ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie hoch kann ich drehen??

wie hoch kann ich drehen??

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 16:46

tach leute,

wollte mal fragen wir hoch ich meinen 101 ps golf 3 drehen kann ohne dass es schädlich ist? meistens drehe ich nich über ca.3800.ich habs ehrlich gesagt auch nie weiter probiert über 4000 zu ziehen,bzw. schon ein wenig. dann habe ich auch gemerkt dass da kaum noch was geht. einam hab ich aus dusel beim überholen nicht in den 5 gang geschaltet und war dann im vierten bei ca. 5000 umdrehungen. sagen wir es mal so gezogen hat er gut nur ich hab mich sehr erschrocken wie laut er denn ist und dass ich vergessen habe zu schalten. ich weiss nich mal ob ich nen 16V habe. das ist ein sondermodel auf basis des GT special mit 101 ps. hoffe es kennst sich jemand aus damit!!

Ähnliche Themen
48 Antworten

so hoch drehen, dass es total schädlich ist für deinen motor kannst du gar nicht, davor kommt nämlich der drehzahlbegrenzer, so bei 6200 umdrehungen...bis dahin kannste schon drehen, wenn dus nicht immer machst!

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 16:57

nicht immer.....hihi hab es heute zum ersten mal probiert.ca 4300. dritter gang bis 90 kmh. dann hab ich es aber gelassen weiter zu drehen da er recht laut wurde. ich bin da nur drauf gekommen weil ich ein video von nem vr6 gesehen habe der den errsten einfach mal bis 50 kmh gezogen hat. ok leistungsmäßig gesehen kann man meinen golf nich mit nem vr6 vergleichen aber ich könnt mir schon vorstellen dass wenn ich mehr bzw. höher drehe als heute es schädlich ist. gesund hört sich es jedenfalls nich an. überdreht man ihn da nicht?

also wichtig ist nur, dass du den wagen vorher wirklich warm fährst! also wenn mich einer fragt, wann der motor denn wirklich warm ist, dann sag ich immer so nach 30km

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 17:08

30 km?? junge junge das is lange. das heisst wenn ich von mir nach köln fahre kann ich aufm rückweg den wagen ordentlich trehten LOL.

was ihr immer alle angst habt mal aufs gas zu treten.

mein hobel wird oft getreten, wenner mal kaputt geht ises halt so

nach 10 km dürfte er warm sein, haste mfa? dann kannste ja nach der öltempo gucken

Zitat:

Original geschrieben von ThaRob

mein hobel wird oft getreten, wenner mal kaputt geht ises halt so

na toll. kann schnell mächtig viel geld kosten, wenn er "mal" kaputt geht. kohle hat nich jeder ohne ende. und ausserdem muss man ja auch nich immer voll drauftreten...

am 18. Juli 2004 um 17:15

re

 

ich fahre den wagen auch erst "warm" und dann muss er hergeben was er kann, dafür bekommt er alle 8000tkm neues ÖL und neuen filter.

das muss er halt aushalten!

Der Motor den du in deinem Otmar Alt hast (101 PS AKS)hat ein sehr kurz übersetztes Getriebe,was heißt das er aus unteren Drehzahlen schon gut zieht aber mit zunehmender Drehzahl auch sehr laut wird.Wenn du mal länger auf der AB fährst mit Vmax wird es dich wundern wie laut der Motor ist.Ausserdem fährt man bei Tacho 205-210 in den Begrenzer,wäre der 5te Gang etwas länger übersetzt könnte der Wagen sicherlich noch einige Kmh zulegen...in der Regel nimmt ein Motor keinen Schaden wenn man ihn hoch dreht..Mir persönlich tut es nur immer ein bißchen weh den Wagen so zu quälen...

Und nen 16V haste auch nicht den gibt es nur in der GTI Version mit 2L und 150 PS..

Aber der 101PS Motor ist an sich schon ein prima Motor mit dem man viel spaß haben kann..

P.S. Dacht ich wär der einzige hier mit einem Otmar Alt :( Was haste denn für ne Plakettennummer??

am 18. Juli 2004 um 17:38

ich geb meinem auch immer die volle drehzahlkante ... bis jetzt noch nix passiert, triebwerk hat knappe 190 000 km runter ...

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 17:48

@tharob ich mag mein auto,ich weiss ja nich wie es bei dir ist aber ich fänd es schade wenn er kaputt geht zumal es mein erst auto ist!! ja ich hab ne multifunktionsanzeige. aber was hat denn die öl temperatur mit dem hoch drehen zutuen?? (weiss bin ein neuling in sowas)

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von OtmarNeu

Der Motor den du in deinem Otmar Alt hast (101 PS AKS)hat ein sehr kurz übersetztes Getriebe,was heißt das er aus unteren Drehzahlen schon gut zieht aber mit zunehmender Drehzahl auch sehr laut wird.Wenn du mal länger auf der AB fährst mit Vmax wird es dich wundern wie laut der Motor ist.Ausserdem fährt man bei Tacho 205-210 in den Begrenzer,wäre der 5te Gang etwas länger übersetzt könnte der Wagen sicherlich noch einige Kmh zulegen...in der Regel nimmt ein Motor keinen Schaden wenn man ihn hoch dreht..Mir persönlich tut es nur immer ein bißchen weh den Wagen so zu quälen...

Und nen 16V haste auch nicht den gibt es nur in der GTI Version mit 2L und 150 PS..

Aber der 101PS Motor ist an sich schon ein prima Motor mit dem man viel spaß haben kann..

P.S. Dacht ich wär der einzige hier mit einem Otmar Alt :( Was haste denn für ne Plakettennummer??

ich find meinen otmar richtig klasse und versteh mich nicht falsch bin mit dem wagen und dem motor sehr zufrieden zumal es mein erstauto ist. ich habe nummer 33 von 1000

am 18. Juli 2004 um 17:53

Naja, je hoeher die Drehzahlen umso belastender fuer den Motor, bzw. umso mehr ist ein gutes fliessen des Oels noetig.

Wenn Oel kalt = zaehlfluessig, schlechte Verteilung

Wenn Oel warm = duennfluessig, gute Verteilung

(Simpel ausgedrueckt)

D.h. z.B. 6000 Umdrehungen bei kaltem Oel garantieren fast nen Kolbenfresser, bei warmen Oel sollte es kein Problem sein.

am 18. Juli 2004 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von golf3"otmar"

@tharob ich mag mein auto,ich weiss ja nich wie es bei dir ist aber ich fänd es schade wenn er kaputt geht zumal es mein erst auto ist!! ja ich hab ne multifunktionsanzeige. aber was hat denn die öl temperatur mit dem hoch drehen zutuen?? (weiss bin ein neuling in sowas)

wenn das öl warm ist schmiert es besser , sonst ist der verschleiss an den beweglichen teilen viel höher.

in der anleitung steht man sollte nicht in den roten bereich drehen, und wenn es schädlich wäre hätten die den nicht erst ab ca. 6200 umdrehungen gemacht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie hoch kann ich drehen??