Wie kann ich die Spiegelkappen demontieren und tauschen?
Hi,
ich hab mir neue Spiegelkappen gekauft, will diese nun am Wochenende gegen die originalen Spiegelkappen tauschen.
Trotz reichlicher Suche hier im Forum habe ich keine genaue Anleitung gefunden. Nur das ich das Spiegelglas ausbauen muss und dieses dabei wohl kaputt gehen wird.
Es soll aber wohl auch ohne Scherben gehen, so solls bei mir auch werden 🙂
Also wenn das schon mal jemand gemacht hat, bitte hier posten, oder per PN schicken.
Vielen lieben Dank und a herzliches d`Ehre da Max
Beste Antwort im Thema
Hi!
Hier eine Anleitung von irgendwo/irgendwann aus dem Forum:
1. Das Spiegelglas ganz nach innen und unten verstellen, dass man hinter das Spiegelglas kommt. Dann vorsichtig herausdrücken, aber mit nicht zu viel Gewalt, müsste aber leicht gehen.
2. Dann das Spiegelgehäuse leicht nach außen drehen, so kommt man an eine Innensechskantschraube die den Dreh/Klappmechanismuss fixiert. Vorsicht diese Schraube war bei mir sehr fest und es kann sehr leicht der Innensechskant der Schraube zerstört werden.
3. Dann den ganzen Spiegel nach Außen drehen also nicht anklappen sondern in die andere Richtung, bis es klackt.
Dann kann man den ganzen Spiegel vom Träger nehmen.
4. Die drei Torx- Schrauben lösen und die Kabelverbindungen vom Blinker und der Spiegelverstellung lösen. Nun kann der Klappmechanismuss/Spiegelverstellung aus dem Spiegelgehäuse nehmen.
5. Die sechs kleinen Torx-Schrauben von der LED-Blinkerleiste lösen, den Blinker leicht herausdrücken.
6. Nun noch das Plaste-Teil an der untere Seite des Spiegels lösen und an den neuen Spiegel befestigen.
7. Den neuen Spiegel in Umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
8. Beim Aufsetzen des Spiegels auf den Spiegelträgers genauso vorgehen wie beim Demontieren, bloß in entgegengesetzte Richtung wieder mit der Innensechskantschraube fixieren.
9. Spiegelglas wieder einsetzen, noch mal drüber polieren fertig.
Ich weiß leider nicht, wer derjenige war, der es ins Forum reingestellt hat (habe die Anleitung auch von einem anderen User bekommen), daher auf diesem Wege: Vielen Dank!
VG
Shiny
80 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MBasti
Stecker ab und fertig.
Ich weiß nicht was du gemacht hast aber es war auf jeden Fall Käse.
Du bist doch aus Aburg, komm nach Erlenbach und ich zeig dir wie man das macht, bin heute den ganzen Tag daheim.
mach ich glatt, weil ich es nicht glauben kann! die Kabel sind in der Spiegelelektronik fest verlötet, da is kein Stecker!
Klar gerne, dann schreib mir einfach ne PM.
Solange du nicht das Sondermodel "Steckerlos" hast, sind die Kabel in den Spiegeln nicht verlötet.
Zitat:
Klar gerne, dann schreib mir einfach ne PM.Solange du nicht das Sondermodel "Steckerlos" hast, sind die Kabel in den Spiegeln nicht verlötet.
ich hab die beim umbau jetzt nicht so genau studiert, weil ich ohnehin die komplette elektronik tauschen musste, aber ich bin mir sehr sicher, keinen stecker da gesehn zu haben 😁
Ich hätte ein paar Bilder mach sollen letzte Woche.
1x Stecker für die Blinker in den Spiegeln.
1x Stecker für die Stellmotoren der Gläser.
Und kommst du?
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich hätte ein paar Bilder mach sollen letzte Woche.
1x Stecker für die Blinker in den Spiegeln.
1x Stecker für die Stellmotoren der Gläser.Und kommst du?
kann ich machen, kannste dir mein TT mal anschauen und ich deinen 😉
--> Schick mir Adresse und Telenummer per Pm dann meld ich mich nach 16 Uhr mal!
