ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Wie hört Ihr Podcasts?

Wie hört Ihr Podcasts?

BMW X3 G01
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 9:14

Moin aus HH,

 

nach einer 3jährigen BMW-Pause und positiven Erfahrungen mit Audi-MMI System, bin ich seit November zurück und fahre einen X3 25d mit Navi Professional. Als Vielfahrer höre ich gerne Podcasts im Auto und genau dieses Thema lässt mich aktuell an BMW verzweifeln. Es geht nur bescheiden. Ich bin iPhone-Nutzer und höre über die Apple Podcast-App.

Bei Audi konnte ich über das MMI über die Systemoberfläche auf das Handy und die Podcast zugreifen und sowohl unterschiedlichen Podcast, wie auch die jeweiligen Folgen starten und vollständig steuern. Also, rundumglücklich.

Bei BMW? Alles Fehlanzeige! Podcasts existieren quasi für BMW gar nicht, d.h. sie werden weder angezeigt, noch kann ich sie suchen, starten, etc. Ich muss manuell auf dem iPhone die Apple Podcast App aufrufen und die Podcast manuell starten, dann werden sie aber nur wiedergegeben. Kommt ein Anruf oder schalte ich kurz zum Radio um, startet der Podcast wieder am Anfang an und nicht an der unterbrochenen Stelle. Alles eine Katastrophe. Zum allen Übel kommt noch, dass jetzt plötzlich Folgen nur einzeln angespielt werden und nicht eine neue Folge startet, wenn eine zu Ende ist. Bevor die Fragen kommen: die Einstellungen der Podcastapp im iOS sind korrekt auf Dauerschleife eingestellt.

 

Ich habe jetzt einen andere App „Overcast“ ausprobiert und wenigstens dieses Problem beseitigt, d.h. Folgen werden wieder nacheinander abgespult.

 

Es ist aber am Ende kein toller Zustand. Wie macht ihr das? Übersehe ich etwas und es gibt eine BMW-konforme, funktionierende Lösung?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

PS: Eine Ergänzung - Apple CarPlay nicht im BMW vorhanden.

18 Antworten

Zitat:

@Fast2U schrieb am 13. Januar 2019 um 10:14:49 Uhr:

Kommt ein Anruf, schalte ich kurz zum Radio um, startet der Podcast wieder am Anfang an und nicht an der unterbrochenen Stelle. Alles eine Katastrophe......

PS: Eine Ergänzung - Apple CarPlay nicht im BMW vorhanden.

Beim mir dasselbe, was für ein dilettantischer Sch..

Eine Verkehrsmeldung, ein Anruf, irgendeine Unterbrechnung und der Podcast startet von vorne.

Der BMW hat das modernste Infotainment, aber diese einfache Funktion bekommen Sie nicht in den Griff.

Ich habe das Professional ohne Carplay. Ich will es auch nicht aktivieren.

Ich hab auch schon einige verschiedene Ansätze probiert.

Overcast hatte ich auch mal und stimme dir zu, dass es damit etwas besser funktioniert.

 

Mittlerweile nutze ich nur noch Deezer über Online Entertainment.

Ist sehr komfortabel über iDrive zu bedienen und unabhängig vom Telefon. Heißt es startet direkt mit dem Fahrzeug ohne Wartezeit bis das Telefon sich verbunden hat. Die letzte App- Audioquelle des Telefons ist demnach auch nicht relevant.

Es gibt bei Online Entertainment auch den ein oder anderen Trick, aber wenn man das mal raus hat, dann lassen sich Podcasts und Hörbücher sehr komfortabel direkt übers Auto suchen und hören.

 

Was ich nicht verstehe in deinem Post ist, warum du bei einem eingehenden Anruf erst auf das Radio umschaltest. Der Podcast pausiert doch ohnehin wenn ein Telefonat eingeht.

Ja er pausiert, um dann nach Beendigung des Gespräches wieder von vorne zu starten.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 10:38

Zitat:

@bing1 schrieb am 13. Januar 2019 um 11:17:34 Uhr:

Ich hab auch schon einige verschiedene Ansätze probiert.

Overcast hatte ich auch mal und stimme dir zu, dass es damit etwas besser funktioniert.

 

Mittlerweile nutze ich nur noch Deezer über Online Entertainment.

