Wie kann man mit Automatikgetriebe Sprit sparen?

BMW 3er E36

Hi Leute

wie fährt man mit Automatikgetriebe möglichst Verbrauchs günstig ?

Automatik auf Eco Modus schalten und dann ? Schnell oder langsam Gas geben ?

Mfg

Compact86

48 Antworten

Endlich mal Leute die auch normale Spritwerte posten können ohne zu mogeln.

Meiner will mit seinem Minimotor 10Liter in der Stadt und wenn man dann von Leuten mit 170 PS liest Stadt+Land so ca. 9 Liter könnt ich kotzen.

13-15 in der Stadt machen mich dann wieder zufriedener wenn ich bedenke dass ich für meine 10 LIter starke Spaßeinbußen in Kauf nehme...

@bio2k3 kannst so nich sagen ! grosser Motor heiss nich das er übermässig mehr als deiner verbraucht 🙂
Weil der Motor muss noch lange nich so "arbeiten" wie nen kleinerer ,deshalb is der verbrauch nich so hoch .

Meiner hat im Schnitt bei überwiegend Stadt 9,2 bis 9,8 Liter.

Also unter 11 kriege ich meinen jetzt im winter nicht, da fast nur kurzstrecke bei sinniger fahrweise, sonst wärens auch 12-14 (mit Standheizung und etwas zügig/normale fahrt).

bei der beschleunigung gleichmässig, nicht über 3000, wenn er schalten soll, leicht vom gas gehen!
im gang rollen lassen (kein leerlauf)
schwung ausnutzen, vorausschauend fahren, versuch einfach mal so zu fahren, das du nur im notfall bremsen musst!
Geht alles, macht nur kein spass 😁
Ach ja bei gewünschter geschwindigkeit nicht unnötig gasgeben, econometer im auge behalten und zusehen, das die nadel unter 10 bleibt (ich mach immer so 7-8)
und bedenke, die längsten spritsparstrecken nützen dir nix,wenn du in der nächsten ortschaft an der ampel einen gucken lässt!!! 😉

Zitat:

Original geschrieben von bio2k3

Endlich mal Leute die auch normale Spritwerte posten können ohne zu mogeln.

Meiner will mit seinem Minimotor 10Liter in der Stadt und wenn man dann von Leuten mit 170 PS liest Stadt+Land so ca. 9 Liter könnt ich kotzen.

13-15 in der Stadt machen mich dann wieder zufriedener wenn ich bedenke dass ich für meine 10 LIter starke Spaßeinbußen in Kauf nehme...

also so pauschal kannst das nicht sagen. ich bin auch einer der fahrer die behaupten ihr 328 mit 193ps braucht unter 10 liter sprit ( auch schon 8,5l auf 100km). ich fahre ca 90% landstraße und bin auch immer darauf bedacht spritsparend zu fahren.

wenn ich wie ein bekloppter über die autobahn mit 240 bretter dann sauft meine kiste auch ihre 16 liter.
ich denke das hier viele auch ihren spritverbrauch falsch ausrechen. immer volltanken und tageskilmeterzähler auf null. beim nächsten volltanken die liter durch die kilometer teilen und das ganz mal 100 nehmen.

wobei wenn man die kasperlesmühlen mancher forumteilnehmer sieht glaub ich die 16 liter im stadtverkehr mit nem 316 auch.........

Ähnliche Themen

ALso ich fahre viel Stadt... verbrauch is ~8.7 Liter auf 100KM.
Landstrasse und Autobahn ntürlich weniger... also Landstrasse ~110km/h AB ~120-130km/h

Zitat:

Original geschrieben von Schnalli

econometer im auge behalten und zusehen, das die nadel unter 10 bleibt (ich mach immer so 7-8)
und bedenke, die längsten spritsparstrecken nützen dir nix,wenn du in der nächsten ortschaft an der ampel einen gucken lässt!!! 😉

Ein Econometer hat mein Compact überhaupt nicht. Wurde bestimmt nur bei Autos mit Schaltgetriebe verbaut oder ?

Mfg

Compact86

Zitat:

original geschrieben von compact86

Ein Econometer hat mein Compact überhaupt nicht. Wurde bestimmt nur bei Autos mit Schaltgetriebe verbaut oder ?

Mfg

Compact86

Nö, die Econometer gibts im E36 Compact generell nicht (ab Werk). Nur Limo/QP/Cabrio/Touring haben das.