Zitat:
Original geschrieben von meistercarlos
So ich habs vohin auch versucht. Hab erstmal beim Beifahrer angefangen. Mit dem Saugnapf und dem Schlüsselband ging es nicht. Also hab ich es rausgehebelt, und wie gedacht ging das Glas kaputt... 🙁Ok dacht ich nicht so schlimm, passiert ja öfters. Also weiter... Mit nem Imbus die Schraube aufmachen aber aufpassen das sie nicht rund wird... Wie war das? Aufpassen? Schon war sie rund... 🙄😠
Also denke mal damit hat sich bei mir dann das Thema TTS Spiegelkappen an meinen schwarzen TT erledigt 🙁
Jetzt hab ich ne runde Schraube, defektes Spiegelglas und noch die TTS Spiegelkappen rumliegen...
Das Spiegelglas sietzt sehr fest drin. Mit dem Schlüsselband muss du kurz und stark (ruckartig) rausziehen, dann klappt das immer ohne Beschädigung! Vor dem Spiegel das Band zusammennehmen, damit es nicht abrutscht, ist klar!
Übung macht den Meister... wirst den Rest schon hinbekommen mit dem neuen Spiegelglas und dem Torx reinhauen...
So also es hat geklappt mit dem Torx T20 reinklopfen 😁
Auch gleich mal der beweis das es im Spiegel Stecker gibt 😉
Hi Leute evtl stelle ich mich blöd an. Habe die Imbuss unten entfernt den spiegel gedreht kabel entfernt sowie die 6 Schrauben hinten entfernt. wie bekomme ich den Spiegel runter er passt ja so net über den Motor drüber denke ich muss wie geschrieben den Blinke raus drücken und dann wird er wahrscheinlich in 2 Teile gehen. Jedoch komme ich nicht dahinter wie ich den Blinker raus drücken kann. Danke für die Hilfe.
Wollte auch gerade auf der Beifahrerseite die Spiegelkappe tauschen.
Glas ging mit dem Saugnapf-Trick problemlos runter.
Diese verfluchte Schraube geht mir auf den Geist. Wollte sie lösen, schon ist sie halb rund. Kann sein dass ich sie noch raus bekomme (Projekt vorerst abgebrochen), wieder verwenden kann ich sie dann aber auf keinen Fall.
Habt ihr diese Schraube dann ersetzt? Jemand eine Bezeichnung dieser Schraube oder kann man auch eine bessere verwenden die nicht von Audi stammt... ;-)
Zitat:
@Stephon schrieb am 11. April 2015 um 14:33:33 Uhr:
Wollte auch gerade auf der Beifahrerseite die Spiegelkappe tauschen.
Glas ging mit dem Saugnapf-Trick problemlos runter.
Diese verfluchte Schraube geht mir auf den Geist. Wollte sie lösen, schon ist sie halb rund. Kann sein dass ich sie noch raus bekomme (Projekt vorerst abgebrochen), wieder verwenden kann ich sie dann aber auf keinen Fall.Habt ihr diese Schraube dann ersetzt? Jemand eine Bezeichnung dieser Schraube oder kann man auch eine bessere verwenden die nicht von Audi stammt... ;-)
Ich habe sie schon rundgedreht auf der beifahrerseite. Habe es dannn aufgebohrt und eine ausm werkzeugkasten genommen die das selbe gewinde hat. Probiers mal mit rostlöser oder kriechöl. Die eine schraube geht wohl einigen aufn wecker.
Danke für die Antwort. Im Moment ist alles wieder montiert und ich will erst Ersatzschrauben kaufen, bevor ich wieder demontiere. Kannst du mir zufällig die Größe der Schraube sagen?
Zitat:
@Stephon schrieb am 11. April 2015 um 15:18:17 Uhr:
Danke für die Antwort. Im Moment ist alles wieder montiert und ich will erst Ersatzschrauben kaufen, bevor ich wieder demontiere. Kannst du mir zufällig die Größe der Schraube sagen?
Leider...versuch doch die andere seite zu demontieren dann hast du ein muster. Ist glaub eine kurze dicke gewesen. Vllt kann dir jemand den durchmesser nennen. Ich hab 3 tage lang das ding versucht raus zu bekommen. Die war bombenfest drin
Hey,
um welche Schraube geht es? Die lange mittlere für die Verstelleinheit?
Die gibt es nicht einzeln nur als Befestigungssatz wo mehrere Schrauben drin sind.
8J0 898 011 kostet ca. 2,50€ - 3,00€
Danke für die Antwort Punisher26. Es handelt sich um die Schraube, im Foto mit Pfeil markiert.
Ist es die Schraube die du gemeint hast und passt die Bestellbezeichnung? Danke :-)
Ja, die is drin. Sind alle Schrauben aus dem Spiegel drin. Schrauben vom Fuß sind net dabei aber die suchst du ja nicht.