Wie kann man den V8 Sound der serienmäßigen Auspuffanlage etwas "aufwerten"
Hi Fories...
Ich fahre nun seit einiger Zeit mit meinem ML500 W164 durch die Gegend und bin jeden Tag aufs neue begeistert von dem Auto.
Es gibt für mich eigentlich nur einen Kritikpunkt, und das ist der V8 bzw. fehlende V8 Sound der originalen Auspuffanlage. Für meine Verhältnisse klingt der große einfach etwas zu dezent. Sicher ist auch das alles Geschmacksache, aber ich mag es gerne etwas "kräftiger,kerniger"
Ich möchte keine Brüllkiste, aber man sollte den V8 doch schon deutlich raus hören.
Da ich nun die Preise für z.B. eine AMG Anlage gesehen habe, dachte ich eher an eine etwas preiswertere Lösung.
Ich habe eine komplette originale Auspuffanlage noch liegen, und wollte einmal fragen auf welche weise ich den Sound anheben könnte ?
Sollte man sich die Mittelschalldämpfer mal vornehmen ( wenn ja wie ) oder macht es mehr Sinn die Endschalldämpfer zu behandeln ?
Ich würde mich sehr freuen hier ein paar Anregungen zu bekommen.
P.S. Wie gesagt, ich möchte einfach nicht ein Vermögen in eine neue Sportauspuffanlage investieren in ein Auto was ich evtl. in 1 oder 2 Jahren gegen den Nachfolger tauschen werde.
lg
Sven
21 Antworten
Alles was man verändern wird was kostengünstig ist. Hat kein tüv zulassung.
Ich hab mir auspuffklappen statt mittelschalldämpfer eingebaut.
Wenn ich es will ist er laut und wenn nicht mach ich die klappen mit fernbedienung zu.
Es sind weltenunterschiede wenn es auf ist.
Zitat:
@ML320 Lammelendach schrieb am 18. Juli 2015 um 15:40:24 Uhr:
Super und im Innenraum?Zitat:
@JehlePantera schrieb am 18. Juli 2015 um 15:38:39 Uhr:
Ich habe mir eine originale ML Anlage (gebraucht) gekauft, oben geöffnet und diese leergeräumt.Jetzt hat mein ML 550 einen sehr dumpfen und kraftvollen Klang. Der AMG 63 ist Kinderfasching dagegen. Die Lautstärke kannst du fast mit dem Gasfuss steuern. Soll er blubbern- sachte aufs Gas. Soll er brüllen- Knebel runter
Wenn Du sachte Gas gibst, hört man ihn kaum. Aber wenn Du die Leistung abrufst, ist er auch Innen unüberhörbar...
Ich fahre zwar "nur" den w163 ML55 AMG habe ab Werk die AMG Anlage verbaut, der Nachteil ist das der Wagen sehr gut gedämmt ist, von Aussen hört sich die AMG Anlage wirklich sehr gut an aber innen nur wenn man Ordentlich auf den Pin drückt.
Ich bin aber mit dem Sound im großen und ganzen zufrieden und mit dem Motor sowieso🙂
LG Hennaman
Hallo zusammen,
Ich will diesen Threat nochmal nach oben schieben 🙂
Mir geht es genau so, wie dem Threat-Starter: Der 500er klingt mir einfach zu brav. Er muss nicht brachial laut sein, aber den V8 sollte man schon hören!
Hat ggf. jemand Erfahrung mit den Fox-Endschalldämpfern (mit TÜV für unter € 900,-)
https://www.sportauspuff-store.de/.../
Wie klingen die?