1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wie kann man den Luftmassenmesser und die Lambdasonde auf Funktionalität prüfen?

Wie kann man den Luftmassenmesser und die Lambdasonde auf Funktionalität prüfen?

VW Passat B5/3B

Hallo,

mein Passat macht mir in letzter Zeit mal wieder Probleme. Es handelt sich um einen Passat 3B, 1.6 Benziner, BJ 97. Der Motor ruckelt und manchmal zieht er überhaupt nicht für 5-10 Sekunden. Im Fehlerspeicher stehen ein paar Fehler zur Lambdasonde (Grenzwert überschritten usw.). An sich wurde die Lambdasonde vor zwei Jahren ausgetauscht. Damals hatte der Motor auch schon Probleme mit Ruckeln und Ziehen, die neue Lambdasonde hat aber nichts gebracht. Daher vermute ich mal, dass es evtl. gar nicht daran liegt.
Zündkabel wurden erneuert, Zündkerzen sind noch frisch, Luftfilter frisch, Benzinfilter auch. Alle Schläuche scheinen dicht zu sein. Was ich nicht überprüfen kann (bzw. nicht weiß wie), ist die Lambdasonde und der Luftmassenmesser. Ob der zweite einen Fehler beim ersten hervorrufen kann, weiß ich nicht. Vielleicht kennt sich jemand damit aus und könnte mir ein paar Tipps geben 🙂.

Bei meinem Audi 4F kann den Luftmassenmesser recht einfach überprüfen indem ich die IST-Werte mit den SOLL-Werten vergleiche. Beim Passat scheint es keine SOLL-Werte zu geben. Habe im 3. Gang bis ca. 120 beschleunigt, die angezeigte Luftmassenmenge lag dabei bei max. 85g/s. Nun weiß ich aber nicht wie die max. Werte für diesen Motor sein sollen.

Kann man die Lambdasonde irgendwie auf Funktionalität prüfen?

PS: VCDS (VAG Com) habe ich

17 Antworten

Ja, dass die Drosselklappe angelernt werden soll, weiß ich 🙂

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Die Unterdruckschleuche kannst auch mal alle mit Bremsenreiniger oder Startpilot einsprühen bei laufenden Motor ,verändert sich dann der Motorlauf ist was undicht .

Kannst du mir, wenn ich ein paar Bilder vom Motorraum einstelle, sagen welche Schläuche die Unterdruckschläuche sind?

Hier ist denke ich mal der eine (mit "1" markiert), oder?

http://www.motor-talk.de/.../...unterdruckschlaeuche-t2612485.html?...

Wieviele sind es insgesamt und wo sitzen die andere?

Ja genau das sind sie die sehen alle so aus !!Mußt halt mal alles absuchen da sind mehrere verbaut die siehst du aber alle von oben !

Ich habe nur einen einzigen mit Gewebe entdeckt. Kann gerne mehr Fotos reinstellen.

Deine Antwort