1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wie ist die Ambientebeleuchtung im Touran?

Wie ist die Ambientebeleuchtung im Touran?

VW Touran 2 (5T)

Hi,

kann man irgendwo sehen wie die Ambientebeleuchtung im Touran aussieht? Habe versucht was zu finden, leider ohne Erfolg.
Und wie ist eure Erfahrung damit? Stört es nachts auf der Autobahn? Wird man zu sehr davon abgelenkt? Würdet ihr es wieder kaufen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Titanist schrieb am 26. November 2017 um 09:54:20 Uhr:

Hallo,

statt diesem Ambientenbeleuchtungs-Firlefanz hätte ich mir lieber beleuchtete Bedienelemente für die Lüftungsauslässe gewünscht. Ich hatte angenommen, dass wenn schon im Highline diese Ambientenbeleuchtung vorhanden ist, man auch an die eigentlich wichtigeren Lüftungselemente gedacht hätte, aber Fehlanzeige. Ist mir unbegreiflich so was.

VG
Günter

Da siehste Mal wie unterschiedlich wir alle sind: Beleuchtete Lüftungselemente bzw. vermutlich die Rädchen, brauche ich überhaupt nicht. Stelle an den Rädchen maximal 2x im Jahr rum. Und meistens ist das nicht wenn es dunkel ist.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Die Laservariante kannte ich noch nicht - nicht schlecht.

Weiss Du schon wie und wo genau Du den Lichtleiter "mechanisch" befestigen/verlegen willst, so das er gerade und stabil verläuft?

Nein, da der Touran erst irgendwann Februar kommt. Aber am einfachsten ist es immer in irgendwelche Spalte es zu "verlegen". Dafür ist die EL-Schnur in T-Form super geeignet.

Du meinst in der Art?

Lichtkabel

Jup, die klemmst Du sozusagen einfach ein. Das hält dann gut und da die Spalte auch sehr gerade sind, ist die Schnur auch gerade. Die einzige Herausforderung ist das Anschliessen an die Elektrik.

Edit: Und einen "guten" Inverter benutzen, damit man nichts hört.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Olihd schrieb am 9. Dezember 2017 um 00:09:33 Uhr:

Jetzt kommt es drauf an, wie es mit dem Anschliessen mache, wegen der Garantie.

Am ehesten an der Deckenleuchte, da hab ich schon eine zusätzliche LED angeschlossen.

Wenn ich mir die Bilder von mgmddorf ansehe, könnte man meinen, dass meine Ambientbeleuchtung im Bereich des Schiebedachs faslch eingebaut ist. Diese kann man nur erahnen bzw. man sieht nur die Reflektion im Glas. Wenn der Sonnenschutz geschlossen ist, sieht man nix mehr vom Licht. Ist natürlich auf 100% Leuchtkraft eingestellt.
Was meint ihr, kann man sowas überhaupt falsch einbauen?

Dann schau noch mal ganz genau hin 😎

Bei Bild 2 ist doch der Sonnenschutz zu und man sieht die LED gut. Die Helligkeit an sich ist ein ewiger Streitpunkt. Da finde ich in der Tat, dass die Ambienteleuchten in der Regel bei maximaler Einstellung noch zu dunkel sind. Wem es zu hell ist, der kann ja gerne dunkel drehen, heller als max geht aber nich.

Ich meinte, dass bei mir leider nix los ist mit Ambiente wenn der Sonnenschutz zu ist. Da ist´s dann zappenduster.

@Tootam bei mir das Gleiche wie bei dir.

Habs mal kurzfristig verlegt ...

81834a
81833a

Stört es nicht bei Nachtfahrten?

Nicht wirklich, hab auch den DP Monitor immer auf hell stehen 😎

Habe bei meinem auch Ambiente Beleuchtung an den Türen und im Fußraum aber komischerweise nicht am Panorama Dach.
Hat jemand ne Ahnung warum das sein kann?
BJ 2019

Es gab eine Zeit lang technische Probleme mit der Beleuchtung, die bei mir im Zuge einer Rückrufaktion behoben wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass bis die Lösung des Problems letztendlich gefunden war, die Beleuchtung sicherheitshalber bei Neuauslieferungen deaktiviert wurde ...

Hmm okay.
Werde am Montag Mal beim ??:-) vorbei fahren.
Der LED Streifen müsste ja eigentlich zwischen Himmel und Gummidichtung sitzen oder?

Deine Antwort