Wie hoch muss die Anzahlung sein? Gibt es dort einen Mindestsatz? Hilfe...
Hallo.
Meine Freundin möchte sich evtl. nächsten Monat einen neuen Wagen kaufen.
Soll ein Golf 5 für ca. 18000Euro sein.(VW Händler)
Nun möchte Sie gerne wissen, was Sie anzahlen MUSS?
Kann Sie z.B. Ihren Ford KA in Zahlung geben (Wert ca. 2200Euro) und dann über 4 Jahre finanzieren, für monatlich 200 Euro?
Der Rest (ca. 5800Euro) per Schlussrate.
Ist diese Idee (kommt von mir) realistisch, oder macht dort kein Händler mit?
Ich bin ratlos, habe mit solchen Sachen keine Erfahrung! Aber macht das ein Autohändler mit? Ich meine, einen 18000Euro teuren Wagen mit einer Anzahlung von NUR ~2200 Euro zu finanzieren?
Hoffe ihr könnt mir im Sinne meiner Freundin ein paar Ratschläge diesbezüglich geben!?
Vielen Dank im voraus.
MfG
DerGTi
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kensmith
Könnte so aussehen:
Miete € 600,- (Warm)
Versicherungen € 200,-
Lebenskosten € 350,-
sonstige Nebenkosten € 100,-
Monatliche Rate für Auto € 200,-
Macht zusammen: € 850,-
Bleiben übrig € 200,-
Macht zusammen 1.450 EUR ...
Fehlen bereits 300 EUR.
😉 Kein Wunder das so viele Leute Pleite sind.Die rechnen wirklich so.
ah shit...hatte mit den Zahken etwas rumgedocktert und vergessen das Ergebnis anzuapassen.
Ich denke aber mal, je nachdem wo man wohnt, kommen die Zahlen in etwa hin, oder?
Gruss
Ken
Also Miete, Nebenkosten, etc. (siehe oben) halten sich bei "uns" in Grenzen. Wohnen in einer doch recht akzeptablen Wohnung die meinen Eltern gehört. Miete beläuft sich auf knapp 200 Euro (Gesamt). Will heiße sie zahlt 100 Euro und ich ebenfalls. Natürlich warm.
Zudem muss gesagt werden, das sie neben ihrer Hauptberuflichen Tätigkeit noch gelegentlich im Cafe meines Schwagers aushilft.
Dies sind min. 200 Euro im Monat zusätzlich. Macht also ~1250 Euro. Ist aber meist etwas mehr!
Aber mal abwarten! Sie hat gleich um 15 Uhr einen Termin beim VW Händler und dann wird sich sicher rausstellen ob das so klappt.
P.S.: In einigen Antworten war die Rede von "keine Anzahlung.."! Aber eine Anzahlung möchte sie schon leisten. Ihren gebrauchten (~2200-2500 Euro)
MfG
DerGTi
Ähnliche Themen
Wie kommt Ihr auf den Betrag von dem Gebrauchten?
Der Händler wird sich das Fahrzeug erstmal anschauen.
Bei www.dat.de kannst Du eine Online Bewertung nach Händlereinkauf machen. dann siehst Du erstmal, wieviel Du bekommen kannst.
Der Preis für die Inzahlungnahme ist auch vom Zustand des Fahrzeuges abhängig. Sind Beulen dran. Inspektion fällig, etc. die finden immer etwas.
dann hängt der Preis der Inzahlungsnahme auch von der Zahlungsweise des neuen Autos ab. Bei einer Finanzierung bekommt man meist etwas weniger, da die Kosten der Finanzierung für den Händler etwas höher sind.
Bei Barkauf oder Leasing bekommt man dahingehend etwas mehr. Manchmal jedenfalls.
Habt Ihr das auto schonmal bei einem Händler schätzen lassen?
Ach ja, was die zusätzlichen € 200,- vom schwager angeht, folgendes: Es zählt nur das Einkommen, das man auch nachweisen kann. Also Minijob (€ 400,-/Monat) auwärts.
Kann man ein zusätzliches Einkommen nicht nachweisen, kommt es in der Kalkulation nicht zu tragen.
Gruss
Ken
Also wird nur der Verdienst (1050 Euro) in betracht gezogen...
