ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Wie kann ich die Öltemperatur sehen ? Diesel wann warm ?

Wie kann ich die Öltemperatur sehen ? Diesel wann warm ?

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 9:38

Hallo !

 

Ich denke, wenn die Kühltemperatur bereits warm ist, muss doch das Motoröl noch lange nicht warm sein, oder?

Wie kann ich bei einem 3.0tdi (den ich erst im März bekomme) sehen, ob das Öl warm ist, bevor ich die volle Leistung abrufe ? Oder reicht die warme Kühlflüssigkeit dafür aus, eher doch nicht, oder?

Irgendwie kann man dass doch auch in der Klimaanlage anzeigen lassen, oder ? Oder muss ich da aus dem Zubehör Beriech einen Ölthemperaturmesser nachrüsten lassen ?

 

Gruß

 

Olaf

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das nennt man also Fortschritt?

Da bin ich froh einen Oldie zu fahren und Anzeige plus Klimacodes zur Verfügung zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Das nennt man also Fortschritt?

Offiziell gabs die Klimacodes ja gar nicht,die waren eh nicht für die Kunden gedacht.

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 20:19

Im AZ ?

 

Hi !

 

Findet man so ein Schraube mit Fühler auch im AZ ?

Und wieso ist die Schraube so ungewöhnlich ?

 

Gruß

 

Olaf

Also mein 2.5 TDI kommt selbst bei Tempomat 100 und -5° Außentemperatur auf seine 90° Wassertemperatur. Es dauert nur deutlich länger.

Wenn ein Auto bei 180 km/h seine Solltemperatur nicht erreicht ist vielleicht was mit einem Thermostat nicht in Ordnung???

def. nicht, der Kühler ist eiskalt, d.h. es kommt nichts vom heißen Wasser durch ein defektes Thermostat nach vorn, da ist alles in Ordnung. Vielleicht ist ja meine Heizung zu hungrig, Avant hat mehr an Volumen zu erwärmen.

re

hallo. ich hab mir einen b5 mit 2,5er tdi gekauft, bj 2000 mkb akn. wenn ich so 10 minuten fahre, dann bewegt sich der zeiger richtung 70 grad, aber dann passiert nicht viel. auf der landstrasse so 75grad, wenn ich dann auf die autobahn fahre, und dann so 140-160 fahre, dann gehts schon bis 80, 85 rauf, 90 grad macht er nur wenn ich über 160 fahre. ist das normal?

hallo,

hab auch den akn, nach 10-15km bei sachter fahrt hatt der 90c wasser, die öl temperatur geht aber auch erst dann nach oben, is also weit mehr als 10c hinter dem wasser her. im winter is das noch mehr.

aber 90c wasser kommt auch bei -15c.

mfg Markus

Bei meinen beiden Fahrzeugen erreiche ich immer die 90° Wassertemperatur.

Öl kommt je nach Aussentemperatur beim Audi (leider hat der VW keine Öltemp.-Anzeige!) zum Teil deutlich später hinterher!

Zitat:

Original geschrieben von Jetta1991

hallo. ich hab mir einen b5 mit 2,5er tdi gekauft, bj 2000 mkb akn. wenn ich so 10 minuten fahre, dann bewegt sich der zeiger richtung 70 grad, aber dann passiert nicht viel. auf der landstrasse so 75grad, wenn ich dann auf die autobahn fahre, und dann so 140-160 fahre, dann gehts schon bis 80, 85 rauf, 90 grad macht er nur wenn ich über 160 fahre. ist das normal?

Hi,

das Kühlsystem ist so ausgelegt, dass es immer Reserve hat. Bei Dir ist der Thermostat mit grosser Wahrscheinlichkeit kaputt. Er öffnet komplett das Kühlsystem. Wegen des dadurch entstehenden höheren Verschleisses der Maschine, würde ich die Sache baldmöglichst in Ordnung bringen lassen.

Normalerweise sollten es konstante Werte in der Themp.-Anzeige sein. So um die 90 °C.

Schöne Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Wie kann ich die Öltemperatur sehen ? Diesel wann warm ?