Wie kann man mit Automatikgetriebe Sprit sparen?
Hi Leute
wie fährt man mit Automatikgetriebe möglichst Verbrauchs günstig ?
Automatik auf Eco Modus schalten und dann ? Schnell oder langsam Gas geben ?
Mfg
Compact86
48 Antworten
@Compact86:
Hi! Habe den 1,8 318is Motor im Coupe! Und wie gesagt, der zieht sich seine knapp 13Liter rein! 😰 Hatte damals überlegt , mir einen 320iA zu holen, dachte aber, dass bei den ganzen Kurzstrecken der Verbrauch auf 14Liter geht..🙁
Ich kann das garnicht glauben ,dass manche mit nem 2,5er Sixpack weniger verbrauchen, als ich?! 😕 Aber anscheinend fahren hier Viele über Landstraßen usw.
Und da die Spritpreise nicht besser besser werden, überlege ich momentan, mir wieder ein Sparauto anzuschaffen, mir dafür gleichzeitig aber wieder ein schönes Mopped in die Garage zu stellen, vieleicht `ne schöne Kawa oder so...mal überlegen..😉
Schöne Grüße, Thomson
Zitat:
Original geschrieben von Thomson1st
@Compact86:
Hi! Habe den 1,8 318is Motor im Coupe! Und wie gesagt, der zieht sich seine knapp 13Liter rein! 😰 Hatte damals überlegt , mir einen 320iA zu holen, dachte aber, dass bei den ganzen Kurzstrecken der Verbrauch auf 14Liter geht..🙁
Ich kann das garnicht glauben ,dass manche mit nem 2,5er Sixpack weniger verbrauchen, als ich?! 😕 Aber anscheinend fahren hier Viele über Landstraßen usw.
Und da die Spritpreise nicht besser besser werden, überlege ich momentan, mir wieder ein Sparauto anzuschaffen, mir dafür gleichzeitig aber wieder ein schönes Mopped in die Garage zu stellen, vieleicht `ne schöne Kawa oder so...mal überlegen..😉
Schöne Grüße, Thomson
Ein Freund von mir hatte auch früher einen 318is aber Schaltung der hat auch nicht "wenig" Sprit gebraucht. Ich habe schon oft gehört das die 318is nicht so sparsam sind.
Aber dafür geht deiner auch besser als mein 316iA Compact und du hast mehr Tankvolumen. 😁
Mfg
Compact86
Zitat:
Original geschrieben von Carlo323ti
Indem du vom Sport-Modus-Fahrer zum Eco-Modus-Fahrer wirst. Ziehe die Gänge nicht über 3.000 rpm sondern lass ihn früher schalten, das macht zwar keinen Spaß, vor allem mit dem 316i nicht, aber es spart Sprit. Das wolltest Du ja.
@ Carlo323ti
Bin jetzt Eco-Modus Fahrer geworden. Mal sehen ob mein Spritverbrauch mit den vielen Tipp´s von euch sich verbessert.
Mfg
Compact86
Zitat:
Original geschrieben von compact86
@ Carlo323ti
Bin jetzt Eco-Modus Fahrer geworden. Mal sehen ob mein Spritverbrauch mit den vielen Tipp´s von euch sich verbessert.
Mfg
Compact86
Hut ab 😉 Du wirst sehen 🙂
Ähnliche Themen
Hallo!!
Ich fahre seit knapp mehr als einem Jahr einen 320-er 😁 Wohne in der Stadt und fahre sehr selten Autobahn/Landstraßen, so hat mein Motor leider sehr viel Kurzstrecke weg zu stecken. Jetzt im Winter fahre ich eh nur sehr viel Kurzstrecke, zur Schule zum Beispiel, und da schluckt er bei mir um die 10 Liter. (Siehe Signatur).
Ich denke der wichtigste und beste Tip ist: So wenig wie möglich bremsen. Bremsen->Hitze-> Energie die man verbrannt hat wird vernichtet.
