Wie kann das sein???

BMW 3er E90

Hallo,

hab seit heute meine Sommerreifen drauf.
Dann bin ich gleich auf die AB und wollte diese einfahren.

War dann auf der A95 Richtung München unterwegs.
Mein 320d mit ca. 11.000km halben :-)

Wollte es mit einem Golf V 2.0 TDI aufnehmen aber ich hatte das Gefühl, dass dieser spritziger ist. Konnte ihn zwar etwas abhängen aber nicht so richtig.

Auf dem Rückweg habe ich es mit einem 120d aufgenommen. Gegen diesen hatte ich ja mal überhaupt keine Chance...

Ich sehe ja noch ein, dass der 120d mit gleicher Leistung und gleichem Motor einfach leichter ist, aber dass dieser so deutlich schneller abgeht hätte ich nie gedacht.

Penlicher war ja der Auftritt gegen den Golf :-)

Woran kann das liegen?
Habe ich mein Auto falsch eingefahren?
Liegt es vielleicht am Wetter oder am Kraftsotff?
Hat schon jemand solch "schreckliche" Erfahrungen gemacht?

Bin echt ein bisschen enttäuscht, da brauche ich es ja gar nicht gegen den A3 bzw. A4 2.0 TDI antreten....

24 Antworten

einfach nur peinlich......

....habe es gegen den und den aufgenommen
..... muss es gegen den gar nicht aufnhemen

kindergarten, oder was???

tzztzz

nicht böse nehmen

Nein ich habe keinen Automatik...

Kann es sein, dass die 17" Felgen und die 225 Reifen so viel Leistung schlucken?
Konnte mit den Winterreifen über 240 nach Tacho fahren und mit den Sommerreifen schaffe ich gerade mal so 225 km/h...

Kann ich mir nicht vorstellen...
Hab die gleich Bereifung, wenn auch noch nicht montiert.
Hatte aber letzten Sommer nie Probleme über 240 Tacho zu kommen.
Die GPS-Messung hab ich einmal gemacht auf nem Teilstück Richtung Holland. (239,8).
Was hast du denn als Winterbereifung gehabt?

Ich hatte 16" mit 205/55...
Hatte im Winter keine Probleme mit 240 nach Tacho auch mit 4 Personen im Auto.

Ich habe es heut mal ausprobiert nur bis zum 5. Gang zu fahren aber da schafft er nur ca. 210 km/h...

Kann es vielleicht am Diesel liegen? Gibt es da unterschiede, denn meine jetzige Tankfüllung war bei einer NONAME Tanke?

Mein Freundlicher meinte auch, dass ich selbst mit 18" keinen argen Leistungsverlust haben würde...

Langsam zweifle ich schon ein bisschen an mir, aber was kann man beim schnell fahren auf der AB falsch machen :-)

Zitat:

Original geschrieben von nautilusmueller

Die GPS-Messung hab ich einmal gemacht auf nem Teilstück Richtung Holland. (239,8).

Hi nautilusmueller,

239,8 Km/h per GPS? Aber nicht mit einem 320D oder?

Wenn doch, gib mir mal bitte 'nen Tipp, wie du das geschafft hast. Tuning? Bergab (15% Gefälle)? Rückenwind (in Orkanstärke)? 😕

Gruß
Holger

Also, im 5. erreich ich auch nicht die Höchstgeschwindigkeit.
Der 5. Gang wird so ab 190 bis 200 recht unangenehm.
Am Diesel kann es schon mal liegen. Die Holländer waren hier immer billiger, standen aber immer im Verruf, einnen zu hohen Wasseranteil zu haben.
Ich gehör sowieso zu denen, die nur V-Power Diesel tanken.
Ich steh dazu und bin auch der Meinung, das bringt was.
Aber egal, anderes Thema.
Aber in Sachen Höchstgeschwindigkeit kann ich mich über meinen überhaupt nicht beklagen.
Auf der A3 von Frankfurt nach Köln hatte ich auch keine Probleme, Berg runter die 250 (Tacho) zu knacken.
Den Elzer Berg konnt ich sogar noch mit 225 bis 230 (Tacho)rauffahren.
Werd jetzt mal drauf achten, wenn ich die Sommerreifen wieder drauf hab...

Rückenwind kann ich ja nie ausschließen....
Da fehlt mir das Gespür.
Vielleicht ist es ja auch doch nicht das optimale, über das Navi zu messen...
Belag ist wahrscheinlich auch wichtig...
Aber 320d stimmt schon.
Ich hatte mal einen Vorführwagen, der ging wie Sau.
Da denke ich im Nachhinein auch, dass das Autohaus da was getrickst hat...

Nach einem Elefantenrennen auf der A63 habe ich einen A4 2.0tdi überholt. Anschließend versuchte dieser an mir vorbeizukommen. Bis Tempo 180 konnte ich den Abstand nicht wesentlich vergrößern. Danach schon. War von meinem 320i begeistert, da ich eigentlich weniger Dynamik erwartet hatte.

Ich bin natürlich im großen und ganzen auch sehr mit meinem Auto zufrieden, denn wir haben den anderen Nobelmarken einfach was voraus - wir haben einen BMW unterm Arsch!!! Bin ein sehr stolzer BMW Fahrer...

Eine Frage hätte ich aber noch:

Wann in welchem Drehzahlbereich schaltet ihr bei Eurem 320d wenn ihr das meiste Drehmoment haben und somit optimale Beschleunigung erzielen wollt?

3500 bis 4000 bei Vollbeschleunigung

Deine Antwort