT) und bin froh, dass ich bald wieder einen Wagen mit Klimaautomatik bekomme. Die manuelle Klima ist einfach nur lästig. Auch schön zu beobachten, wenn meine Frau / Tochter mit dem Auto fahren - dann wird erstmal minutenlang rumgestellt bis alles passt... Bei der Automatik ist es i.d.R. nur die Temperatur - der Rest kommt von alleine.