Wie ist das jetzt eigentlich genau mit den Reifenmarken?

BMW 3er E46

hi,

ich habe in meinem Fahrzeugschein 4 Reifenmarken Dunlop, Michelin, Cont Sport Contact, Bridgestone stehen.

Meine Frage: Darf ich nur wirklich diese Marken auf mein Auto sprich Felgen montieren?

Ich könnte nämlich 2 günstige Semperit 245/40 ZR17 bekommen. Muss ich oder kann ich diese Reifen eintragen lassen?

Habt Ihr irgendeine Infoseite oder Tips für mich?

Danke, Ingo

Ps. Wo kauft Ihr eure Reifen. Internet oder persönlich beim Reifenhändler?

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M 320ci

Also doch auf dem Reifen 😁 Dann habe ich dich nicht richtig verstanden, sorry!

gruss, Ingo

auf deine frage, ob die nummer auf dem reifen steht, meine antwort:

Zitat:

der traglastindex und so? klaro!

aber nix für ungut 🙂

hab nur wegen fahrzeugschein und so geschrieben, damit du dann acuh vergleichen kannst, welche du fahren darfst, weil im kopf wirst du die angaben ja wahrscheinlich nicht haben?!

viele grüße, Jan

beim cabrio ist es sogar Tragfähigkeits- Index 93

Hallo,

wie alt dürfen Neureifen denn eigentlich sein? In meinem Falle Dot 1603. Natürlich nicht von einem Händler, sondern wie bereits erwähnt von einem Arbeitskollegen. Ist das alter der Reifen noch ok?

Danke, Ingo

Älter als 5-6 Jahre sollten Reifen auch bei guter Lagerung nicht sein, der Gummi verhärtet sonst zu stark.

Aber eine feste Regel gibt es da nicht (vom TÜV oder so).

Gruß, Timo

Ähnliche Themen

Jo, dann würden die noch in Ordnung sein. Er will € 150,- dafür haben.

Semperit Direction Sport 245/40 ZR 17 Dot 1603 Tragfähigkeit 91W

Die Reifen sind ja aus dem Hause Continental. Die sehen genauso aus wie meine Conti Sport Contact. Die würden exakt zu den vorderen passen!

gruss Ingo

Hätte mal eine kleine Frage, kennt jemand von euch die Dunlop Sport Sp 8080E? Die würden mich für vorne (225/45-17) 140 € und hinten (245/40-17) 164 € kosten. Ist das ein guter Preis für den Reifen? Mein Reifenhändler hat mir auch noch ein Billigprodukt (Name fällt mir leider nicht mehr ein, aber irgendwas wie "Geintigit"😉 aus Asien für vorne 97 € und hinten 116 € angeboten? Was würdet ihr machen, lieber die billig Reifen nehmen, oder doch lieber etwas mehr investieren?

Der Reifen ist das einzige, was dich und dein Auto mit dieser Welt verbindet... 😉

Also überleg's dir einfach selbst. Den speziellen Reifen kenne ich nicht, aber schau doch einfach mal die aktuellen Reifentest an (ADAC, ÖAMTC, Warentest, Auto-Motor-Sport, usw.).

Gruß, Timo

Zitat:

oh sorry habe Deinen Name verkehrt geschrieben 😁

Solange du nicht "Feldiltis"schreibst(was es ja schon gab😁 )macht es ihn nichts,denke ich.

Zitat:

Jo, dann würden die noch in Ordnung sein. Er will € 150,- dafür haben.

Semperit Direction Sport 245/40 ZR 17 Dot 1603 Tragfähigkeit 91W

Die Reifen sind ja aus dem Hause Continental. Die sehen genauso aus wie meine Conti Sport Contact. Die würden exakt zu den vorderen passen!

gruss Ingo

nein die sind nicht in ordnung. st328 hat geschrieben, dass der index beim cabrio 93 ist. somit darfst du die reifen nicht fahren (weil sie halt nur 91 haben).

mfg megs797

Zitat:

Original geschrieben von Megs797

nein die sind nicht in ordnung. st328 hat geschrieben, dass der index beim cabrio 93 ist. somit darfst du die reifen nicht fahren (weil sie halt nur 91 haben).

mfg megs797

Bei mir steht nix mit 93W! Bei mir steht nur 91W im Fahrzeugschein.

Zitat:

Bei mir steht nix mit 93W! Bei mir steht nur 91W im Fahrzeugschein.

achso, na dann sorry...dann dürften die natürlich gehen.

mfg megs797

ps: wollte nicht extra ein neues thema dafür aufmachen. guckt einfach mal hier

http://www.motor-talk.de/t990072/f193/s/thread.html

Also ich habe auch noch 2 fast neue Michelin rumliegen, sind gerade mal 300km gelaufen. Preis ist Verhandelbar.

Die die Langeweile habe verweise ich an den Link in meiner Signatur, ich brauche da noch Stimmen von älteren, habe bisher nur recht viele Studenten.

Danke

Für alle E46 gibt es bestimmte Traglastindizes, die vorgeschrieben sind.
Ich schreib mal kurz ein paar Größen auf, gilt für alle E46 außer M3.

205/55 R16 --> 91
225/45 R17 --> 91
205/50 R17 --> 93
225/40 R18 --> 88 (nur VA)
255/35 R18 --> 90 (nur HA)

Warum das so ist? Keine Ahnung 😉

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Also ich habe auch noch 2 fast neue Michelin rumliegen, sind gerade mal 300km gelaufen. Preis ist Verhandelbar.

Die die Langeweile habe verweise ich an den Link in meiner Signatur, ich brauche da noch Stimmen von älteren, habe bisher nur recht viele Studenten.

Danke

Darf ich (20) auch an der Umfrage teilnehmen, oder versaue ich dir dann den Altersschnitt? 🙂

Weil du ja immer nur was von älteren schreibst 😁

Gruß
Chris

@ Suppamaehn

Ich werde bestimmt keinen Abhalten vom mitmachen, kann ja jede Stimme gebrauchen ! *g*

Deine Antwort