- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Wie integrierten Garagentoröffner anlernen?
Wie integrierten Garagentoröffner anlernen?
Hallo zusammen,
die Suche fördert nix zu Tage.
Wie lerne ich den integrierten Garagentoröffner an? Sind ja drei Tasten dran, und irgendwie ne LED daneben.
Habe jetzt schon bisschen rumprobiert, nix gefunden.
Sprich alte Einstellungen gelöscht, neuen Sender anlernen wollen, blinkt immer gleich, keine änderung.
Hat jemand ne Anleitung?
Habe einen Hörmann Garagentoantrieb mit Sendsender, welche blaue Tasten hat (soll wohl nen Unterschied machen...)
DANKE!
Gruß Walu
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
da ich bei Bestellung meines 3ers auch die Garagentoröffnung via Homelink mitbestellt habe, habe ich vorher hier nach Erfahrungsberichten gesucht aber nicht viel gefunden. Daher möchte ich einfach mal kurz einen Erfahrungsbericht schreiben, falls es in Zukunft vielleicht mal jemanden interessiert.
Garagentoröffnung ist bei uns eine Anlage von Hörmann und ich habe den Minihandsender, in der Familie sind aber 3 verschiedene Größen im Einsatz.
In meinem (Bj. 06/2010) ist die besagte Garagentoröffnung mit Homelink verbaut. Dabei befinden sich unten am Innenspiegel 3 Tasten, wo 3 verschiedene Frequenzen eingespeichert werden können. Dazu noch so ein roter Knubbel rechts daneben, der wohl das Signal sendet. Bei der Fahrzeugabholung in der BMW-Welt München hatte ich den Handsender auch mit. Dem netten Herren bei der Übergabe des Fahrzeuges auch in die Hand gedrückt mit der Bitte das auch zu programmieren. Es hat nicht funktioniert, trotz mehrmaligen Versuchen. Ich war dann doch etwas enttäuscht, da eine SA Geld kostet und scheinbar nicht funktioniert. Ich habe es dann noch mal daheim probiert, aber es ging wieder nicht. Also mir alles im Netz dazu durchgelesen und keine weiteren Erfahrungen finden können. Ich habe dann eine neue Batterie gekauft, weil es eventuell daran liegen konnte. Aber auch das half nicht. Laut Bedienungsanleitung sollte man beim Sender im Auto alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das geht ohne Probleme. Dann soll man zum Speichern der Frequenz den Handsender und einen der Taster am Innnenspiegel gleichzeitig drücken und erst wieder loslassen, sobald ein kleines Lichtlein blinkt. Hat bei mir nie funktioniert. Irgendwann habe ich dann einfach mehrmals den Knopf am Handsender gedrückt und nach dem 3. mal drücken des Handsenders hatte Homelink endlich die Frequenz gefressen.
Man muss als mehrmals den Handsender betätigen und dann klappt es! Bei mir hat Homeling im Auto auch wirklich eine größere Reichweite als der Handsender. Aus 50m Entfernung klappt die Öffnung.
Ich hoffe ich habe keine gelangweilt und wollte nur kurz meine Erfahrung teilen.
Grüße
Matt
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsbericht Garagenöffnung Homelink im 3er' überführt.]
Ähnliche Themen
45 Antworten
Wenn mich nicht alles täuscht, muss das anlernen vor dem zu öffnenden Tor passieren - oder es war nur Zufall, das es bei mir erst in der Nähe des Tores funktioniert hat.
Habs sowohl vor dem Tor als auch völlig woanders probiert. Kein Erfolg.
Meine Anweisungen hast du auch schon probiert?
Yes Sir.
Hat leider auch net gefunzt
Vielleicht dasselbe Problem wie bei mir (Sender im BMW sendet auf anderer Frequenz)? Dann wäre es wohl das Einfachste, den Innenspiegel zu tauschen gegen die neuere Variante. Soll angeblich recht einfach gehen, allerdings sollte man beim Kauf auch darauf achten, dass die Features übereinstimmen (Alarmanlage, automatisch abblendend vorhanden?).
Ich habe festgestellt, dass das Ganze ein ziemliches Geduldsspiel ist.
Einerseits ist ganz wichtig, dass die Batterien neu sind. Anderseits muss man mit dem Abstand zum Spiegel etwas spielen. Zu nah und es geht nicht, zu weit weg und es geht auch nicht. Bei mir waren es 3cm. Direkt dran oder 20cm weg war nebbich.
Man bekommt dabei wirklich nen Krampf in der Hand.
Na, dann geb
ich mal die Hoffnung noch nicht auf....
Wo genau am Spiegel hast du denn angehalten (also mit 3cm Abstand)
Sorry wegen der Fragerei, aber das MUSS funzen
Zitat:
Original geschrieben von sambob
Na, dann geb
ich mal die Hoffnung noch nicht auf....
Wo genau am Spiegel hast du denn angehalten (also mit 3cm Abstand)
Sorry wegen der Fragerei, aber das MUSS funzen
Fahrerseite untere Ecke.
Zitat:
Original geschrieben von 1337Car
Vielleicht dasselbe Problem wie bei mir (Sender im BMW sendet auf anderer Frequenz)? Dann wäre es wohl das Einfachste, den Innenspiegel zu tauschen gegen die neuere Variante. Soll angeblich recht einfach gehen, allerdings sollte man beim Kauf auch darauf achten, dass die Features übereinstimmen (Alarmanlage, automatisch abblendend vorhanden?).
Bleibt wohl nur noch das....
Zitat:
Original geschrieben von dubdidu
Und auf der Webseite von BMW gibt es eine Kompatibiltätsliste für die Handsender...Meine Tasten sind grau und konnten angelernt werden. Blau? Keine Ahnung. Das vielleicht mal zuerst nachlesen.
Kannst du mir mal bitte nen Link schicken ?
Ich finde dort nix (falls das aktuell überhaupt noch eingestellt wäre)
Danke schon vorab !!
Zitat:
Original geschrieben von sambob
Kannst du mir mal bitte nen Link schicken ?
Klick mich!
Bei Problemen kann man dort auch anrufen: Link
Gruß
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von meyergru
Ich habe festgestellt, dass das Ganze ein ziemliches Geduldsspiel ist.
Einerseits ist ganz wichtig, dass die Batterien neu sind. Anderseits muss man mit dem Abstand zum Spiegel etwas spielen. Zu nah und es geht nicht, zu weit weg und es geht auch nicht. Bei mir waren es 3cm. Direkt dran oder 20cm weg war nebbich.
Man bekommt dabei wirklich nen Krampf in der Hand.
Hast du in der Garage oder ausserhalb geschafft? Das steht nicht in der Anleitung. Ich versuche und versuche und versuche, es klappt nicht... Wahrscheinlich, brauche neue Batterien...
Also ich habs überall probiert.
In der Garage, in Reichweite davor, ganz weit weg.....
Es geht ja darum, den Sender und das Auto zu syncronisieren - damit hat der Antrieb selber ja erstmal nix zu tun.
Ich werde halt mal den nerven und / oder die Hotline versuchen.
Wenn ich in der Garage probiere, dann geht das Tor zu und auf, der Handsender schaltet sich danach ab und blinkt nicht mehr==> neuer Versuch...
Nicht schön, aber normal.
Wie gesagt, da es ja erstmal nur darum geht, den Handsender und den Autosender zu syncen, kannst das überall machen. Da brauchst du den Empfänger nicht dazu.
Und sparst ihm den unnötigen Stress