wie hoch ist die Sicherheit bei Reifen?

VW Golf 7 e (AU/5G)

Hallo,
wenn ich einen Reifen erlaubt mit H bis 210kmh fahre, ab wann muss ich damit rechnen das er hinüber geht? Bei 220? Oder wieviel kann er ab?

Danke schonmal im voraus:-)
VD

18 Antworten

Zitat:

@vw_defekte schrieb am 13. April 2025 um 09:07:04 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. April 2025 um 15:06:06 Uhr:

@vw_defekte

Wie kommst Du auf ein derartiges Szenario?

Bei Fahrzeugen die vorschriftsmäßig bereift sind, stellt sich die Thematik erst gar nicht.

Ja, sollte man denken. Ist aber nicht so.

Wären paar Details bzgl Deiner Bedenken zu viel verlangt, damit man das technisch zuordnen kann.

BSP von mir. Der Bruder meiner Lütten, hat sich schmalere Reifen aufziehen lassen, damit er den Koffer tiefer Schrauben kann.
Da seine Y Reifen bei der eingetragenen V max von 280 nur 85 % des LI abdecken, waren die montierten Reifen für 7.1 150kg zu gering ausgelegt, wohin ich meine Bedenken geäußert habe, dies so zu montieren, insbesondere da der Hobel tatsächlich auch noch deutlich schneller konnte.

Als woher rühren Deine Gedanken, wieviel Reserve beim Speedindex gegeben ist?

Zitat:

@vw_defekte schrieb am 13. April 2025 um 09:07:04 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. April 2025 um 15:06:06 Uhr:

@vw_defekte

Wie kommst Du auf ein derartiges Szenario?

Bei Fahrzeugen die vorschriftsmäßig bereift sind, stellt sich die Thematik erst gar nicht.

Ja, sollte man denken. Ist aber nicht so.

Weshalb so kryptisch anstatt konkret?

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 13. April 2025 um 10:01:30 Uhr:

Dann ist die Bereifung aber nicht vorschriftsmäßig.

Welches Auto soll das denn sein, welche Reifen und wer hat die aufgezogen? Werksbereifung?

In dem Fall war das Auto von einer beliebten Meisterwerkstatt gepflegt und jahrelang betüvt. Und auch von einer bekannten Reifenfirma bereift.

Tja, so ist das :-) Glaubt man nicht, ist aber so. Ich hab auch erst richtig hingeschaut nachdem es keinen Grund für Unwuchten gab und ich auf defekte Reifenkarkassen kam.
Habe schon öfter komische Geräusche an Autos gehabt, die durch neue anständige Reifen weg waren.

Ist irgendwie genauso wie das heutzutage mit modernen Scheinwerfer Autos am laufenden Band blenden. Und andere lustige Dinge.

Muss man glaub ich mir Humor sehen.

PS: Reifenkarkassen gehen übrigens z.b. durch Alterung defekt. Ein Auswuchtgerät stellt das nicht fest. Man hört es und spürt es, wenn man sensibel genug ist. Einmal war es so schlimm das meine Kfz-unwissende Frau den defekten Reifen merkte. Ein KfzMeister merkte und hörte nichts.

Mfg

Dann aber eben keine vorschriftsmäßige Bereifung, wie ich schon sagte.

Oder handelt es sich um Winter- oder Ganzjahresreifen. Da kann man ja einen niedrigeren Index nehmen und einen Aufkleber ins Auto pappen.