Hm...reicht das, oder ist das zu wenig? (Raten max.250Euro!)
DerGTi
Wie ist der Termin denn gekaufen?
Soweit ich mich errinnere, wird nur das nachweisbare Gehalt zugrunde gelegt. Sonst könnte ja jeder sagen er bekommt noch Summe "X" nebenbei, auch wenn er es nicht bekommt.
Gruss
Ken
hey ... wäre cool, wenn du uns auf dem laufenden halten könntest ... wie die finanzierung ausschaun tut ... ?
Hallo.
Also der Händler will sich das mal durchrechnen. Verdienstnachweis wollte er "noch" nicht haben. Ansonsten würde dem wohl nichts im wege stehen. Sie soll sich Freitag wieder melden.. bis dahin will er sich da was "ausgerechnet" haben...
MfG
DerGTi
Was ist denn das für ein Verkäufer?
Die Finanzierung läuft über die VW-Bank. der braucht nur die Daten in den PC zu hacken und an die Bank zu übermitteln. Fertig. Was will der da noch rumrechnen?
Eine weitere Alternative wäre auch die Hausbank.
Geht doch mal zum Bankberater des Vertrauens, bei der Bank wo sie Ihr Konto hat und fragt, wie es mit einem Kredit aussieht.
Vorteil hierbei ist folgender:
Die Hausbank kennt Die Finazsituation Deiner Freundin und sieht was rein- und was rausgeht und wieviel übrig ist.
Auch wenn der Zinssatz hier nicht so niedrig ist, wie bei der VW-Bank, könnte sie das Auto Bar kaufen und so einen besseren Kaufpreis erzielen.
Ausserdem kann man mit der Hausbank eher mal reden, wenn es probleme geben sollte, z.B. Job verlust, oder so.
Bei der Hausbank spielt dann auch die Laufzeit keine so grosse Rolle.
Wir haben das auch so gemacht. Ist butterweich.
Gruss
Ken
ach ja, gegebenefalls den alten dann privat verkaufen. da bekommt Ihr evtl. etwas mehr als vom Händler.
Oder durch einen Barkauf würde sie einen besseren Preis bei der Inzahlungnahme bekommen.
Einen Versuch ist es wert. Auch sind bei der Hausbank weniger Gebühren fällig, sollte einmal das Geld zufällig da sein, um das Auto früher aus der Finanzierung auszulösen.
Gruss
Ken
Ja, danke. Das ist wirklich eine gute Idee. Ich denke, wir werden die Tage mal zur Hausbank gehen, und dort anfragen.
Und das Auto privat zu verkaufen, ist sicherlich vorteilhaft. Hab ich mir auch schon überlegt. Hatte heute durch Zufall bei der Arbeit 2 "Angebote" für das Auto meiner Freundin bekommen. Und beide würden mehr geben, als der Händler!
MfG
DerGTi
sehr ich genau so. Ist viel zu knapp !!!. 4 Jahre lang !! mehr wie 100 Euro rate sind nicht drin.
Aber lasst Euch ein Angebot für Barzahlung von dem Händler geben.
Danach geht Ihr zum nächsten Händler und pokert einfach ein wenig.
In den heutigen Zeiten, sind die Händler froh um jeden Kunden.
Gruss
Ken
Hallo.
Momentan sieht es nun doch ganz danach aus, als würde sich meine Freundin für einen Kredit bei Ihrer Bank entscheiden.
Nur stellt sich mir die Frage, ob das möglich ist?
Sie würde nun auch eine Anzahlung von (Gesamt) 6000 Euro leisten und somit die Kreditsumme auf 13000 Euro verringern.
Aber gibt die Bank (in Ihrem Fall die Postbank) einen Kredit über 13000 Euro bei einem monatlichen Einkommen von 1050 Euro/Netto?
Auf der Internetseite Postbank.de gibt es einen Kreditrechner, der aber als Mindesteingabe für den Nettoverdienst 1100 Euro verlangt. Was darunter ist, geht DORT leider nicht.
Ist es nun möglich, das es in der Filiale (Termin haben wir/sie morgen!) anders läuft?
Oder würde der Antrag auch dort abgelehnt?!
Ansonsten kann sie sich den Weg ja sparen🙂
MfG
DerGTi