Ich versuche, auch im Winter und auch wenn ich etwas rase, immer so zu fahren, dass vor den Ampeln ich durch das zurückschalten oder ausrollen abbremse. Dann schohne ich die Bremsen und spare sprit, durch die Schubabschaltung.
Auf Berg-ab-Passagen lasse ich den Wagen oft im Leerlauf rollen, und wenn ich so ~ 10 km/h zu schnell bin, schalte ich runter in den 5. oder 4. Gang und nutze die Kinetische Energie aus.
Kann man bei Automatik eigentlich einfach vom D in den Leerlauf schalten, wärend man fährt??
Ansonst, sieht meine Signatur.
Gruß,
Roman
Zitat:
Original geschrieben von barcode
Kleinen Tipp um Sprit zu sparen:
BMW verkaufen. Lupo 3L kaufen und sparen.
BMW und Sprit sparen schließt sich von vornherein aus.
selten so nen quatsch hier gelesen. meinen hab ich noch nie über 8,5 liter gebracht außer bei BAB volllast. wenn man natürlich dauern den dritten bei hundertzwanzig drinhaben muss wegen dem sound... gerade bmw baut mit die effizientesten benzinmotoren überhaupt - es kommt halt auf die fahrweise an. und das sollte jeder für sich selber ausmachen. aber dass sich bmw und sprit sparen ausschließen, ist schlichtweg falsch.
und wenn jemand mit seinem 318is 13 liter verbraucht, dann ist er entweder zwecks fahrstil selber schuld oder es stimmt was nicht mit der kiste (lambdasonde oder was weiß ich).
Zitat:
Original geschrieben von Romaschka
Kann man bei Automatik eigentlich einfach vom D in den Leerlauf schalten, wärend man fährt??
Ja, kann man.
Zitat:
Original geschrieben von barcode
Kleinen Tipp um Sprit zu sparen:
BMW verkaufen. Lupo 3L kaufen und sparen.
BMW und Sprit sparen schließt sich von vornherein aus.
Dann behalt ich lieber meinen 328, bevor ich mir einen LuPO mit ner 3 liter Maschine kaufe 😁
Zitat:
Original geschrieben von honda30
Dann behalt ich lieber meinen 328, bevor ich mir einen LuPO mit ner 3 liter Maschine kaufe 😁
Lupo mit 3,0 Liter geht bestimmt auch
wie die Hölle 😰 😛 ...
ist ja dann ein V6 oder ?
Zitat:
Original geschrieben von bio2k3
Endlich mal Leute die auch normale Spritwerte posten können ohne zu mogeln.
Meiner will mit seinem Minimotor 10Liter in der Stadt und wenn man dann von Leuten mit 170 PS liest Stadt+Land so ca. 9 Liter könnt ich kotzen.
13-15 in der Stadt machen mich dann wieder zufriedener wenn ich bedenke dass ich für meine 10 LIter starke Spaßeinbußen in Kauf nehme...
192Ps und 8,9 Liter 😁
Zitat:
Original geschrieben von Gott Compact
192Ps und 8,9 Liter 😁
Dein Compact hat bei dem Spritverbrauch bestimmt kein Automatikgetriebe oder?
Mfg
Compact86
Zitat:
Original geschrieben von compact86
Dein Compact hat bei dem Spritverbrauch bestimmt kein Automatikgetriebe oder?
Mfg
Compact86
Naja mit 140 konstant auf der Autobahn schaff ich das auch! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Carlo323ti
Ja, kann man.
Wo hast n die Weisheit her? Kann man schon, aber wenns n paar mal machst brauchste irgendwann n Austauschgetriebe.
Zitat:
Original geschrieben von hks670
Wo hast n die Weisheit her? Kann man schon, aber wenns n paar mal machst brauchste irgendwann n Austauschgetriebe.
Das Getriebe hält das schon aus. Wenn man doch irgendwann ein Austauschgetriebe braucht hat man halt Pech gehabt.
Auch ein Schaltgetriebe kann irgendwann den Geist aufgeben. 😉
Mfg
Compact86