Wie ist die Lackqualität bei euren BMW G20/21 Modellen ?

BMW 3er G20

Hab hier auf youtube einen interessanten Beitrag eines Lackaufbereiters gefunden, der sagt das er jetzt schon den 2. neuen BMW im Haus hat wo die Klarlackqualität verglichen mit vorherigen Baureihen ziemlich bescheiden sein soll. Aber seht selbst.🙂

https://www.youtube.com/watch?v=P0gnZotUvBY
https://www.youtube.com/watch?v=ESNqlfhyd0A

Beste Antwort im Thema

Eigentlich ist doch weicher Lack weniger anfällig für Steinschläge als harter Lack

231 weitere Antworten
231 Antworten

Zitat:

@ernst11 schrieb am 16. Januar 2021 um 21:41:38 Uhr:

Mein G21 Dravitgrau habe ich gestern übernommen und Heute nach 250 Km Tachostand habe ich auf der Motorhaube einen Steinschlag gesehen. Das darf doch echt nicht war sein ??
Bin mit Max 140-150 km/h zum einfahren auf der AB gefahren, sonst nur Landstraße.
Was passiert wenn ich demnächst Topspeed fahre?
Löcher in der Motorhaube? ??
Der Wagen stand jetzt fast 4 Wochen beim Händler rum, wegen Weihnachten und Zulassung. Dachte der Klarlack wäre dann schon ausgehärtet genug?
Echt ärgerlich...

Ja, echt ärgerlich. Aber dagegen kann man sich nicht schützen es sei denn man schweißt das Auto in dicke Folie ein oder fährt nicht.
Das hatte ich bisher bei jedem Auto irgendwann. Steine fliegen teilweise wie Geschosse und beim Aufprall auf die A-Säule, die Haube oder die Windschutzscheibe klingt es so als würde jemand auf einen schießen. Das hält kein Lack aus auch wenn er schon Jahrelang „ausgehärtet“ ist. Manchmal fliegen auch kleinere und größere Metallteile durch die Luft, weil sie vom vorausfahrenden Auto hochgeschleudert werden. Das gibt dann auch noch Beulen. Auch sehr böse.

Habe das Portimao Blau.Habt ihr auch das Problem, dass der Lack nicht überall 100%tig gleich ist ? Merke ich an der Fahrertür bzw. Auch auf der Fronthaube. Ist das normal ? Oder liegt's doch an der Spiegelung.. ich werde verrückt. Hab einen Jahreswagen gekauft mit 5000 Kilometer. laut DEKRA TÜV, der per Messung überall vor mir rumgemessen hat, stimmen wohl die Werte (vor dem Kauf).
Beim normalen schauen merkt man kaum einen Unterschied, da muss man doch extrem darauf schauen und ziemlich nah sein.
Update:
Hab ein paar Bilder gepostet. Vielleicht übertreibe ich es ja gerade selbst.. was sagt ihr ?

IMG_20210116_135333~2.jpg
IMG_20210116_135318~2.jpg
IMG_20210116_135324.jpg

Dann ist es wohl Einbildung wenn die Messergebnisse stimmen...
Grundsätzlich ist mir allerdings aufgefallen, dass der Klarlack relativ empfindlich auf Waschanlagen mit Microkatzern reagiert. Nur sichtbar beim Ausspiegeln. Kenne ich so von anderen Autos nicht

Zitat:

@The Bad Guy schrieb am 18. Januar 2021 um 20:09:04 Uhr:

Grundsätzlich ist mir allerdings aufgefallen, dass der Klarlack relativ empfindlich auf Waschanlagen mit Microkatzern reagiert. Nur sichtbar beim Ausspiegeln. Kenne ich so von anderen Autos nicht

Ich hab nachträglich nochmal Bilder hinzugefügt..

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Typ bei der DEKRA irgendetwas an dem Gerät vor mir manipuliert hat.. die DEKRA war vor Ort beim Händler.

Vielleicht schaut das nur so aus, weil die Reflektion anders ist

Auf dem Bild ist er frisch von der 2 Stufen Politur inkl. Nanoversiegelung gekommen

Ähnliche Themen

Zitat:

@xToXiCz schrieb am 18. Januar 2021 um 20:11:05 Uhr:

Zitat:

@The Bad Guy schrieb am 18. Januar 2021 um 20:09:04 Uhr:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Typ bei der DEKRA irgendetwas an dem Gerät vor mir manipuliert hat.. die DEKRA war vor Ort beim Händler.
Auf dem Bild ist er frisch von der 2 Stufen Politur inkl. Nanoversiegelung gekommen

Nürnberch?

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 18. Januar 2021 um 20:15:17 Uhr:

Zitat:

@xToXiCz schrieb am 18. Januar 2021 um 20:11:05 Uhr:

Nürnberch?

Jo 🙂

Grüße aus der Nachbarstadt Stein. - Ich muss noch bis 05.03. auf meinen warten. Mein alter F31 340i ist leider Ende September verunfallt...

Zitat:

@xToXiCz schrieb am 16. Januar 2021 um 14:02:21 Uhr:

habe portimao blau

Zitat:

@xToXiCz schrieb am 18. Januar 2021 um 19:56:04 Uhr:

Habe das Portimao Blau.

