ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wie hoch muss die Anzahlung sein? Gibt es dort einen Mindestsatz? Hilfe...

Wie hoch muss die Anzahlung sein? Gibt es dort einen Mindestsatz? Hilfe...

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 16:50

Hallo.

Meine Freundin möchte sich evtl. nächsten Monat einen neuen Wagen kaufen.

Soll ein Golf 5 für ca. 18000Euro sein.(VW Händler)

Nun möchte Sie gerne wissen, was Sie anzahlen MUSS?

Kann Sie z.B. Ihren Ford KA in Zahlung geben (Wert ca. 2200Euro) und dann über 4 Jahre finanzieren, für monatlich 200 Euro?

Der Rest (ca. 5800Euro) per Schlussrate.

Ist diese Idee (kommt von mir) realistisch, oder macht dort kein Händler mit?

Ich bin ratlos, habe mit solchen Sachen keine Erfahrung! Aber macht das ein Autohändler mit? Ich meine, einen 18000Euro teuren Wagen mit einer Anzahlung von NUR ~2200 Euro zu finanzieren?

Hoffe ihr könnt mir im Sinne meiner Freundin ein paar Ratschläge diesbezüglich geben!?

Vielen Dank im voraus.

MfG

DerGTi

Ähnliche Themen
42 Antworten

Versuche doch mal den Finanzierungsrechner auf der www.volkswagen.de Homepage. Dort kannst Du nach der Fahrzeugkonfiguration die Finanzierung berechnen. Wenn dem Rechner die Anzahlung zu gering ist, wird er das schon mitteilen.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 20:23

Hallo.

Habe ich schon probiert. Er zeigt schon immer einen Mindestwert an. Aber das bezieht sich immer auf Neuwagen nicht auf einen Gebrauchtwagen.

Eine Bekannte meiner Mutter hat sich vor ein paar Jahren einen gebrauchten Golf 4 gekauft.

Anzahlung war ein alter Fiesta (Wert: 500 Euro!)

Dann wurden ca. 6000 Euro finanziert und der Rest per Schlussrate.

MfG

Ich glaube eine normale Anzahlung liegt zwischen 20% und 30%. Da es aber auch Finanzierungen ohne Anzahlung gibt, ist die von Dir gewünschte sicherlich auch möglich.

Ich weiß nicht wie hoch Dein Zinssatz wäre, aber bei der Diba gibt es einen sog. Privat Kredit. Das ist eine Art Dispo-Rahmen mit geringeren Zinsen. Die monatliche Rate kann frei gewählt werden und eine Ablösung ist jederzeit möglich. Hätte vielleicht einen Barzahlungsvorteil beim Händler.

Einfach mal mit dem Händler reden,ein muß wird eine Anzahlung nicht sein.Nur werden dann die Raten recht hoch da sich ja Anzahlung + Raten am Restwert des Autos orientieren.Die 2200€ dürften aber nicht reichen.2200+9600 Ratenzahlung + 5800 Restwert = 17600€ und da fehlen noch die Zinsen.Bei der Anzahlung dürfte sich die Rate eher Richtung 250€ bewegen,oder die Anzahlung erhöhen.Mit dem Restwert sollte man nicht tricksen,der sollte eher niedriger als zu hoch angesetzt werden.

eben ... und die anzahlung is fast schon private sache ... gehen tut da sehr viel .... aber deine freundin sollte schon aus eigenem interesse gute 25 prozent anzahlen ... deins wäre ja nichtmal 15 prozent ... sicherlich, wenn die schlussrate schon aufm konto liegt kein prob ... aber nunja ... ich denke .... gerade weils n gebrauchter geht sollte das so machbar sein ... nur würde ich die anzahlung erhöhen ...

am 25. Juli 2005 um 14:00

je höher die Anzahlung, desto niedriger die Rate.

Die Finanzierung mit hoher Abschlussrate klingt eher nach einer art Leasing.

Bei einer normalern Finanzierung ist von Anfang bis ende die Raten gleich, im Normalfall. es gibt auch leichte Abweichungen, bei denen die Schlussrate ein paar Euro teurer ist.

Aber eine Schlussrate von der Höhe ist heftig und die Summe muss ja dann auch erstmal vorhanden sein.

Früher war dieMindestanzahlung ca. 25% der Finanzierungssumme.

Aber um Kunden anzulocken, bekommt man öfter auch ne Finzierung ohne Anzahlung.

Die Art der Finanzierung hängt öfters auch von der Bonität des Kunden ab.

