ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Wie kann man den V8 Sound der serienmäßigen Auspuffanlage etwas "aufwerten"

Wie kann man den V8 Sound der serienmäßigen Auspuffanlage etwas "aufwerten"

Mercedes ML W164
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 13:55

Hi Fories...

Ich fahre nun seit einiger Zeit mit meinem ML500 W164 durch die Gegend und bin jeden Tag aufs neue begeistert von dem Auto.

Es gibt für mich eigentlich nur einen Kritikpunkt, und das ist der V8 bzw. fehlende V8 Sound der originalen Auspuffanlage. Für meine Verhältnisse klingt der große einfach etwas zu dezent. Sicher ist auch das alles Geschmacksache, aber ich mag es gerne etwas "kräftiger,kerniger"

Ich möchte keine Brüllkiste, aber man sollte den V8 doch schon deutlich raus hören.

Da ich nun die Preise für z.B. eine AMG Anlage gesehen habe, dachte ich eher an eine etwas preiswertere Lösung.

Ich habe eine komplette originale Auspuffanlage noch liegen, und wollte einmal fragen auf welche weise ich den Sound anheben könnte ?

Sollte man sich die Mittelschalldämpfer mal vornehmen ( wenn ja wie ) oder macht es mehr Sinn die Endschalldämpfer zu behandeln ?

Ich würde mich sehr freuen hier ein paar Anregungen zu bekommen.

P.S. Wie gesagt, ich möchte einfach nicht ein Vermögen in eine neue Sportauspuffanlage investieren in ein Auto was ich evtl. in 1 oder 2 Jahren gegen den Nachfolger tauschen werde.

lg

Sven

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Mai 2015 um 14:12

Die Endschschalldämpfer oberhalb aufmachen und dann ein Rohr einsetzen,wenns immer noch zu leise ist dann das gleiche mit dem mittelschalldämpfer machen.??

Gruß aus Hamburg

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 14:51

Hat das evtl. schon mal jemand gemacht ? Oder etwas anderes versucht um den Sound etwas zu verstärken ?

Wäre klasse wenn da evtl. noch jemand was dazu sagen kann.

 

lg

Sven

am 16. Mai 2015 um 21:49

Sonst wäre es möglich klappen an den rohren einzusetzten. Nur dann gibt es kein tüv mehr drauf, aber der sound zählt.

Zitat:

@lulu99 schrieb am 16. Mai 2015 um 23:49:49 Uhr:

Sonst wäre es möglich klappen an den rohren einzusetzten. Nur dann gibt es kein tüv mehr drauf, aber der sound zählt.

Toller Tip, wer braucht schon den TÜV:D:cool:

am 17. Mai 2015 um 15:52

Es kann u.U. nötig sein eine X-Pipe zu verbauen.

Ein Bekannter hat seinen S500 leergeräumt und da ist nicht viel passiert. Eine Serienanlage kann man nicht immer zu gutem Klang zwingen.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 17:18

Hmmm, das klingt natürlich alles in allem nicht soooo toll.

Aber ein Sportauspuff mitte bis Ende ist Aufgrund des Preises keine Option.

Das lohnt sich einfach nicht mehr, dafür ist der dicke doch schon zu alt denke ich.

Aber wenn jemand was günstig gebrauchtes anzubieten hat, kann er sich gerne melden.

lg

Hallo,

zu diesem Thema: Gibt es eigentlich einen Unterschied (Sound) zwischen der "normalen" Anlage und der, die beim AMG-Sportpaket verbaut ist? Oder ist das nur die Optik der Endrohre? Einmal quasi viereckig, das andere Mal oval?

LG

AMG hat rechts und links je ein Ovales Endrohr

 

LG Detlef

Img-1153

Ja, klar. Deswegen frage ich, ob es AUSSER der Optik einen Unterschied gibt ..., ob der Sound anders klingt.

Zitat:

@apo99 schrieb am 21. Mai 2015 um 23:30:31 Uhr:

Ja, klar. Deswegen frage ich, ob es AUSSER der Optik einen Unterschied gibt ..., ob der Sound anders klingt.

Ich weis ja nicht wie der Normale Auspuff klingt, beim 55er ist die AMG Anlage Serie:cool:

Ich muss mich in einem Punkt besser ausdrücken, richtig.

Ich meine einen ganz normalen ML 500 oder ML 350 (Benziner). Da gibt es verschiedene Optik zwischen z.B. Sportpaket (viereckig) und AMG-Paket (oval). Und hier die Frage, ob das nur dioe Optik / Blende ist, oder da auch andere Auspufftechnik (Sound) dahinter steckt.

am 18. Juli 2015 um 12:31

Zitat:

@lulu99 schrieb am 13. Mai 2015 um 16:12:55 Uhr:

Die Endschschalldämpfer oberhalb aufmachen und dann ein Rohr einsetzen,wenns immer noch zu leise ist dann das gleiche mit dem mittelschalldämpfer machen.??

Gruß aus Hamburg

Hi also das mit dem rohr einsetzen habe ich beim E 320er gemacht!!! wird sehr laut und wie. Altenerdings habe ich die Endschalldämpfer abgeflext wegen dem zurückbauen ,tüv und so.

Ich habe mir eine originale ML Anlage (gebraucht) gekauft, oben geöffnet und diese leergeräumt.Jetzt hat mein ML 550 einen sehr dumpfen und kraftvollen Klang. Der AMG 63 ist Kinderfasching dagegen. Die Lautstärke kannst du fast mit dem Gasfuss steuern. Soll er blubbern- sachte aufs Gas. Soll er brüllen- Knebel runter

am 18. Juli 2015 um 13:40

Zitat:

@JehlePantera schrieb am 18. Juli 2015 um 15:38:39 Uhr:

Ich habe mir eine originale ML Anlage (gebraucht) gekauft, oben geöffnet und diese leergeräumt.Jetzt hat mein ML 550 einen sehr dumpfen und kraftvollen Klang. Der AMG 63 ist Kinderfasching dagegen. Die Lautstärke kannst du fast mit dem Gasfuss steuern. Soll er blubbern- sachte aufs Gas. Soll er brüllen- Knebel runter

Super und im Innenraum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Wie kann man den V8 Sound der serienmäßigen Auspuffanlage etwas "aufwerten"