Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Wie haltbar sind die Dieselmotoren von Hyundai ?

Wie haltbar sind die Dieselmotoren von Hyundai ?

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 17:39

Habe mit meinem Hyundai mittlerweile 408000 km geschafft, und wollte mal wissen ob er dieselbe Strecke nochmal schaffen könnte? Es handelt sich um 1,6 crdi mit 90 ps. Am Motor selber wurde bisher nichts gemacht außer Ölwechsel.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Der 1.6crdi von meinem Kollegen hat sich letzte Woche auf der A9 mit Motor+Turboladerschaden nach 80.000km verabschiedet, dass ich ihn abschleppen musste.

Er war zwar regelmäßig in der Wartung, ich würde es aber auf seinen Fahrstil schieben

Auf der AB sah ich ihn täglich mit 160-190 vorbeifliegen ....

Bei guter Pflege möchte ich nicht ausschließen, dass der Motor noch deutlich mehr Kilometer schafft

Wenn es dich interessiert, hier gibt es einen User der mit seinem Skoda Fabia bis jetzt 1.120.000km gefahren ist .... Der Motor ist komplett Original, ebenso ist durch die vielen Autobahnkilometer noch die erste Kupplung drin.

http://www.skodacommunity.de/.../

Seit knapp 1 Jahr fährt er einen Mini F56 mit dem neuen 116 PS 3-Zylinder Diesel und hat schon 87.000km runtergerissen - seine Jahresfahrleistung liegt bei 100.000km

Weiter so, 400.000km sind auch wirklich respektabel!

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 3:32

Na dann werde ich mal schauen ob ich das in den nächsten 5 Jahren auch schaffe.

am 9. Mai 2015 um 9:50

Wenn du den Motor pfleglich behandelst, kommen bestimmt noch viele weitere Kilometer hinzu. Schön warmfahren bevor du ihn trittst, die Drehzahlen eher niedrig halten, Turbolader auslaufen lassen etc.

Aber ein unvorhersehbarer Defekt kann natürlich jederzeit eintreten, davon kann sich kein Hersteller freisprechen.

am 9. Mai 2015 um 22:31

Also ein Motorschaden und Turboladerschaden nach 89.000 km ist ein Witz.

Auch mit dem "Fahrstil". Ein Motor hätte kein Motor werden sollen, wenn der kein Vollgas aushält.

am 10. Mai 2015 um 8:41

Zitat:

@Meatcleaver schrieb am 10. Mai 2015 um 00:31:09 Uhr:

Also ein Motorschaden und Turboladerschaden nach 89.000 km ist ein Witz.

Auch mit dem "Fahrstil". Ein Motor hätte kein Motor werden sollen, wenn der kein Vollgas aushält.

1.) Wer sagt denn, dass der Motor vom Vollgas kaputt gegangen ist? Es braucht nur einen einzigen plötzlichen Defekt, der kann auch zum Motorschaden führen. Also etwas unvorhergesehenes, kein Verschleiß.

Vollgas macht den Motor auch nicht direkt kauptt, aber damit erhöhst du Belastung und Verschleiß.

2.) Wie gesagt, kein Hersteller kann sich davon frei sperchen.

Bei Hyundai sind es wenigstens Einzelfälle und man hat 5 Jahre Garantie, nicht wie bei den TSI-Motoren die reihenweise kaputt gehen.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 8:53

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/361101.html

Zitat:

@tom0503 schrieb am 5. Mai 2015 um 19:39:56 Uhr:

Habe mit meinem Hyundai mittlerweile 408000 km geschafft, und wollte mal wissen ob er dieselbe Strecke nochmal schaffen könnte? Es handelt sich um 1,6 crdi mit 90 ps. Am Motor selber wurde bisher nichts gemacht außer Ölwechsel.

mal ne Frage, wie steht es mit dem sonstigen Verschleiß oder Schäden bei so viel km ?.

Kupplung, Stoßdämpfer,...

Ich habe bisher 122000km in knapp 4,5 Jahren . Bisher ohne jedes Problem

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 14:45

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/361101.html?hfuelings=on

Grosse Reparaturen hatte ich bis jetzt noch nicht.Das teuerste war irgendein Lenker an der Hinterachse und irgendwelche Hinterradbuchsen.Die Stossdämpfer hinten wurden nur auf Grund einer Fehldiagnose erneuert.Eigentlich sollten die alten wieder rein als klar war das die Geräusche nicht vom Stossdämpfer stammen.

Ansonsten kann ich mich bis jetzt nicht beklagen. Über Garantie liefen die Koppelstangen und irgendein Magnetschalter an der Klimaanlage.Letztes Jahr wurde der Kondensator der Klimaanlage auf Kulanz gewechselt.

Der rest ist normaler Verschleiss.

Moin,

Wir haben 4 I40 mit dem 1.6 CRDI(dem Stärkeren 136? PS ) in der Firma und alle hatten

so rund um die 80TKm einen Motorschaden. Was genau kaputt war kann ich nicht sagen.

Allerdings sind das natürlich Firmenfahrzeuge d. h. sie werden auch entsprechend bewegt.

Also meist 3 - 4 Leute mit Gepäck und mit Informatiker Fahrweise (Vollgas oder nichts )

Aussage vom Hyundai Autohaus hierzu war "Sind für diese Belastung nicht gebaut"

Finde ich schade weil der I40 gefällt mir eigentlich richtig gut. Auf jeden Fall besser

als unsere VAG Fahrzeuge. Und trotzdem fahr ich die Hyundais auch immer noch gerne.

Kann aber damit zusammenhängen das die einzigen Automatikfahrzeuge im Fuhrpark sind.

Gruß Basty

Hallo Basty,

wie verlief die Garantieabwicklung?

Huhu,

das sie alle wieder fahren geh ich mal davon aus das da relativ Problemlos

der Motor getauscht/repariert wurde.

Genaues kann ich da leider nicht dazu sagen.

Gruß Basty

Hey,

na ich bin gespannt, wie lange er bei mir mitmacht. Ein i30 "Coupe" (3-Türer) mit genau dem Diesel (136 PS) und dem neuen 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe kommt zum Herbst / Winter. Bei ca. 35tkm im Jahr knacke ich die 80.000 auf jeden Fall.

Das Fahrzeug meines Kollegen steht immernoch beim Händler, diese Woche kam aber die Nachricht, dass zumindest Reperatur oder Austausch (weiß ich nicht genau) von Motor und Turbolader von Hyundai gezahlt werden. Ob die Arbeitszeit übernommen wird weiß er nicht.

Das Fahrzeug war ein EU-Reimport, wo Hyundai anfangs sagte, sie übernehmen dafür keine Garantie.

Da konnte mein Kollege bei diese Nachricht schonmal etwas aufatmen - der Kostenvoranschlag für ATM+Turbo lag bei über 7000€

Infos zur Vorgeschichte siehe zweiter Post - i30 90PS mit Motorschaden bei 80.000km inkl. zügiger Fahrweise auf der AB

am 23. Mai 2015 um 12:51

Also meiner läuft bisher einwandfrei (i30 Coupé von 2014, 1.6 CRDi 167 PS). Habe aber auch "erst" 30.000 km gefahren.

Verbrauch ist bei 6,6 Litern bei zügiger Fahrweise, das ist für 167 PS annehmbar. Wenn ich richtig sparsam fahre, komme ich auch auf 5 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Wie haltbar sind die Dieselmotoren von Hyundai ?