ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wie kann man das Segeln aktivieren

Wie kann man das Segeln aktivieren

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 8. November 2016 um 11:57

Hi, ich fahre seit kurzem einen Sharan 2.0 Tsi mit DSG. Ich möchte jetzt gern die Segelfunktion aktivieren. Im Menü ist die Funktion "Freilauf" bereits angehakt, aber der Motor bremst trotzdem, wenn ich vom Gas gehe.

Woran kann das liegen? Ist da noch etwas einzustellen oder wird das Segeln werksseitig deaktiviert, wenn eine Hängerkupplung dran ist?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2016 um 7:12

Ich segele jetzt. :-)

Der Neue hat jetzt ca. 700km runter und ich habe die Geschwindigkeit auf der Autobahn erstmalig auf über 160 erhöht.

Seitdem funktioniert das Segeln/Freilauf einwandfrei. Vielleicht gibt es da eine Sperre im Bordcomputer, die diese Funktion erst nach der Einfahrphase aktiviert.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Segeln funktioniert nicht bei hoher Geschwindigkeit... Auf der Autobahn bleibt der Gang meistens drin. Auf dem Kombiinstrument kann man bei der Ganganzeige verfolgen, wenn gesegelt wird.

Themenstarteram 9. November 2016 um 6:27

Ja, es geht ab 20 bis 160 km/h. Steht so im Bordbuch.

Bei meinem Auto geht es aber überhaupt nicht.

Hmm, wenn Du das Bremspedal auch nur kurz antickst, wird das Segeln sofort beendet. Ist es vielleicht das? Nach kurzem Anticken des Gaspedals wird Segeln wieder gestartet.

 

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

Fährst du in S oder mit ACC/GRA? Dann geht es nicht. Welcher Momentanverbrauch wird denn in der Situation angezeigt?

Themenstarteram 9. November 2016 um 10:13

Ich fahre mit D.

Es geht weder mit dem normalen Gasfuß noch mit dem Tempomat. (sind das diese Abkürzungen ACC/GRA?)

Wenn ich vom Gas gehe, ist der Verbrauch bei 0. Der Motor bremst.

Mit Tempomat oder ACC keine Segelfunktion?

Dann ist es IMHO recht wertlos.

Themenstarteram 9. November 2016 um 12:50

Das möchte ich nicht bewerten. Ich will erstmal wissen, warum es nicht funktioniert.

am 9. November 2016 um 13:25

In der Kombianzeige wird oben rechts ein 'D' angezeigt ohne Gangzahl dahinter und der Drehzahlmesser fällt auf ungefähr 1000 Umdrehungen. Funktioniert bei mir wenn ich vom Gas gehe ohne den Tempomat gesetzt zu haben und die Bremse nicht betätigt habe. Momentanverbrauch müsste ich mal nachschauen, sollte aber Richtung 0 gehen.

Segelen bei Tempomat funktioniert wohl regeltechnisch nicht wirklich gut und würde vermutlich auch nicht viel Sprit sparen, da immer wieder beschleunigt werden müsste um das Fahrzeug auf der eingestellten Geschwindigkeit zu halten.

Beim Diesel geht es nicht wenn der DPF frei brennt, sollte beim TSI aber wohl nicht der Fall sein :D

Ganz ehrlich...falls was defekt sein sollte, dann muss das repariert werden.

Aber die Funktion an sich ist (subjektiv) Unsinn.

Mag sein, dass man das Gefühl hat, dass man spart; ist aber nicht so und der größte Nachteil ist, dass beim Beschleunigen meiner Meinung nach Zuviel Zeit vergeht.

Erst muss er einkuppeln, dann prüfen ob der Gang passt, dann vom 6. in den 3. oder 4. schalten...... und und und.

Fazit meine Funktion ist sowohl am Beetle wie auch am Sharan dauerhaft deaktiviert.

Zitat:

@CptRic schrieb am 9. November 2016 um 14:25:17 Uhr:

Segelen bei Tempomat funktioniert wohl regeltechnisch nicht wirklich gut und würde vermutlich auch nicht viel Sprit sparen, da immer wieder beschleunigt werden müsste um das Fahrzeug auf der eingestellten Geschwindigkeit zu halten.

Bergab nicht.

So wie BMW, kombiniert mit Navi Daten, kann es viel sparen, warum noch Beschleunigen, wenn kurz drauf ne Beschränkung, Gefälle, starke Kurve kommt.

Je nachdem, ob es Sinn macht, wird auch die Motorbremse eingesetzt.

Als SG Fahrer nutze ich dies öfters, z.B. von der einen Seite zu meiner Autobahnabfahrt kommend, beginnt ca. 2km vorher ein Gefälle, mit bestimmten Tempo ausgekuppelt rollt man genau richtig an einem Radarkastl vorbei ;) und kommt mit 120+ zur Ausfahrt.

So gibt es viele Situationen, wo ausrollen Sinn macht.

Dabei geht es mir weniger, den Verbrauch um 0,0x Liter zu drücken oder nicht, tw. ist es bequemer, 1x den Gang rauszunehmen und ausrollen, als 2-3 runter zu schalten.

Themenstarteram 10. November 2016 um 7:21

Über den Sinn oder Unsinn des Freilaufs diskutiere ich später mit. Ich will das Ding erstmal aktiviert bekommen. Hat den niemand einen Sharan 2.0 TSI DSG (220 PS) bei dem das Ding funktioniert?

Was sagt denn der Freundliche?

Zitat:

@Singer-Forst schrieb am 10. November 2016 um 08:21:47 Uhr:

Hat den niemand einen Sharan 2.0 TSI DSG (220 PS) bei dem das Ding funktioniert?

Wieviele Leute sollen noch schreiben, daß es bei Ihnen funktioniert und wenn es bei Deinem Sharan nicht funktioniert, diesen Mangel beim Händler zu melden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wie kann man das Segeln aktivieren