Wie ist die Ambientebeleuchtung im Touran?

VW Touran 2 (5T)

Hi,

kann man irgendwo sehen wie die Ambientebeleuchtung im Touran aussieht? Habe versucht was zu finden, leider ohne Erfolg.
Und wie ist eure Erfahrung damit? Stört es nachts auf der Autobahn? Wird man zu sehr davon abgelenkt? Würdet ihr es wieder kaufen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Titanist schrieb am 26. November 2017 um 09:54:20 Uhr:

Hallo,

statt diesem Ambientenbeleuchtungs-Firlefanz hätte ich mir lieber beleuchtete Bedienelemente für die Lüftungsauslässe gewünscht. Ich hatte angenommen, dass wenn schon im Highline diese Ambientenbeleuchtung vorhanden ist, man auch an die eigentlich wichtigeren Lüftungselemente gedacht hätte, aber Fehlanzeige. Ist mir unbegreiflich so was.

VG
Günter

Da siehste Mal wie unterschiedlich wir alle sind: Beleuchtete Lüftungselemente bzw. vermutlich die Rädchen, brauche ich überhaupt nicht. Stelle an den Rädchen maximal 2x im Jahr rum. Und meistens ist das nicht wenn es dunkel ist.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Wird aber auch nicht mehr beworben!
Möglicherweise noch verbaut aber ohne Kabelstrang

Das ist doch nicht original oder?
Der Touran hat doch nur in den vorderen Türen ambientebeleuchtung oder hab ich was verpasst?

Was sollte nicht original sein?
Der Touran hatte ,zumindest bis zu meinem Modelljahr auch eine seitliche Beleuchtung im Dachhimmel beim Panoramadach in dessen Länge!

Interessant! Bei uns im Touran leuchtet da absolut nichts - ich werde morgen mal schauen ob da einfach nichts mehr verbaut ist! Das gafällt mit eigentlich ganz gut

Ähnliche Themen

Kommt auf dein Baujahr an.Die Beleuchtung wurde ja ,glaube ab 2019 ,nicht mehr angeboten.

Ist bj 2022! Interessant wäre aber ob diese trotzdem verbaut ist und man diese anschließen oder aktivieren könnte

Hallo,

warum schaut eigentlich keiner in den VW Touran Konfigurator? Daraus ist zu Ersehen, dass im Touran Highline nach wie vor die Ambientebeleuchtung in den Türen verbaut ist. Nur die Ambientebeleuchtung am Panoramadach ist zwischenzeitlich, ab Modelljahr 2019, entfallen.

Gruß

Und nur auf die bezieht sich meine Frage 😉 das steht nicht in Konfigurator

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 21. Januar 2023 um 04:17:42 Uhr:

Hallo,

warum schaut eigentlich keiner in den VW Touran Konfigurator? Daraus ist zu Ersehen, dass im Touran Highline nach wie vor die Ambientebeleuchtung in den Türen verbaut ist. Nur die Ambientebeleuchtung am Panoramadach ist zwischenzeitlich, ab Modelljahr 2019, entfallen.

Gruß

Und zwar auf Grund von Kurzschlüssen bem undichten Pano-Dach, es gab dort auch einmal einen Rückruf.

Zitat:

@Wuppertaler schrieb am 20. Januar 2023 um 21:39:27 Uhr:

Interessant! Bei uns im Touran leuchtet da absolut nichts - ich werde morgen mal schauen ob da einfach nichts mehr verbaut ist! Das gafällt mit eigentlich ganz gut

Nein, da ist sicher nichts mehr verbaut am Panodach, also gibt es auch nichts was freizuschalten wäre.

Zitat:

@Wuppertaler schrieb am 21. Januar 2023 um 08:39:21 Uhr:

Ich frage mal anders: Warum sollte im Konfigurator stehen, dass das Ambientelicht im Panoramadach nicht verbaut ist?

Es steht dort wo es tatsächlich verbaut ist und das ist richtig so. Sonst wären mit Sicht auf die letzten 8 Modelljahre eine unüberblickbare Zahl an zusatzinfos vorhanden

Zitat:

@Wuppertaler schrieb am 21. Januar 2023 um 08:39:21 Uhr:

Man muss nur suchen wollen ;-)

Hallo @Wuppertaler ,

ich kenne keinen Automobilhersteller der explizit darauf hinweist, was NICHT verbaut ist. Früher sah das mal (siehe Foto) so aus. Und nein, die Beleuchtung am Dachhimmel gibt es nicht mehr.

Gruß

20230121

Bei mir wurden in der ambientbeleuchtung im dach von VW nachträglich sicherungen verbaut. (inline vorne in der A Säule)

Sprich wenn man sie noch verbaut hatte gibt es von VW eine Lösung die eingebaut wird damit sie weiter funktioniert. bei späteren modellen wurde das weg gelassen.

Sehr schade weil die wirklich gut aussieht und auch ein angenehmes Licht macht.

@pintie

Ja,dazu wurde man sogar angeschrieben!

Deine Antwort