Wie kalt ist die Luft der Klimaanlage?

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen

meine Frau fährt einen 2012 Alhambra 4 Rad der hat ca. 65000km drauf. Irgendwie sind wir mit der Klimaanlage nicht wirklich glücklich. Die Luft die ausströmt ist zwar etwas kühler als Umgebung aber es reicht nicht das Auto indirekt so runterzukühlen das man sich nicht immer direkt anblasen muss. Ich fahre einen 1999 Audi S4 und da liefert die Klimaanlage auch nach 300000 km noch ser kühle Luft sehr kurz nach dem Start. Ich hab noch Occasions Garantie bis Nov und war schon mal im Service. Alles was sie gemacht haben war etwas Kühlmittel rauszunehmen, weil etwas zuviel eingefüllt war.

Wie ist das bei Euch. Kann man das Auto indirekt runterkühlen und wie kalt ist die auftretende Luft?

Gruss MArtin

18 Antworten

Hi
am mittelausströmer sollte die luft schon max. +2-3°C kalt sein bei voller Leistung der Klima, sonst stimmt was nicht und es fehlt zb. Kühlmittel oder der Pollenfilter ist dicht bzw. verschmutzt.

Also 2-3 Grad waren das nie.

Ich werd mal schauen nächste Woche hab ich einen Termin.

Zitat:

@Sharanspezi

Die Klimaanlage ist einfach unterdimensioniert für das große Auto (wahrscheinlich gab's die halt gerade im Baukasten). Wenn die Scheiben beschlagen, hilft nur an die Seite zu fahren und zu wischen - die bereits erwähnte Umstellung auf Umluft hilft auch ein bisschen. Am Besten hilft wahrscheinlich, das nächste Mal ein anderes Fabrikat zu kaufen.

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Hatte nie das Gefühl, das die Klimaanlage im Sharan überfordert ist.
Natürlich dauert es seine Zeit, bis so ein großes Auto gekühlt ist.
Und wenn es extem heiß wird, erreichen wohl alle Klimmanlagen bei so großen Autos ihre Grenzen.
Außerdem gibt es ja die Option auf den zweiten Verdampfer, wenn jemand mehr will.

Das die Scheiben so beschlagen, das man auf die Seite fahren muss und wischen, das ist mir in 12 Jahren mit 4 Sharan und weit über einer halben Million Kilometer niemals passiert.

Und wenn du schon solche Kommentare machst, wie das nächste mal ein anderes Fabrikat zu kaufen, dann wäre es gut konkret vorschzuschlagen, bei welchem Fabrikat ein VAN schneller und besser gekühlt wird.
Denn irgendwas zu kaufen, nur damit es kein Sharan ist, das kann auch nicht die Lösung sein.
Oder soll man jetzt alle Vans durchkaufen, bis man mal einen erwischt, wo die Klimaanlage passt ?

Es kann ja wirklich sein, das jemand den Umstieg gemacht und dann endlich "durchatmen" konnte, weil die Klimaanlage endlich stark genug ist.
Aber wie gesagt, bitte eine konkrete Empfehlung aus der Praxis.
Das hilft dann wirklich allen weiter.

So jetzt hab ich gerade den Anruf bekommen. Der Klimakompressor ist hin. Der wird jetzt ersetzt. Mal schauen wie es sich danach anfühlt.

Gruss MArtin