Wie heisst das Bauteil? + Was kostet es?
hallo,
ich wollte heute die batterie von dem tt meiner besseren hälfte ausbauen, da diese vollkommen tot ist. nur ist mir während des ausbaues der batterie aufgefallen, dass genau über der batterie eine art "platine" mit mehreren ankommenden bzw. weggehenden kabeln ist. die kabel sind alle mit dem pluspol der batterie verbunden. ebenfalls auf dieser "platine" sind 3 30A sicherungen zusehen.eine sicherung ist für den ventilator der motorkühlung und eine andere ist für das abs-system, soviel habe ich rausbekommen. alles in allem kein problem, nur ist die stelle an der diese sicherungen sind ist regelrecht verschmort bzw. verkohlt, sodass ein neues bauteil her muss.
daher meine frage, ob mir wer sagen kann wie dieses bauteil heisst und was es evtl. kosten würde? kann mir einer auch evtl. die ursache für das verschmoren an der stelle nennen? ich kenne diese verschmorte stelle nur von ford.
vielen dank schon mal
mfg hydranol
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hydranol
wenn du nix sinnvolles zum thema zu sagen das lass es bleiben....Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Oh, mein Beileid! 🙁😛
Schon gut, das war im Bereich semantischer Feinheiten... 😎
Ich habe letztens meine beiden Lüfter erneuern müssen, da die Vorwiderstände hin waren und nur noch Stufe II funktionierte.🙁
Der Freundliche wollte ca. 320 € für die beiden Lüfter.😰
Habe mich dann für Konkurrenzprodukte (190 €) aus dem Fachhandel entschieden...
Wenn man die Lüfterzarge ausbaut, kann man auch gleich den Thermoschalter im Kühler mit wechseln.
Beim 3.2er muss zum Ausbau der Lüfterzarge der Kühlmittelablaßflansch unten am Kühler ab.
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Ich habe letztens meine beiden Lüfter erneuern müssen, da die Vorwiderstände hin waren und nur noch Stufe II funktionierte.🙁
Kann man den die Vorwiderstände nicht einzeln erneuern ?
Wo sind den die Widerstände beim TT, früher mal beim BMW warn sie an der Lüfterzarge ?
Zitat:
Original geschrieben von Neonight
Kann man den die Vorwiderstände nicht einzeln erneuern ?Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Wo sind den die Widerstände beim TT, früher mal beim BMW warn sie an der Lüfterzarge ?
Hallo,
die Vorwiderstände sind bei meinen Lüftern im Motorgehäuse und die Gehäuse sind natürlich verstemmt.🙄
Im Web gibts Anleitungen für den Golf, man kann mit einem externen Widerstand auf den Anschluß der Stufe II gehen.
Den passenden Widerstand gibts z.B. bei Conrad, hat IMO 0,8 Ohm oder 1 Ohm und muss ca. 50 Watt Leistung umsetzen können, Kostenpunkt ca. 10 Euro.
Für den VW-Bus gibts anscheinend noch originale externe Widerstände, ich weiss aber nicht, ob die vom Widerstandswert und der Leistung her passen.
Da bei mir beide erste Stufen kaputt waren, konnte ich auch nichts Brauchbares mehr messen.
Jedenfalls haben sie jetzt 4,5 MOhm in Stufe I, das ist quasi fast ein Isolator.😁
Mir war das zuviel Aufwand, ich muss wegen der Hebebühne in die Mietwerkstatt zum Schrauben, und weil die Lüfter eh schon 170 tkm mitgemacht haben, habe dann halt neue gekauft.
Statt einfach die erste Stufe über das Lüftersteuergerät zu elektronisch takten oder die Wicklung im Motor anders anzuzapfen, verbaut man bei
VW Audi lieber diese billige Uralt-Schrott-Technik und verkauft dann noch Ersatzteile, natürlich nur ganze Motoren statt eines Widerstandes.🙁
Grüße
Manfred