Ist sehr komfortabel über iDrive zu bedienen und unabhängig vom Telefon. Heißt es startet direkt mit dem Fahrzeug ohne Wartezeit bis das Telefon sich verbunden hat. Die letzte App- Audioquelle des Telefons ist demnach auch nicht relevant.

Es gibt bei Online Entertainment auch den ein oder anderen Trick, aber wenn man das mal raus hat, dann lassen sich Podcasts und Hörbücher sehr komfortabel direkt übers Auto suchen und hören.

 

Was ich nicht verstehe in deinem Post ist, warum du bei einem eingehenden Anruf erst auf das Radio umschaltest. Der Podcast pausiert doch ohnehin wenn ein Telefonat eingeht.

Ich schalte natürlich nicht bei einem Anruf auf Radio um. Es sind Beispiele dafür, dass sobald ein abspielendes Podcast durch etwas unterbrochen wird, wie ein Anrufe oder das Umschalten auf Radio oder ..., der Podcast unterbricht und danach, wenn man wieder weiter hören möchte, am Anfang beginnt.

 

lulesi hat das ebenfalls so bestätigt.

Verstehe. Sorry. Hatte ich falsch verstanden.

 

Wie gesagt, Overcast ging schon besser. Am zufriedensten bin ich aber mit Deezer über Online Entertainment.

Ich verwende - wenn ich selten mal Podcasts höre - die Pocket Casts App. Pocket Casts unterstützt nebenbei auch Carplay und lässt sich komfortabel bedienen. Vielleicht einen Versuch wert...

am 13. Januar 2019 um 13:20

Zitat:

@mfre schrieb am 13. Januar 2019 um 14:18:20 Uhr:

Ich verwende - wenn ich selten mal Podcasts höre - die Pocket Casts App. Pocket Casts unterstützt nebenbei auch Carplay und lässt sich komfortabel bedienen. Vielleicht einen Versuch wert...

War auch mein erster Gedanke aber er schrieb „kein CarPlay on Board“....

Ohne Caplay müsste man es halt einfach direkt auf dem iPhone bedienen. Was sicher nicht optimal ist. Anderseits, wenn er wirklich viel Podcasts hört, kann er ja Carplay auch nachträglich dazubuchen...

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 13:24

Yep, danke - ich hatte schon aus dem G30/G31 Forum erlesen, dass bei CarPlay die ganzen Schwierigkeiten nicht bestehen. Finde ich nur eine teure Voraussetzung, um etwas zu lösen, was bei Audi frei Haus vorhanden war.

Mir geht es nicht um die paar Euro für Carplay. Mir geht es darum dass die Bedienung durch carplay noch komplizierter wird, und dieser Wagen auch von meiner Frau gefahren wird und sie mit der Bedienung Schwierigkeiten hat. Allerdings hört sie keine Podcasts sondern nur Musik.

Ich kann die Podcasts übrigens über das Idrive system bedienen, wenn Podcasts einmal am Iphone aktiviert werden oder zuletzt liefen.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 13:36

Ok, das Thema CarPlay blende ich eh, wegen Nichtvorhandensein aus. Aber ich kann die Podcasts meiner Erinnerung nach nicht bedienen. Damit meine ich Vor oder zurück skipen. Bin aber ab morgen eh wieder unterwegs und kann rumprobieren.

Ich will dir ja kein Carplay "andrehen", aber grad für Spotify und Podcasts finde ich es super. Auf den Rest könnte ich verzichten.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 13:49

Ja ja, wie sagt man „im Kopf rattert es längst“. Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass man es nachträglich dazu buchen kann. Ich werde es wahrscheinlich (eher früher als später) machen. In meinen Augen trotzdem ne Frechheit von BMW, sowas nur gegen Bezahlung zu lösen (bzw. in diesem Fall löst Apple die Aufgabe für BMW).

Zitat:

@Fast2U schrieb am 13. Januar 2019 um 14:49:27 Uhr:

In meinen Augen trotzdem ne Frechheit von BMW, sowas nur gegen Bezahlung zu lösen (bzw. in diesem Fall löst Apple die Aufgabe für BMW).

Ja, da hast du recht. Sollte heute eigentlich selbstverständlich sein, sowas bei einem grossen Navi System dabei zu haben.

Wenigstens kann man Carplay nachbuchen und wenn man es dann nicht mehr braucht, auch einfach nicht verlängern. Solche Geschäftsmodelle werden je länger je mehr kommen... Neue Einnahmequellen.

Deine Antwort