Wie heiß werden Trommelbremsen?

BMW 3er E36

Hallo

kurze Frage zu meinem 316 Compact: ist das normal, dass die Trommeln heiß werden?
Dranfassen geht noch gerade so, also nix am glühen oder ähnliches.

vg

22 Antworten

Ich weiß aber wie ich teilweise gefahren bin, von daher 😁

70° als angenehm warm empfinden? LOL. Bei 70° schreckst du schon Schlagartig zurück und hast ne Errötung wenns nicht unbedingt 2cm dicke Hornhaut ist. Alles ab 45-60° empfindet ein normaler Mesch als heiß. Versuch mal mit 50° heißem Wasser zu duschen. Dann bist du aber schnell Gar und siehst aus wie ne Krabbe. 😁

Zur Bremse. Also die darf schon sehr Warm werden, aber nicht unter normalen bedingungen. Wenn deine Bremse fest wäre, würde die Wärme auch auf die felge übergehen. Hatte das mal beim Corsa. Da konnte man die Felge nicht mehr anfassen, und es hat gerochen.
Aber hier wurden ja schon genügend Tips gegeben um das Problem einzugrenzen.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von intekz

70° als angenehm warm empfinden? LOL. Bei 70° schreckst du schon Schlagartig zurück und hast ne Errötung wenns nicht unbedingt 2cm dicke Hornhaut ist. Alles ab 45-60° empfindet ein normaler Mesch als heiß. Versuch mal mit 50° heißem Wasser zu duschen. Dann bist du aber schnell Gar und siehst aus wie ne Krabbe. 😁

70C° ist für mich an den Händen völlig normal (Vielleicht auch Berufsbedingt) und von denen reden wir doch hier?

Oder legst du dich etwa mit deiner Brust/Bauch auf die Bremstrommel...🙄

Ein flüssiges Medium und ein festes Medium, sind imho auch immer zwei verschiedene Arten und kann man Thermisch so eher schlecht vergleichen...😉

Bär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

70C° ist für mich an den Händen völlig normal (Vielleicht auch Berufsbedingt) und von denen reden wir doch hier?
Oder legst du dich etwa mit deiner Brust/Bauch auf die Bremstrommel...🙄

Ein flüssiges Medium und ein festes Medium, sind imho auch immer zwei verschiedene Arten und kann man Thermisch so eher schlecht vergleichen...😉

Bär

Ich als Metallbauer hab mit "WARMEN" Sachen auch kein Problem😁

@ intekz!
Andere schrecken auch zurück,wenn man Schweißperlen oder den Schweif vom Flexen abbekommt,aber wenn man jeden Tag damit zu tun hat,ist das normal😉

gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Ich als Metallbauer hab mit "WARMEN" Sachen auch kein Problem😁

@ intekz!
Andere schrecken auch zurück,wenn man Schweißperlen oder den Schweif vom Flexen abbekommt,aber wenn man jeden Tag damit zu tun hat,ist das normal😉

gruß

So sieht es aus...🙂

Naja, als gelernter Werkzeugmechaniker und Dreher ist man sowas gewöhnt...😛
Wie schon bereits erwähnt, ist "Wärme" an den Händne auch immer etwas anderes, als wie am Körper selber z.b "Brust,Bauch,Rücken" u.s.w....😉

Jo, so etwas subjektives Empfinden gibts was Temperaturen angeht sicherlich, zumindest kann kein Paps Sachen ohne größere Probleme anfassen, wo ich dann doch eher sagen würde, das mir das zu warm ist.

Ich konnte auf jeden Fall meine Trommelbremsen nach so manch schnellerem Ritt (insofern das mit einem 316 halt möglich ist) auf jeden Fall berühren, ohne sofort wieder zurückzuzucken oder ähnliches.

Grüße

🙂 War ja klar das solche Antworten kommen. Ich bin selbst Metaller und habe auch sehr viel mit Heizung und Dampf sowie heißem Wasser zu tun. Und ich sage euch 70° hält keiner lange fest. Egal ob Metall oder Wasser. Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch schon einen KFZler überzeugt das sein Angeblich 90° heißes Motoröl nicht mal 50 hatte. Macht einfach selbst mal den Test und erwämt ein Liter Wasser auf 70° und kippt euch das dann über die Hand. 😁
Ich bin auf Fotos gespannt.

Will jetzt keine weitere Diskusion auslösen, und jeder hat anders empfindliche Hände. Jemand der jeden Tag schweißt und mit schweren Rohren oder dergleichen zu tun hat, wird sicherlich seine Wärmeempfindlichkeit um 20-30° nach oben versetzt haben. Ich habe das immer gut gemerkt wenn ich im Sommer 4 Wochen Urlaub hatte und meine Hände dann wieder mit Hitze ausgesetzt habe. Da brauch man erstmal wieder ein bisschen bis man nicht mehr so empfindlich reagiert. 🙂

Ist ja echt Süß, über was für "Kleinigkeiten/Haarspalterei" man hier soooo ausfühlich diskutieren kann...😁
Jeder will unbedingt Recht haben und versucht es dann wohl auch, mit allen Argumenten die einen zur Verfügung stehen, durchzusetzen...😛

Männer sind manchmal echt wie "Kinder" bloß nicht mal nen cm nachgeben....😁

Gruß Bär "der sich ebenfalls dazu zählt"...😉

Deine Antwort