ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Wie hintere Scheibenbremsen freibremsen im Großstadbetrieb mit Flachlandambiente?

Wie hintere Scheibenbremsen freibremsen im Großstadbetrieb mit Flachlandambiente?

Opel Corsa E
Themenstarteram 11. September 2022 um 15:55

Frage bezieht sich auf den 1.4 T (100 PS):

Vor 1 Monat war nach Fernfahrten noch alles schick und schön. Jetzt sehen die hinteren Bremsscheiben selbst nach einer 170-Kilometer-Fahrt mit etwas Landstraße und Autobahn so wie auf den Fotos aus (die linke HA schlechter wie auf der rechten).

 

Ich habe mich bemüht, wenn es denn ging, auch mal kräftig runterzubremsen. Aber: Es gibt hier nur Flachland, großstädtisch, Ballungsgebiet, nahezu überall geschwindigkeitsbeschränkt. Wagen parkt draußen. Habe keine Zementsäcke rumliegen, die ich in den Kofferraum packen könnte. Im Umfeld fehlen kompaktere Personen, die mal hinten auf der Rückbank kurzfristig platziert werden könnten für eine Bremsfahrt.

Das alles wird auch für die nächsten 3 Monate voraussichtlich so bleiben. Habe keine Lust, deshalb nächstes Jahr neue Scheiben kaufen zu müssen. Mir ist jetzt als Idee gekommen, ob der Bremsenprüfstand bei TÜV/DEKRA so etwas für mich kurz und schmerzlos gegen kleines Entgelt für die Hinterachse erledigen könnte. Oder brauch ich mir darüber keine Gedanken machen? Erfahrung hierzu meinerseits keine, da ich zuvor einen Wagen mit Trommelbremsen auf der HA gefahren bin.

 

Bremsscheibe Hinterradachse links
Bremsscheibe Hinterradachse links
Bremsscheibe Hinterradachse rechts
+1
19 Antworten

Ich fürchte, die wirst Du erneuern müssen…

Suche dir eine ruhige Stelle und Bremse mehrmals beim Rückwärtsfahren.

Wenn das Auto keine E-Handbremse hat, kannst Du ja die Handbremse etwas anziehen und ein Stück damit fahren...

Zitat:

@turbomori schrieb am 11. September 2022 um 18:14:07 Uhr:

Ich fürchte, die wirst Du erneuern müssen…

@turbomori

Nein das ist nicht notwendig.

Da gibt es schlimmeres an Bremsscheiben.

@Corsa-Love

Hast du schon mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen bzw. entlüften lassen?

Schaut mir so aus, als wenn Luft in den hinteren Bremssätteln ist.

Auch ich mal lange Zeit in einer Großstadt gelebt, aber so sahen meine Bremsscheiben nie aus.

Und hier nun auf dem Land, benutze ich die Bremse noch weniger als früher.

Ein mal 10-20 Meter mit leicht angezogener Handbremse fahren auf den ersten Zähnen.

Und mit einer E- Bremse geht es auch.

Einfach während der Fahrt auf freier Strecke bei niedriger Geschwindigkeit den Knopf ziehen.

Von dem Geräusch darfst du dich nicht stören lassen.

Zitat:

@Nick555 schrieb am 11. September 2022 um 18:43:28 Uhr:

Wenn das Auto keine E-Handbremse hat, kannst Du ja die Handbremse etwas anziehen und ein Stück damit fahren...

So mache ich das auch hin und wieder. Hauptsächlich vor einen TÜV Termin.

Einfach nicht zaghaft bremsen, sondern kurz und knackig.

Themenstarteram 11. September 2022 um 21:22

Vielen Dank für Eure Antworten!

@hwd63

Die Bremsflüssigkeit wurde erst kürzlich in einer Opel-Vertragswerkstatt gewechselt. Ein Azubi hat's gemacht. Wird dann auch entlüftet?

Was ist eine E-Bremse? Wo ziehe ich da einen Knopf?

Zitat:

@gott in rot schrieb am 11. September 2022 um 21:35:29 Uhr:

Einfach nicht zaghaft bremsen, sondern kurz und knackig.

Aber nur wenn es der nachfolgende Verkehr zulässt, sonst ist eventuell einer von denen zu überrascht.

