ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wie ist DAF XF 105

Wie ist DAF XF 105

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 20:26

Hallo Kollegen ich fange anfang August bei Spedition in süd Bayern und die Haben DAF XF 105 und wollte Fragen wie ist es DAF gutes LKW oder ist es ein Schlechter LKW

Beste Antwort im Thema

@FoxT

Wann hast Du in einer DAF XF105-Kabine gesessen? Oder hast Du die Materialanmutung beim Nebenherfahren erfassen können? Und: Wann hast Du das letzte Mal so einen DAF gefahren? Ich meine, Du weißt, welche Farben günstig sind - so in allen Lichtverhältnissen - aber gefahren hast Du so'ne Kiste noch nicht. Oder hatte ich übersehen, dass Du Deinen C/CE zwischenzeitlich erworben hast?

Wenn ich Design gegen Zuverlässigkeit abwäge und mich dann bei einem Nutzfahrzeug für Design entscheide, dann hat irgend etwas mit Deinem BWL-Studium nicht so richtig geklappt!

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

ich habe selbst einen DAF XF 105 Super Space Cap Bj.2008 gefahren.

Leider mußte ich die Firma tauschen und somit auch den LKW.

Ich kann dir sagen. Der DAF ist ein Fahrzeug der Superlative. Ich finde die Armaturen sehr übersichtlich.

Alle "Freizeitfuntionen" funzen tadellos. Mit 460 PS Doppel-H-Schaltung und 75% Ladung waren auch die Kassler Berge kein Ding. Ich liebe diesen LKW!

Was genau willst Du noch wissen?

Gruß Mali

am 27. Juli 2008 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Harry R32

Hallo Kollegen ich fange anfang August bei Spedition in süd Bayern und die Haben DAF XF 105 und wollte Fragen wie ist es DAF gutes LKW oder ist es ein Schlechter LKW

Bei uns in der firma laufen sieben DAF XF 105.

Fahre zwar selbst Daimler, bin aber schon mal

4 Wochen im Frühjahr einen DAF 105-460 Superspace

gefahren und muss sagen, dass es ein guter

LKW ist.Vor allem das fahrerhaus ist absolut top!

Grosser Kühlschrank,Komfortable breite Betten, und

gute Materialanmutung.

Hängt natürlich wie immer auch davon ab, wie dein

neuer Arbeitgeber den LKW ausstattet.

Motor ist für einen Sechszylinder echt bissig,

die MAN-Sechszylinder können da nicht mithalten!

Gruß Marco

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_mali

ich habe selbst einen DAF XF 105 Super Space Cap Bj.2008 gefahren.

Leider mußte ich die Firma tauschen und somit auch den LKW.

Ich kann dir sagen. Der DAF ist ein Fahrzeug der Superlative. Ich finde die Armaturen sehr übersichtlich.

Alle "Freizeitfuntionen" funzen tadellos. Mit 460 PS Doppel-H-Schaltung und 75% Ladung waren auch die Kassler Berge kein Ding. Ich liebe diesen LKW!

Was genau willst Du noch wissen?

Gruß Mali

Es glagt Danke dir

Also in sachen Motorleistung ist der DAF einsammme Spitze der is einfach top!! Da hällste nem Actros 500PS locker mit! Allerdings finde ich das Fahrerhaus ein bisschen dürftig besonders wenn man immer im oberen Bett schlafen muss ist dass eine Tortur!! Und der Rahmen fängt nach einem Jahr zu rosten an und der Lack vom Rahmen blättert ab!! Bei dem DAF den mein Vater hatte hat der Kühlschrank gekläppert wie n alter Kuhschwanz! Und die Scheiben fangen auch bald an zum schäppern!! Anei im großen und ganzen ist der DAF n super LKW in dem man es aushalten kann!!

am 2. August 2008 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von ACTROShasser

Also in sachen Motorleistung ist der DAF einsammme Spitze der is einfach top!! Da hällste nem Actros 500PS locker mit! Allerdings finde ich das Fahrerhaus ein bisschen dürftig besonders wenn man immer im oberen Bett schlafen muss ist dass eine Tortur!! Und der Rahmen fängt nach einem Jahr zu rosten an und der Lack vom Rahmen blättert ab!! Bei dem DAF den mein Vater hatte hat der Kühlschrank gekläppert wie n alter Kuhschwanz! Und die Scheiben fangen auch bald an zum schäppern!! Anei im großen und ganzen ist der DAF n super LKW in dem man es aushalten kann!!

Du sprichst hier von deinem Vater, verrostetem rahmen, Kühlschrank klappert, etc. Hab seit Februar nen neuen DAF und hab jetzt über 90tKm damit runter. Und nix ist dran. Man sollte eventuell mal die Umgehensweise überlegen. Wenn der Kühlschrank zb immer draußen hängt ist klar das der bald klappert.