Welche Farbe hast Du nochmal? 😁 😉

Spass beiseite, Du wirst hier keine Antwort erhalten da man solche Probleme auf Fotos kaum erkennt. Hat denn der Dekra Gutachter mit geschlossenen Augen die Lackdicke gemessen? Falls nicht hätte er wohl auf Unregelmässigkeiten hingewiesen. Falls Du dem Gutachter nicht traust kannst Du ja zu einem Lackierer oder Aufbereiter gehen und den Lack zeigen. Die haben auch die entsprechenden Lampen um den Lack genau anzuschauen.
Ich persönlich würde bei Deinem Auto nichts sehen da ich permanent auf den Grill starren muss. Ev. kennst Du das wenn etwas so schlimm ist dass man nicht wegschauen kann. Bitte nicht falsch verstehen - das ist nur meine persönlich Meinung / Geschmack aber bei den herausstehenden Nierenstäben beim G2x passen die die Farbigen Dinger einfach nicht.
Ausserdem finde ich es nicht okay dass Du beim Fotografieren vom Auto noch andere Personen mit fotografierst. Ich kenne mich mit den DE Gesetzen nicht aus aber hier in der Schweiz verletzt man damit das Datenschutzgesetz.

EDIT: Sehe gerade dass der Wagen bereits beim Aufbereiter war (Politur und Nanoversiegelung). Also wenn der nichts gesehen hat wird der Lack schon i.O. sein.

Zitat:

@OO==00==OO schrieb am 18. Januar 2021 um 20:22:00 Uhr:

Zitat:

@xToXiCz schrieb am 16. Januar 2021 um 14:02:21 Uhr:

habe portimao blau

Zitat:

@OO==00==OO schrieb am 18. Januar 2021 um 20:22:00 Uhr:

Zitat:

Habe das Portimao Blau.

Welche Farbe hast Du nochmal? 😁 😉

Spass beiseite, Du wirst hier keine Antwort erhalten da man solche Probleme auf Fotos kaum erkennt. Hat denn der Dekra Gutachter mit geschlossenen Augen die Lackdicke gemessen? Falls nicht hätte er wohl auf Unregelmässigkeiten hingewiesen. Falls Du dem Gutachter nicht traust kannst Du ja zu einem Lackierer oder Aufbereiter gehen und den Lack zeigen. Die haben auch die entsprechenden Lampen um den Lack genau anzuschauen.
Ich persönlich würde bei Deinem Auto nichts sehen da ich permanent auf den Grill starren muss. Ev. kennst Du das wenn etwas so schlimm ist dass man nicht wegschauen kann. Bitte nicht falsch verstehen - das ist nur meine persönlich Meinung / Geschmack aber bei den herausstehenden Nierenstäben beim G2x passen die die Farbigen Dinger einfach nicht.
Ausserdem finde ich es nicht okay dass Du beim Fotografieren vom Auto noch andere Personen mit fotografierst. Ich kenne mich mit den DE Gesetzen nicht aus aber hier in der Schweiz verletzt man damit das Datenschutzgesetz.

EDIT: Sehe gerade dass der Wagen bereits beim Aufbereiter war (Politur und Nanoversiegelung). Also wenn der nichts gesehen hat wird der Lack schon i.O. sein.

Naja genau er sagte das die Spaltmaße nicht passen, wobei ich gesehen habe das bei BMW die Spaltmaße an den Türen mit Absicht weiter außen stehen wegen den Wind Geräuschen. Vorsllem ist's auf beiden Seiten gleich. Angeblich hat er auch einen Farbunterschied gesehen und hat mich nun total verunsichert.
Habe mir bei Amazon folgendes bestellt https://www.amazon.de/dp/B0749M3D1B/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_4dEbGbND61WHQ
Hierdurch kann ich ungefähr sehen, ob tatsächlich lackiert wurde ..

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 18. Januar 2021 um 20:19:56 Uhr:

Grüße aus der Nachbarstadt Stein. - Ich muss noch bis 05.03. auf meinen warten. Mein alter F31 340i ist leider Ende September verunfallt...

Nicht schlecht, gleich um die Ecke 🙂

Zitat:

Habe das Portimao Blau.Habt ihr auch das Problem, dass der Lack nicht überall 100%tig gleich ist ? Merke ich an der Fahrertür bzw. Auch auf der Fronthaube. Ist das normal ? Oder liegt's doch an der Spiegelung.. ich werde verrückt. Hab einen Jahreswagen gekauft mit 5000 Kilometer. laut DEKRA TÜV, der per Messung überall vor mir rumgemessen hat, stimmen wohl die Werte (vor dem Kauf).
Beim normalen schauen merkt man kaum einen Unterschied, da muss man doch extrem darauf schauen und ziemlich nah sein.
Update:
Hab ein paar Bilder gepostet. Vielleicht übertreibe ich es ja gerade selbst.. was sagt ihr ?

