Wie kann das sein???

BMW 3er E90

Hallo,

hab seit heute meine Sommerreifen drauf.
Dann bin ich gleich auf die AB und wollte diese einfahren.

War dann auf der A95 Richtung München unterwegs.
Mein 320d mit ca. 11.000km halben :-)

Wollte es mit einem Golf V 2.0 TDI aufnehmen aber ich hatte das Gefühl, dass dieser spritziger ist. Konnte ihn zwar etwas abhängen aber nicht so richtig.

Auf dem Rückweg habe ich es mit einem 120d aufgenommen. Gegen diesen hatte ich ja mal überhaupt keine Chance...

Ich sehe ja noch ein, dass der 120d mit gleicher Leistung und gleichem Motor einfach leichter ist, aber dass dieser so deutlich schneller abgeht hätte ich nie gedacht.

Penlicher war ja der Auftritt gegen den Golf :-)

Woran kann das liegen?
Habe ich mein Auto falsch eingefahren?
Liegt es vielleicht am Wetter oder am Kraftsotff?
Hat schon jemand solch "schreckliche" Erfahrungen gemacht?

Bin echt ein bisschen enttäuscht, da brauche ich es ja gar nicht gegen den A3 bzw. A4 2.0 TDI antreten....

24 Antworten

Re: Wie kann das sein???

Zitat:

Original geschrieben von djcan-dee

Bin echt ein bisschen enttäuscht, da brauche ich es ja gar nicht gegen den A3 bzw. A4 2.0 TDI antreten....

begründung?

ein golf ist genauso schnell

Naja es heisst doch immer, dass BMW den besten und sportlichsten Motor hat...

Vielleicht liegt es auch an mir, aber ich habe alles gegeben...

Ich denke, dass die einfach ne andere Übersetzung haben.
Die sind nicht so auf Höchstgeschwindigkeit getrimmt.
Ich glaub, laut Prospekt 207 oder 209.
Kannst also fast nur Pluspunkte in der Endgeschwindigkeit sammeln.
Und im sechsten Gang schon gar nicht.
Der ist mir damals bei der Probefahrt direkt mal als altbekannter Spargang vorgestellt worden... (beim 320d)

Ist es nicht so, das ein Golf auch (wie der 120d) ein bisschen leichter ist?

Ansonsten, vergleiche die Leistungen der beiden Wagen Mal im Internet, dan weist du ob es an dir oder ob es am Wagen lag.

tja das mit dem motor ist ja auch so der wird ja im werk an nen tester geschraubt und der ermittelt die power also ps zahl am tester also sagen wir 163 PS wie es beim 320d ist das heisst aber nicht das du im auto 163 ps hast oder sich so anfühlen weil jetzt ja noch karsosserie usw mit am motor hängen und da der 3er bmw sowieso etwas schwerer ist als nen Golf V und nen 120d wirste wohl kaum solche "raketen" so richtig abhängen können.

Kleiner Tip.....Das da rechts unten is das Gaspedal...

Kleiner Scherz....

Hast Du Automatik? Weil die nimmt auch nen bischen an Leistung weg.

Re: Wie kann das sein???

Zitat:

Penlicher war ja der Auftritt gegen den Golf :-)

Na dann kannst du aber froh sein, dass es nicht der GT-TDI war, da hst du dann wirklich keine Chance 🙁

Uagh, ich mag einfach keine VWs 😉

Mal ne Frage, in meinen Bekanntenkreis gibt es einen Golf-Diesel-Fahrer, dieser hat seinen sogar getunt. Vielleicht war der 2.0tdi es ja auch.
Und zum 120d, der geht numal sehr gut. Aber wenn es um Höchstgeschwindigkeit geht, hat der 3er die Nase vorne.

moins,die sind einfach extrem kurz übersetzt,deswegen auch die "niedrige"höchstgeschwindigkeit,und ausserdem wenn du im 320d locker 200 fährst fliegen dir im golf ob normaler 2.0tdi oder gt schon so ziemlich die ohren weg.sei froh das du nen bmw hast(ich bins auch)😁mfg arne

ein 320d ist kein Rennwagen - was hast Du erwartet? Die Performance eines 330d oder 330i?