Zitat:

Original geschrieben von Carlo323ti

Nö, die Econometer gibts im E36 Compact generell nicht (ab Werk). Nur Limo/QP/Cabrio/Touring haben das.

Okay, das wusste ich auch noch nicht 😉

Hat das n bestimmten Grund, frag mich grad wieso!

Ist doch Blödsinn.

Dann halt nach Gefühl und Gehör fahren und nur soviel gas geben das es zum geschwindigkeit halten reicht!

Zitat:

Okay, das wusste ich auch noch nicht 😉
Hat das n bestimmten Grund, frag mich grad wieso!
Ist doch Blödsinn.

Dann halt nach Gefühl und Gehör fahren und nur soviel gas geben das es zum geschwindigkeit halten reicht!

Viele meckern immer auf dem Compact/Z3-Cockpit rum, es wäre wie beim E30. Das Mäusekino ist beim E30 z.B. immer drin gewesen. Aber mal ehrlich, wer brauch das denn? Ich kann auch ohne das Ding spritsparend fahren.

Und an den Kandidaten, der meinte die 170PS-Fahrer erzählen Müll, wenn sie 9-10l verbrauchen: Ich brauche meinen Motor nicht sonstwie hochziehen, um auf Tempo zu kommen. Ich lasse meist bei 2.000-2.500 rpm hochschalten, das reicht völlig aus und ist trotzdem noch schnell genug. Ich fahre so gut wie keinen Stadtverkehr, hab ne Garage...das macht sich alles zusammen schon bemerkbar. Wenn ich allerdings mal in der Stadt bin, dann verbrauche ich auch 13l, aber das kommt nur 1-2x im Jahr vor.

Gruß Carlo

Zitat:

Viele meckern immer auf dem Compact/Z3-Cockpit rum, es wäre wie beim E30. Das Mäusekino ist beim E30 z.B. immer drin gewesen. Aber mal ehrlich, wer brauch das denn? Ich kann auch ohne das Ding spritsparend fahren.

Gruß Carlo

Hab nicht gemeckert, wundere mich nur, das die bei einem auto der gleichen baureihe einfach was weglassen.

Natürlich braucht mans nicht unbedingt, ich gucke auch nicht immer drauf. tut sowieso weh beim anfahren 😁

Mein kumpel hatte mal nen e30, der hatte die allerdings auch!

Zitat:

@Carlo323ti

Danke für die Info. Wieder was gelernt. 😁

Mfg

Compact86

Zitat:

Hab nicht gemeckert

Nee, Du nicht, ich weiß, aber jemand weiter oben 😉 egal, es ist Sonntag 🙂

Tach zusammen ! 🙂

Ich fahre ja meist nur Kurzstrecken, daher habe ich mir den Tip hier aus dem Forum gemerkt:

Direkt nach dem Starten schalte ich kurz von Economy auf Sport und wieder zurück auf Economy. Dadurch trickst man die Elektronik aus und der Motor dreht im kalten Zustand nicht immer bis 3500U/min beim Beschleunigen. Bringt bei mir `nen halben Liter weniger. 😉 Und ich finde, es schont den Motor.

Ansonsten gebe ich kurz ziemlich viel Gas, so dass der Wagen ziemlich schnell in die oberen Gänge komt und cruise dann mit niedriger Drehzahl weiter. Habe ich vor mir an der Ampel allerdings z. B. irgend so`nen Kleinwagenfahrer, der fast 2min bis Tempo 50 braucht, dann eiert meine Automatik in den unteren Gängen und schaltet nicht so schnell schön hoch....! 😠

Aber wirklich aktiv in den Spritverbrauch kasnn man mit Automatik nicht eingreifen!

@Threadersteller: Ich würde mich mit so einem Spritverbrauch, wie Du Ihn hast, glücklich schätzen!

Schönen Sonntag noch...! 🙂

aussteigen und schieben

da kannst du kein spritsparen fahre selbst automatik

aber es geht wenn du an ampel vorausschauend fährst und kickdown und so vermeidest

@Thomson1st

Ich fahre ja "nur einen 316i Compact Automatik" deswegen habe ich noch einen "normalen" Spritverbrauch.😁

Welchen Motor hast du denn drin ?

Mfg

Compact86

Deine Antwort