Also auf deinem 3. Foto sieht es aus als wäre der vordere Kotflügel und die Fahrertür heller als der hintere Teil des Autos. Das kann aber eine Täuschung sein die durch den Lichteinfall kommt. An gleiche Stelle hättest du das Auto einmal Rückwärts hinstellen müssen und das Foto aus gleicher Perspektive sofort nochmal machen. Ist dann hinten heller als vorne ist es das Licht an der Stelle 😉

Im Werk wird es garantiert nicht so unterschiedlich lackiert. Schon mal ein Video von der Produktion gesehen? Solche Farbunterschiede würden da auffallen...

PS: es ist Geschmackssache, aber diese "M" Streifen in der Front würde ich wieder abmachen, die passen nicht zum Auto...

Zitat:

@luxlicht schrieb am 23. Januar 2021 um 18:12:34 Uhr:

Zitat:

Update:

Also auf deinem 3. Foto sieht es aus als wäre der vordere Kotflügel und die Fahrertür heller als der hintere Teil des Autos. Das kann aber eine Täuschung sein die durch den Lichteinfall kommt. An gleiche Stelle hättest du das Auto einmal Rückwärts hinstellen müssen und das Foto aus gleicher Perspektive sofort nochmal machen. Ist dann hinten heller als vorne ist es das Licht an der Stelle 😉

Im Werk wird es garantiert nicht so unterschiedlich lackiert. Schon mal ein Video von der Produktion gesehen? Solche Farbunterschiede würden da auffallen...

PS: es ist Geschmackssache, aber diese "M" Streifen in der Front würde ich wieder abmachen, die passen nicht zum Auto...

Ja.. der vordere Teil schaut irgendwie immer etwas heller aus.. auf der anderen Seite ist das so ähnlich...

Was soll ich nun tun.. kann ja sein, das der Vorbesitzer einen Kratzer hatte und er den weg lackiert hat.. verstehe aber nicht wieso bei der DEKRA nichts rausgekommen ist. Der Typ hatte ein Gerät und sagte, dass die Werte überall passen. Was mir auch aufgefallen ist, dass die Fronthaube auch bissl anders ausschaut als der Kotflügel ..

Irgendwie nervt mich das sowas von gewaltig,.erkennt man aber niemals wenn man hinschaut. Vielleicht sollte ich einfach lernen das zu ignorieren.

Die Spaltmaße sind nicht gerade ( aber überall so, an jeder Seite. Unterschied zwischen Kotflügel und vordertur, nochmal Unterschied zu der hinteren tür). Habe bereits einige Threads gelesen, die sagen das wäre normal (wegen Windgeräusche etc). Bin also bezüglich Spaltmaße nicht der einzige).

Naja, vielleicht wurde tatsächlich lackiert, wegen Kratzer etc. Jedoch komisch, das bei der DEKRA nichts gefunden wurde vor dem Kauf. Der Typ hat das Ding vor mir an jedem Teil gehalten

Ist ein Bauteil Nachträglich lackiert, ist auch immer die Lackschicht dicker, das sich kein Lackierer die Arbeit macht den alten Lack komplett herunter zu schleifen. Einzig an Front und Heckschürze ist die Lackdicke nicht überprüfbar da sie aus Kunststoff besteht.

Anhand der Befestigungsschrauben kannst du erkennen ob das Bauteil schon mal entfernt wurde. Die Schrauben haben dann immer Spuren des Werkzeugs.

Da angrenzende Bauteile unterschiedlich reflektieren können empfiehlt es sich den Lack im Dunkeln mit einem LED Licht zu beleuchten. Möglichst im 90 Grad Winkel.

Aber auch hier nur Metall zu Metall und nicht Kunststoff zu Metall (Frontschürze - Schweller) da Lack auf Kunststoff anders wirkt als auf Metall.

So, einen aktuellen Stand. Ich habe mir ein billigen Lackdichtmessgerät geholt. Das Gerät wurde mit mehreren kleinen Platten kalibriert. Nach dem kalibrieren habe ich natürlich diese kleinen Platten erneut dran gehalten um zu prüfen, ob ungefähr dieselben Ergebnisse kamen, und ja, die Ergebnisse waren sehr ähnlich.

Nun zu meinem Auto. Das Gerät hat an der vorderen und hinteren tür immer dieselben Werte angezeigt. Das Gerät zeigte vorne und hinten immer 0,03 - 0,04mm an (klar, dass das billige Gerät nicht die exakte Anzahl anzeigt). Würde für mich bedeuten, dass ich mir keine Sorgen machen sollte richtig ? Das deckt sich mit den Messergebnissen der DEKRA...

Wenn der Lack original ist, könnte ich doch theoretisch zur BMW Niedeelassung gehen oder ?

Das heisst unterm Strich, dass dein Billo Gerät wohl ganz anständige Ergebnisse liefert und du immernoch nicht weiter bist hinsichtlich deiner Angst, das da was nicht stimmt.
Mein Tipp: erfreu dich an deinem neuen Auto und verderb dir nicht den Spaß indem du einem Phantom hinterherjagst. Vielleicht wurde der Wagen einfach nur schlecht vor (oder nach) dem Kauf aufbereitet. Dieses Problem wäre jedenfalls (durch einen, der weiss was er tut) zu lösen.

Deine Antwort