Wie ist das mit dem Motortuning???

VW Golf 1 (17, 155)

So, und folgendes zu vermeiden möchte ich diesen Tread erstellen.

Ich habe mein Lack poliert und meine Bremsen demontiert, Lack wegen Aerodynamik und die Bremsen wegen dem Gewicht, kann ich jetzt schneller fahren?
NEIN, das weiss ich ja!

Aber, was kann man alles beim "Motortuning" machen?

z.B.

  • Passt ein GTI-Kopf auf ein 1,3 liter Block?
  • Wie ist das mit den Kanälen polieren?
  • Was muss man beachten wenn man die Zylinder erweitern möchte?
  • Was hat eine erleichterte Kurbelwelle an sich?
  • 276 grad Nockenwelle, wie funktioniert sie?
  • Was passiert wenn ich ein 500mm Durchmesser Rohr ab Kat montiere?😁
  • Was muss man alles beachten?

All sone Fragen möchte ich hier bitte erklärt und beantwortet haben. Vielleicht mit Bildern und Werten, sofern es welche gibt!

Die Fragen sind nicht als Basis gedacht, ich selber habe gar keine Ahnung davon und möchte durch diesen Tread etwas schlauer werden.(ob das bei mir hilft ist ne andere frage)! Ich hoffe hier wird viel rein geschrieben und ist dicht gleich wieder tot.

Egal ob 1,0l, VR6 oder V8! Ich will mich hier nicht auf einen Motor spezialisieren, sonder allgemeine Varianten hören!

Greez
Mr.Hattrick

PS: wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

38 Antworten

Dann setz dich mal einen Mittag vor die Suche, das wurde alles schon mehr als oft genug behandelt...

Zu deinen Punkten:
1. Nein
2. Geht darum die Kanäle strömungsgünstiger zu gestalten, nicht nur polieren. Wenns dich interessiert google nach Zylinderkopfbearbeitung oder kauf dir ein entsprechendes Buch, wie z.B. Praxishandbuch Zylinderköpfe
3. Was willst du erweitern? Noch Zylinder hinzufügen?? 😁 Wenn du meinst Hubraum erweitern: Stichworte Aufbohren - andere Kolben und/oder Hub verändern
4. Weniger rotierende Masse
5. Genau wie jede andere Nockenwelle
6. Dein Auto steht nicht mehr auf den Rädern
7. Du solltest dich erstmal grundlegend mit dem Thema 4-Takt-Motor und Motortuning beschäftigen...

Re: Wie ist das mit dem Motortuning???

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Hattrick


  • Was passiert wenn ich ein 500mm Durchmesser Rohr ab Kat montiere?😁
  • ROFL !!! 😁

    Dann wird man dich vermutlich für einen ehemaligen Civic-Fahrer halten...

    😁

    Aber mal im Ernst... Ich habe selber auch nicht soooo viel Ahnung, und leider auch nicht die Zeit mich damit stunden und tage zu beschäftigen (leider!)
    Und das Risiko, vor allem mit un- bzw. Halbwissen alles zu ruinieren ist gross... 😉
    Wenn mir mein 55ps motörchen irgendwann nicht mehr reicht,
    dann nehm ich direkt ein anderes auto mit grösserem "Kaliber"... 😁
    Wäre im Endeffekt für mich persönlich das günstigste Tuning...

    Das waren beispielfragen. Ich wollte eigendlich ein tread eröffnen wo motortuning erklärt wird. was man alles machen kann ud wasfür auswirkung es hat und warum!
    Greez

    mit den Kanälenpolieren, erweitern ausfräsen allein ist es nicht getan. Am sinnigsten ist es wenn man bereits in der Ansaugbrücke beginnt einen Drall rein zu drehen. Diesen dann möglichst ohne unterbrechnungen in den Kanälen (AS) weiter führt. Nur polieren allein bringt nüsse. Schrick oder auch Riechert bieten tolle schablonen dafür an.

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    [ironie]

    Ein Motor lässt sich am leichtesten, schnellsten und billigsten mit einem Turbo tunen. Turbos passen auf alle Motoren, egal ob 3,4,5,6,8 oder 10 Zylinder. Die Umbauten setzen wenig technisches Verständnis und handwerkliches Geschick voraus und sind leicht umzusetzen und abzustimmen.
    Fragen, Antworten und Umbautips gibt es, wenn man in der Boardsuche "Turbo" eingibt.

    Viel Spass beim Tunen!