Zitat:

Naja es heisst doch immer, dass BMW den besten und sportlichsten Motor hat...

Vielleicht liegt es auch an mir, aber ich habe alles gegeben...

Fahre auch häufig Autobahn, und kenne die 2.0 TDI im

vergleich sehr gut. Der 2.0 TDI ist mit seinen 140 PS bis

ca. 180 km/h genau so schnell wie der 320d. Erst ab 180

km/h kann der 320d dann seine 23 Mehr-PS ausspielen,

dann bricht der Golf abprubt ein.

Nur wenn es den Golf demnächst mit 170 PS gibt dann hast
du mit deinem 320d wirklich nicht mehr viel zu lachen. Ich
glaube das der Golf manchmal im Durchzug sogar ein tatsch
besser ist.

Das ein BMW immer schneller ist als andere Autos ist wohl
ein Gerücht.

Die kleinen Autos in Pologröße und andere Autos in Golfgröße
haben heute oft auch 150 PS und können mit meinen Compact 320td problemlos bis 190 km/h mithalten.

habe du mal einen neuen Polo vor dir, ein TDI mit 130 PS
und weniger Gewicht, dann wirst du von den großen Sprüchen
mancher hier wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.

Selbst manche TDI Transporter mit über 100 PS muß man
schon richtig Gasgeben um sie in die Schranken zu weisen.

Da heute so viele Fabrikate mit Turbodiesel über 100 PS unterwegs sind, ist man mit einem 320d kein uneingeschränkter König der Kleinwagenklasse mehr.

Es ist ja auch nur noch eine Frage der Zeit, WANN BMW den 320d von Haus aus mehr Serien-PS geben wird, lange bleibt
das sicherlich nicht mehr so - im Gespräch waren doch mal 177 PS oder so. 😉
Dass der 2.0TDI nicht schlecht geht, vor allem von unten rauf
und im mittleren DZ-Bereich kann ich nur gut untermalen, mein O² Combi lief da seeeeehr flott.

Zitat:

Original geschrieben von freddykrueger84

moins,die sind einfach extrem kurz übersetzt,deswegen auch die "niedrige"höchstgeschwindigkeit,und ausserdem wenn du im 320d locker 200 fährst fliegen dir im golf ob normaler 2.0tdi oder gt schon so ziemlich die ohren weg.sei froh das du nen bmw hast(ich bins auch)😁mfg arne

das halte ich für ein gerücht.

also hier eine begründung zu suchen ist irgendwie unlogisch. genau wie mancher vorredner schon sagte...was hast du erwartet ? nur die tatsache einen BMW zu fahren bedeutet noch lange nichts...ein 2L TDI hat 140PS, unwesentlich weniger als der 320D und wiegt dabei aber ein stück weniger.

und zum them "tuning". wenn er einen chip gehabt hätte, dann wärst du wahrscheinlich ihm grad so nach gekommen, nicht umgekehrt.

grüsse

p.s. bin ein bisschen verwundert - denken einige BMW fahrer alle nicht-BMW's taugen nichts? frage in die runde...

Wenn der andere in Deinem Windschatten hängt, dann siehst Du eh schlecht aus. Ich kann mit dem E90 330i einen E46 330i im Windschatten nicht wirklich abhängen. Fährt man dagegen nebeneinander her, ist der unteschied viel deutlicher.

Auch kommt es extrem drauf an, wer als erster auf Gas geht. wenn der andere auch nur eine Sekunde früher aufs Gas geht, brauchst Du schon etliche PS mehr, um das kurzfristig wieder aufzuholen.

Ich fand den E90 320d, den ich mal als Leihwagen hatte, eigentlich ziemlich flott, sogar bis 240 Tacho.

Deine Antwort