Zitat:

@Corsa-Love schrieb am 11. September 2022 um 23:22:25 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten!

@hwd63

Die Bremsflüssigkeit wurde erst kürzlich in einer Opel-Vertragswerkstatt gewechselt. Ein Azubi hat's gemacht. Wird dann auch entlüftet?

Was ist eine E-Bremse? Wo ziehe ich da einen Knopf?

Ja, bei Bremsflüssigkeitswechsel ist auch Entlüftet.

Der Corsa-E hatte keine elektrische Parkbremse, die haben alle (meine ich) einen herkömmlichen Hebel zum anziehen der Parkbremse.

Wenn er eine hätte, dann hättest Du keine Handbremshebel, sondern einen Taster zum Öffnen oder Betätigen eben dieser Bremse.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 11. September 2022 um 20:32:16 Uhr:

Ein mal 10-20 Meter mit leicht angezogener Handbremse fahren auf den ersten Zähnen.

Können auch gerne mal 100m sein wo man auch nach nun nach mal etwas fester zieht. Nach ein paar km Fahrt nochmal wiederholen. Man sollte nur nicht beim ersten Ansatz gleich mit einem Ruck vierfünf Zähen durchziehen. Und vorzugsweise würde ich es nicht bei Kriechgeschwindigkeit machen.

Zitat:

Und mit einer E- Bremse geht es auch.

Einfach während der Fahrt auf freier Strecke bei niedriger Geschwindigkeit den Knopf ziehen.

Ja, bei eienr E-Bremse ist die niedrige Geschwindigkeit beim ersten mal zu empfehlen weil die eBremse auch gleich zubeißt was nicht in jeder Situation sinnvoll ist und zu einem Schreckmoment führen könnte.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 12. September 2022 um 06:46:09 Uhr:

Zitat:

Aber nur wenn es der nachfolgende Verkehr zulässt, sonst ist eventuell einer von denen zu überrascht.

Dann ist der Sicherheitsabstand nicht gegeben und der Fahrer fährt nicht vorausschauend.

Man muß nicht 100 - 200m vor der Ampel leicht auf die Bremse treten um dann irgendwann mal anzuhalten.

Und eine gelbe Ampel heißt immer noch anhalten und auf das nächste Zeichen warten.

 

 

 

 

Zitat:

@gott in rot schrieb am 12. September 2022 um 12:52:17 Uhr:

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 12. September 2022 um 06:46:09 Uhr:

 

Dann ist der Sicherheitsabstand nicht gegeben und der Fahrer fährt nicht vorausschauend.

Man muß nicht 100 - 200m vor der Ampel leicht auf die Bremse treten um dann irgendwann mal anzuhalten.

Und eine gelbe Ampel heißt immer noch anhalten und auf das nächste Zeichen warten.

 

Mag sein, man muss es doch trotzdem nicht provozieren. Abgesehen davon war bisher keine gelbe oder gar rote Ampel im Spiel. Eigentlich gar keine Ampel, also unnötige Fallkonstruktion...

Themenstarteram 12. September 2022 um 18:33

@ANBOJA @Astradruide @beppy @gott in rot @hwd63 @Nick555 @player495 @turbomori

So - ich hab heute alle Tipps angewendet: Bin mit Speed mehrfach rückwärts gefahren und dann immer ordentlich aufs Bremspedal gelatscht.

Habe danach eine Gefällestrecke ausgewählt (ca. 300m) und bin dann mit angezogener Handbremse, auch bis zu 4-5 Rasten, längere Teilstücke runtergefahren. Auch dies mehrmals. Das Ergebnis von der schlechteren Bremsscheibe auf der linken Seite ist im Anhang zu sehen. Ist das okay so? Schadet es der Handbremse, wenn ich so etwas mache?

Bremsscheibe Hinterradachse links
Bremsscheibe Hinterradachse links
Bremsscheibe Hinterradachse links

Sieht doch schon deutlich besser aus. Solange Du nicht einen km am Stück mit angezoegener handbremse fährst ist das Ok. Wenn sie Rauchzeichen sendet solltest Du es gut sein lassen ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Wie hintere Scheibenbremsen freibremsen im Großstadbetrieb mit Flachlandambiente?