    [/ironie]

    wie oben schon erwähnt wird es dir am meisten helfen wenn du dir entweder ein buch kaufts, oder im internet einfach mal genug informationen suchst, damit du das Funktionsprizip von Motor Abgasanlage usw. mal prinzipiell verstehst. dann erklärt sich nämlich vieles schon fast von selbst, und für den Rest kann man dann spezifische Fragen stellen bzw. eben zuerst mal die Suche benutzen...

    mfg fabio

    Zitat:

    Original geschrieben von prankster's G60


    wie oben schon erwähnt wird es dir am meisten helfen wenn du dir entweder ein buch kaufts, oder im internet einfach mal genug informationen suchst,

    Wenn man sich immer ein buch ect kaufen soll dann braucht man hier im Board gar nichts nachfragen, weil irgendwas steht immer irgendwo. Dann könnte man das board hier auch schliessen und gut ist!

    Hätte ja auch sein können das es leute gibt die es einen erklären so wie jetzt z.B. "Basti_VR6". Wenigstens einer der ein Teil von Motortuning in diesem Falle erklären kann!

    greez

    Dann kannst du genauso gut fragen: "Wie funktioniert ein Golf 2?" dann hast du ein ganzes Forum in einem Thread...
    Um Motortuning zu verstehen muss man nunmal zuerst die Grundlagen eines Viertaktmotors verstehen und ich glaube nicht dass sich hier irgendjemand bequemt dir ein ganzes Buch hier reinzuschreiben.
    Ein Forum ist für KONKRETE Fragen! Denkt doch mal ein bisschen mit... 🙄

    Hallo,es macht den Eindruck das Du nicht die leiseste Ahnung von Motoren hast.Von daher ist der Rat ,ein Buch über die verschiedenen Motorenvarianten und ihre Funktionsweisen zu kaufen gar nicht so dumm.Sonst benutz doch einfach die Suche,wurde fast alles schon erklärt.

    Juergen

    Danke für die Blumen! Ich habe Kfz gelernt zwar nur 2 1/2 Jahre lang aber ich habe die grundlagen drauf. Ich hatte nur nie was mit motortuning ect zu tun gehabt! Ich weiss nicht wie es mit mehreren varianten auf sich hat, aber Okay!

    Unter verschiedene Motorvarianten meinet ich z.b. ob normaler sauger oder aufgeladener Motor.
    Ich will Dir nicht zu nahe treten,aber alle deine Fragen hörten sich nicht gerade an,als ob Du schonmal einen Motor von innen gesehen hättest.

    Juergen

    Zitat:

    Hallo,es macht den Eindruck das Du nicht die leiseste Ahnung von Motoren hast.Von daher ist der Rat ,ein Buch über die verschiedenen Motorenvarianten und ihre Funktionsweisen zu kaufen gar nicht so dumm.Sonst benutz doch einfach die Suche,wurde fast alles schon erklärt.

    Prima, dann könnte man ja jedem sagen geh erst mal studieren... ok etwas krass dargestellt aber hallo was soll das? Viele haben keinen schimmer von Elektrotechnik, da komm ich dann doch auch nicht einfach her und sage, geh dir erst mal ein paar Elektronikfachbücher kaufen dann reden wir weiter... 🙁

    Und wie immer alle auf die Suche verweisen, geb mir mal einen Thread wo die Grundlagen vom Motortuning erklärt sind! Ich hab auch noch nicht wirklich den Schimmer, was es mit dem Kanäle pollieren etc auf sich hat, tune aber im moment meinen RP...

    Klar konkrete Fragen stellen aber soll ich etwa 5 Threads auf einmal eröffnen...?

    @Basti VR6: Hab schon besser gelacht, besser bedient wären wir mit konkreten Beiträgen und nicht mit so nem Stuss!

    das musste jetzt mal sein, weis auch nicht was in letzter Zeit im MT abgeht...

    Zitat:

    Original geschrieben von Mr.Hattrick


    Ich habe Kfz gelernt zwar nur 2 1/2 Jahre lang aber ich habe die grundlagen drauf.

    Hast Du verkürzt oder vorzeitig beendet?

    was möchtest du denn genau wissen? warumm man bei nockenwellen die steuerzeiten ändert? die ventile bleiben länger und zu anderen zeiten offen, somit wird das luft-benzingemisch verändert, wa sim idealfall zu merh leistung führt mit angepasster einspritzung

    größerer auspuffdurchmesser sänkt den rückstau der abgase, dadurch muss der motor da nicht gegen an "arbeiten", zu wenig rückstau ist aber auch nicht gut

    konkretere fragen wären echt mal angebracht, von nem kfzetti hätt ich mehr kompetenz erwartet...

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