Was ist schlimm wenn man oben schlafen tut? Am oberen Bett ist eine stabiele Leiter angebracht. Bequemer geht es ja wohl nicht mehr...

Ich selbst wollte mich erst nicht mit meinem DAF anfreunden, aber jetzt geb ich ne nicht mehr her. Das einzigste was mich stört ist der Geruch von den Amaturen, etc...

Also Ich habe auch son 105 460 SC Automatik gefahren und wisst Ihr was ich werde einfach kein freund von den Tulpentreckern .Für mich gilt : "Simply the best M A N"

am 2. August 2008 um 15:21

Da ich zur Zeit viel Aushilfe fahre, hatte ich in letzter Zeit auch so einiges verschiedenes in Händen, DAF, Volvo, Iveco, MAN, Renault Magnum, Mercedes. Der aktuelle Scania fehlt noch. Aber von dem gefahrenen muss ich sagen dass mir der DAF neben dem MAN vom Komfort und Laufruhe her am Besten gefällt.

am 2. August 2008 um 17:17

Ich bevorzuge den Actros MP2!

-gute Materialanmutung

-Sitzkomfort

-gute Aufteilung der Stauräume, vor allem Aussen,weil getrennt

-kultivierter V8 Motor mit 510 Ps und verbrauch wie bei anderen mit 400 PS

-völlig ebener kabinenboden erleichtert Reinigung des Fahrerhauses

-sehr gute ergonomie

-bei Powershift gutes Getriebe

-gutes Handling

Gruß Marco

 

Hab' den DAF XF 95 mit 530 PS gefahren. Für mich eines der fahrbarsten Fahrzeuge, die der Markt zu bieten hat. Zwar hatte ich bei keinem Fahrzeug so einen Streß, als ich beim ersten Mal eingestiegen war, aber das verflog ziemlich schnell. Gegenüber dem MAN TGA, den ich vorher gefahren war, ist das absolut ein Luxusfahrzeug, wenn auch nicht so viel Platz vorhanden war. Man arrangiert sich allerdings. Für so ein cruisen - denn fahren tut man ja doch recht viel der Zeit - kann man einen hohen Motortunnel und etwas weniger Stauraum akzeptieren. Der DAF hatte auch eine Anzeige des Verbrauchs pro Stunde, was ich aussagekräftiger halte, als die gewöhnlichen Angaben als km/h.

Nichtsdestotrotz fühle ich mich im Scania wohler. Hatte den 4er gefahren und die aktuelle R-Serie. Manche Dinge fand ich beim 4er besser, manche bei der R-Serie. Als Fahrzeugführer mag ich das Fahrzeug wegen der ergonomischen Bedienbarkeit, des guten Überblicks und exzellenter Steuerbarkeit.

Meine zweite Wahl ist aber eindeutig der DAF; obwohl ich den 105er ziemlich häufig mit demolierter rechter Flanke sehe.

Zitat:

Original geschrieben von 510er

Ich bevorzuge den Actros MP2!

-gute Materialanmutung

-Sitzkomfort

-gute Aufteilung der Stauräume, vor allem Aussen,weil getrennt

-kultivierter V8 Motor mit 510 Ps und verbrauch wie bei anderen mit 400 PS

-völlig ebener kabinenboden erleichtert Reinigung des Fahrerhauses

-sehr gute ergonomie

-bei Powershift gutes Getriebe

-gutes Handling

Gruß Marco

-ausgeschlagene Türfangbänder nach 10 mal tür auf und zu machen

-nach 3 Monaten an allen Ecken am klappern

 

ist doch vollkommen egal was fürn laster es ist!

Am Ende des monats muss genug Geld auf den Konto sein!

Anti das mit den Türfangbändern ist jetzt entgültig Geschichte Daimler baut seit einiger Zeit die fangbänder von MAN ein.

Da fällt mir noch ein. Jeden LKW erkennt man nur durchs hören. Scania am Motoren Sound, MAN beim Starten und den Daimler beim Türe aufmachen :D

am 3. August 2008 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Da fällt mir noch ein. Jeden LKW erkennt man nur durchs hören. Scania am Motoren Sound, MAN beim Starten und den Daimler beim Türe aufmachen :D

das stimmt aber wirklich :D ..

wenn man irgent wo aufm lkw parkplatz steht und es fährt einer neben dich hin bist grad am pennen und nebendran machts knack knack knack ah nen actros :D

Ist aber schon lustig das Mercedes es in über 10 Jahren nicht geschafft hat vernünftige fangbänder zu bauen und jetzt die vom MAN verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen