- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- wie hoch kann ich drehen??
wie hoch kann ich drehen??
tach leute,
wollte mal fragen wir hoch ich meinen 101 ps golf 3 drehen kann ohne dass es schädlich ist? meistens drehe ich nich über ca.3800.ich habs ehrlich gesagt auch nie weiter probiert über 4000 zu ziehen,bzw. schon ein wenig. dann habe ich auch gemerkt dass da kaum noch was geht. einam hab ich aus dusel beim überholen nicht in den 5 gang geschaltet und war dann im vierten bei ca. 5000 umdrehungen. sagen wir es mal so gezogen hat er gut nur ich hab mich sehr erschrocken wie laut er denn ist und dass ich vergessen habe zu schalten. ich weiss nich mal ob ich nen 16V habe. das ist ein sondermodel auf basis des GT special mit 101 ps. hoffe es kennst sich jemand aus damit!!
Ähnliche Themen
48 Antworten
ok , ich schaus mir mal an
hehe, ok ok
irgendwie reden wir alle ein bisschen an einander vorbei
soweit ich mein masch-bau-studium noch als present im hinterkopf habe, ist es für eine maximale kraftübertragung fundamental wichtig, die drehzahländerung wirklich bis ans limit (u.a. drehzahlsperre) auszunutzen.
genauso wichtig ist aber auch der startpunkt, von dem das ganze beginnt. so ist es definitiv bei meinem gti spürbar, dass der entstehende "druck" bei 3500umin größer ist, als bei 4500umin...
daher kommt ja meine "überzeugung"
Bei mir ist der spürbare "Druck" auch ca. ab 4000 u/m am höchsten, weil ja bei 4200 u/m das höchste Drehmoment anliegt.
Wenn ich aber nun bei 4000 u/m hoch schalte vom 4. in den 5. dann bin ich etwa bei 3200 u/m. Und bei dieser Drehzahl wären in meinem Fall sowohl Leistung als auch Drehmoment um ein vielfaches geringer, als wenn ich bei 6000-6500 hochschalte und dann bei ca. 5200 u/m lande.
Zitat:
Original geschrieben von GreG_M
Bei mir ist der spürbare "Druck" auch ca. ab 4000 u/m am höchsten, weil ja bei 4200 u/m das höchste Drehmoment anliegt.
Wenn ich aber nun bei 4000 u/m hoch schalte vom 4. in den 5. dann bin ich etwa bei 3200 u/m. Und bei dieser Drehzahl wären in meinem Fall sowohl Leistung als auch Drehmoment um ein vielfaches geringer, als wenn ich bei 6000-6500 hochschalte und dann bei ca. 5200 u/m lande.
ja ja jaaaaa
danke, du verstehst mich
bei mir ist das eh noch mal anders ... ich hab nochmal nen anderen motor ... bei mir ist der maximale drehmoment wie vorhin erwähnt schon recht früh erreicht ... deshalb würde ich sagen , ist es bei mir nicht dumm wenn man nach dem schalten bei 3000 U/min ankommt ...
weiss einer wo ich solche diagramme (drehmoment+leistung / drehzahl) für vw motoren bekomme? würde mich mal für das diagramm meines motors interessieren
natürlich mag ich mein auto, aber ich hab teuer dafür bezahlt, also darf es auch mal leiden
mir tuts überhaupt nich leid wenner mal bei 6000 is, hört sich eher gut an
wenn man es nich ständig macht und genug öl drin hat die temperatur stimmt passiert da eigentlich auch nix.
wenn ich nich so hoch drehen will hol ich mir lieber nen diesel
@ 3er variant:
sowas würde mich auch mal für mein motor interessieren ... hast du bisjetzt schon was gefunden ?
hab jetzt wirklich alles durchsucht, un so ziemlich alles an technischen daten über alle golf 3 motoren gefunden, aber kein einziges leistungs/drehmoment-diagramm. Hat einer ne Idee wo ich sowas noch herbekommen könnte?
Dazu habe ich mal ne Frage:
Wenn ich Vmax (185 laut Tacho...) fahre, ist meine Drehzahl bei 4500 u/min.
d.h. mein Motor sieht nie Drehzahlen über 4500 u/min bei Vollast.
Da er diese Drehzaheln nicht gewöhnt ist, ist es doch sicher schädlich, ihn jenseits der 4500 u/min zu bewegen (in den ersten 4 Gängen), oder sehe ich das falsch??
Zitat:
Original geschrieben von bL4ckY
will ich jetzt zb so schnell wie möglich 130 kmh fahren , halte ich es für sinnvoller den 4ten gang auszufahren
beim gänge ausfahren bin ich bei 130 noch im dritten
lach du nur mit deiner 90 PS Maschine ... ich komme im dritten kaum über 100 kmh ... bzw über 100 kmh tut sich so schnell nix mehr ...
Zitat:
Original geschrieben von -omfg-
beim gänge ausfahren bin ich bei 130 noch im dritten
Das kann ich über :-) mein Ex Auto :-( hat den 3 Gang bis 235 gezogen in Worten:zweihunderfünfunddreizig
Mein jetziger VR macht schon bei 165 im dritten schlapp.
was war das denn für ein auto ?
gib mal nen Tipp ab