Gruss

Ken

Diese Finanzierung wird auch als Ballonfinanzierung bezeichnet.Im Grunde ist es wie Leasing,nur auf Privatkunden zugeschnitten und damit ohne die Fallstricke der Leasingverträge.Nach Ende der Finanzierungszeit hast du zwei Möglichkeiten,du übernimmst das Auto mit der festgelegten Schlußrate oder du gibst das Auto an den Händler zurück.Der Vorteil für den Käufer ist das er nicht den vollen Preis finanziert sondern nur den Wertverlust.Der Nachteil ist natürlich das man dann am Ende auch das Geld für die Schlußrate oder eine Anzahlung haben sollte.Ist aber sehr interessant wenn man das Geld noch nicht flüssig hat weil es zb noch angelegt ist.Die sicherste Finanzierung ist immer noch Bar auf die Kralle,bzw eine Finanzierung bei der die Kreditzinsen erheblich niedriger sind als die Zinsen für fest angelegtes Geld.

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 15:10

Hallo.

Also heute hat meine Freundin mal bei dem VW Händler angerufen, und als Antworte bekommen:

"Eine Finanzierung ist auch ohne Anzahlung möglich. Voraussetzung ist aber, die Bonitätsprüfung ist "erfolgreich"..."

Also steht dem ja eigentlich nichts mehr im Weg.

Zur Schlussrate:

Ich denke, Sie will den Wagen nach ablauf der Finanzierung (ca. 4 Jahre) wieder zurückgeben. Sprich, die Schlussrate dann nicht zahlen.

MfG

DerGTi

P.S.: Monatliches Gehalt beträgt ca. 1050 Euro Netto.

Zitat:

Original geschrieben von DerGTi

P.S.: Monatliches Gehalt beträgt ca. 1050 Euro Netto.

Dann sind 200€ im Monat schon relativ viel. Man sollte auch Versicherung, Steuern und die Wartung im Auge behalten.

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 17:14

Wäre denn der Nettoverdienst, von 1050 Euro ein Grund, weshalb der Händler "absagen" könnte!?

Zitat:

Original geschrieben von DerGTi

Wäre denn der Nettoverdienst, von 1050 Euro ein Grund, weshalb der Händler "absagen" könnte!?

Das ist von den Lebensumständen abhängig, z.B. die Höhe der zu zahlenden Miete und sonst. finanzielle Verpflichtungen.

Bei jedem Kredit gilt:

Über die Laufzeit gesehen muss Zins und Tilgung gesichert sein.

Je höher die Anzahlung ist, desto niedriger ist die Gefahr dass der Restwert die offene Rechnung unterschreitet.

Für die Anzahlung ist somit die angenommene Wertentwicklung des Wagens von Bedeutung.

Damit wird bei großen Neuwagen mit Wertverlusten von 30 bis 50 % im ersten Jahr eine andere Betrachtung erforderlich sein als bei kleinen Gebrauchten.

Dieses Sicherungsinteresse kann durch persönliche Bonität ausgeglichen werden.

ich wurde mal pauschal sagen das wird sehr knapp. bei bmw wird zb maximal eine rate genehmigt die das einkommen über der pfändungsgrenze belässt (müssten 890 euro) sein.

am 26. Juli 2005 um 8:03

Man sich das ganze so vorstellen:

Könnte so aussehen:

Miete € 600,- (Warm)

Versicherungen € 200,-

Lebenskosten € 350,-

sonstige Nebenkosten € 100,-

Monatliche Rate für Auto € 200,-

Macht zusammen: € 850,-

Bleiben übrig € 200,-

 

Das könnte etwas eng werden, es sei denn man hat einen Bürgen oder einen Verwanten oder Freund der als zweite Person in den Finanzierungsvertrag reingeht.

Das Problem ist nur, dass laut dem Baseler Abkommen die Vergabe von Krediten immer schwieriger wird.

Eines der Dinge, die man auch bedenken sollte, ist das man bei einer Finanzierung ohne Anzahlung auch entsprechend hohe Zinsen bezahlen muss. Liegen meist so um die 9%

Wenn man jetzt hingeht uns z.B. einen Fahrzeugpreis von € 16.000,- zugrunde legt bei einer Laufzeit von 36 Monaten (niemals länger als 48 Monate Finanzieren) wäre das ein Rate ohne Zinsen von ca. € 444,-/Monat und bei 48 Monaten Laufzeit ca. € 333,- .

Bei 25%iger Anzahlung wärst Du bei einer zu finanzierender Summe von € 12.000,- . Da wären bessere Zinssätze möglich.

Von einer Balonfinanzierung rate ich ab. Das taugt nichts.

Aus folgendem Grund. Sollte mit den fininzierten Fahrzeug ein Unfall passieren und sich dadurch der Wert mindern, läuft es genauso wie beim Leasing mit der Rückgabe des Fahrzeuges. Den dadurch entsandenen Wertverlust muss der Fahrer zahlen.

Wenn finanzieren, dann richtig mit gleich bleibender Rate.

In der Rechnung oben, bleibt auich kaum etwas vom Gehalt übrig, um für eine Balonfinanzierung die Schlussrate anzusparen.

Gruss

Ken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wie hoch muss die Anzahlung sein? Gibt es dort einen Mindestsatz? Hilfe...