Wie hoch ist euer Verbrauch mit dem 1.5 TFSI ?

Audi A3 8VA Sportback

Moin,

ich fahre seit über einem Monat den 1.5 TFSI und mir kommt der Verbrauch ziemlich hoch vor. Schaffe mit einer Tankfüllung mit Ach und Krach ca. 600 km meistens sogar eher 570-580 km (Autobahn/Stadt gemischt)

Die 2-Zylinderabschaltung bringt irgendwie garnichts habe ich das Gefühl und wenn man in der Stadt paar km stop and go fährt, dann schießt die Verbrauchsanzeige auf durchschnittlich 12-13 l hoch o_O

Da hätte ich auch ein S3/RS3 fahren können bei dem Verbrauch

33 Antworten

Bei mir zeigt die Anzeige immer genau das an was ich berechnet habe. Maximale Abweichung 0,1 Liter. Ich verbrauche bei Kurzstrecke immer unter 7 Liter. Auf Langstrecke unter 6 Liter

wir haben das Cabrio mit Automatikgetriebe.

Im Stadtverkehr liegen wir bei ziemlich genau 7 Litern.
Wenn es flüssig durch die CH oder I geht, dann liegt er auch schon mal bei knapp 6 Litern

ich komme mit meinem Dsg-Getriebe und 18Zoll Sommer und Winter auf 5,97ltr auf 20tkm. Im Winter bei kalten Temperaturen braucht er etwas mehr. Mein Bordcomputer stimmt bis auf +- 0,1 meist recht exakt.

Mein Bestwert war mal 4,4 Liter mit 80 Tempomat auf der Autobahn

Ähnliche Themen

Bestwerte: 3,6l E10 beim 1,4l ACT mit 0,3l Abweichung beim BC auf 80km. Also 3,9l.
Beim 1,5l 130PS 4,0l E10 auf 32km Strecke hin und zurück, 0,1l Abweichung. Der 1,4l ACT war hier mit 0,3 Abweichung nie besser als 4,1l.
Also eigentlich ist weniger als 4,4l drin(mein Tipp: Tempomat ausschalten)

Hier mal mein realer Verbrauch bei Spritmonitor. Aber bitte beachten das die Standheizung in den Wintermonaten täglich läuft.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/935851.html

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 20. Februar 2018 um 10:38:39 Uhr:

Nein habe kein Profil

Ich bin ja auch davor den Golf 7 1.4 TSI gefahren 4 Jahre lang und da waren 700 km Reichweite überhaupt kein Thema

Den habe ich sogar getreten (selbst im kalten Zustand)

Ich habe mit meinem Golf 6 TSI 122 PS bis zu 860 Km geschafft.

Habe einen errechneten Verbrauch von 7,2 l. (DSG, 225er M+S-Reifen). Ich fahre ca. 50 % Stadt, der Rest verteilt sich gleichmäßig auf Landstr. u. AB. Der BC zeigt durchschnittlich ca. 0,2 l weniger an.

Ich fahre den COD 150 PS nun ein halbes Jahr. Der Verbrauch liegt bei insgesamt: 6,8 Liter (60% Stadt, der Rest 20% Autobahn 20% Landstraße) Bestwert war 5,5 Liter auf Langstrecke.
Auf der Autobahn im 2-Zylindermodus (130km/h) kann er sehr sparsam bewegt werden. Bei 160+ säuft er...
Werte von 8-9 Liter gehen auch in der Stadt bei nur roten Ampeln (3km Kurzstrecke)
Für mein Streckenprofil bin ich mit dem Verbrauch zufrieden, ich fahre immer im Auto/Dynamic Modus. 5,xx Liter sind sicher dauerhaft - ohne Stadt - möglich!

Seitdem ich meine Limousine habe sagt der Langzeitspeicher 6,2l, den habe ich bei Übernahme des Fahrzeuges resettet, bisher bin ich ca. 7500km gefahren……

Gruß, Thomas

Nun sollte man nicht schauen wie viele Kilometer man mit einer Tankfüllung schafft, denn wenn der z.B. Tank nur 35 Liter fasst kommt man nicht weit.
Spritmotor oder einfacher Dreisatz sind da genauer.

Ich kann mich da überhaupt nicht beschweren, siehe Bilder.
836km gefahren getankt Durchschnittsverbrauch 5,3liter Strecke überwiegend Autobahn ca.140kmh
4-4,3 Liter über bundes/landstrasse 100kmh

Top verbrauch, meiner mit Schaltung

20190802-221839
20190802-221833
20190710-193727
+3

Bei mir ist es ähnlich. 600km Autobahn nach Italien mit 5 Liter gefahren. Aktuell in Österreich viele Passstraßen mit 5,5 Liter. Über 8 Liter habe ich noch nie geschafft auf Kurzstrecke und Stadt

Hey, mich würde mal Interessieren wie eure Erfahrungen bezüglich des 1.5 Liter Motor mit 150 PS sind. Also Laufleistung, Probleme und wie er im Vergleich zum 1.4 Liter Motor ist. Ob er auch so Probleme mit der Steuerkette, Turbolader, Lager des Differentialgetriebes, Verkokung des Motors, etc... hat. Vorzugsweise Handschalter.

Danke schon mal 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5 TFSI Erfahrungen' überführt.]

Genau das würde mich auch interessieren !

Hatte auch mal so einen Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...teca-fr-1-4-tsi-act-t6782371.html?...

Du kannst auch im Forum hier suchen z.b. nach:
https://www.motor-talk.de/suche.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5 TFSI Erfahrungen' überführt.]

Deine Antwort