ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. wie haltbar 5zylinder turbomotoren?

wie haltbar 5zylinder turbomotoren?

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 14:28

wie haltbar is denn eigentlich ein 5zylinder turbomotor,also vom s2/rs2 ?

das die 5zylinder ja angeblich "unkaputtbar" sind hab ich schon mitbekommen,aber ichkann mir ned vrstellen das ein 2,2liter maschinchen und 230ps aus so haltbar ist.oder irreich da jetzt?

gibt es schwachstellen oder au wassollte man achten?

über erfahrungen und laufleistungen eurer 5zylinder turbos wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joe21

Mein Freund hatte mal nen Urquattro der bei sparsamer Fahrweise (für nen 22Jährigen) ca. 17Liter (Stadt)und 14Liter (Land) gebraucht hat.

Wollte der Urquattro fahren oder mit viel Leistung prollen ?!

Turbo läuft, Turbo säuft ! Ob 4, 5 oder 6 Zylinder ...

Zitat:

Turbo läuft, Turbo säuft ! Ob 4, 5 oder 6 Zylinder ...

Nee, Nee, Turbo läuft und Turbo kann saufen.

Ich fahre seit vielen Jahren einen Urquattro 20V

und es ist richtig: er kann viel verbrauchen. Das hängt von der Gasstellung ab.

Bei gemütlicher Fahrweise außerorts habe ich einen Durchschnittsverbaruch von 8,5Litern auf 100km.

In der Stadt und im Kurzstreckenverkehr liege ich so ca. bei 12-13 Litern.

Das ist für für 220PS nicht zuviel, würde ich sagen.

mfg

creich

Da schließ ich mich an

 

Mein Audi ist zwar nich unbedingt Kostverächter aber man bekommt schon einen Verbrauch von 12 - 14 Litern hin. Man darf in dem Zusammenhang auch nicht das Gewicht und die gebotene Fahrleistung vergessen. Wenn es mir um günstigen Verbrauch ginge wäre ein TDI in der Garage und nicht der Benzin Turbo.

Also zum Verbrauch kann ich nix negatives sagen.

Klar, man bekommt den 5er turbo im Audi 100/200 problemlos auf 17l, aber wer derart hektisch fährt, ist selber schuld. Im Normalfall kommt der mit 10l auf der Autobahn aus und das heisst, Geschwindigkeit von 150-160km/h. In der Stadt werden es im Winter zwar auch mal 13-14l sein, aber meistens kommt man mit 11l hin.

Die Kunst liegt eben darin ein solches Gerät zügich, aber nicht hektisch zu bewegen. Bei dem Drehmoment kann man ja eigentlich immer früh hochschalten und muss nicht permanent den vollen Ladedruck abrufen. Und im Teillastbereich ist der turbo meiner Erfahrung nach sogar sparsamer als der 136ps Sauger.

Vorraussetzung ist natürlich, dass keine Fehler vorhanden sind - sowohl mechanisch, als auch elektrisch, die beim Turbo gleichermaßen negativen Einfluss auf Verbrauch & leistung haben. Kleinere Defekte merkt man nämlich im Alltag oft nicht (z.B. einen defekten Ansaugluft Temp. Fühler), aber dem Verbrauch kommt es natürlich nicht entgegen.

Haltbarkeit?

Meiner hat jetzt 212000km runter und läuft einwandfrei.

Gruss,

Olli

am 18. Februar 2005 um 9:13

Und wer den 20 V mit 220 PS (Audi 200) zügig und nur mit Köpfchen statt mit dem Bleifuß fährt bringt den Tageskilometerzähler (der beim Tank immer auf 0 gestellt wird) zum überlaufen. :)

und an der Tanke freut man sich, dass er sich mit dem billigen NORMAL-Benzin zufrieden gibt.

Der 20V war sparsamer als der Turbo-Quattro oder 136 PS. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bärchen2

Und wer den 20 V mit 220 PS (Audi 200) zügig und nur mit Köpfchen statt mit dem Bleifuß fährt bringt den Tageskilometerzähler (der beim Tank immer auf 0 gestellt wird) zum überlaufen. :)

und an der Tanke freut man sich, dass er sich mit dem billigen NORMAL-Benzin zufrieden gibt.

Der 20V war sparsamer als der Turbo-Quattro oder 136 PS. ;)

Woah, dein Fahrstil würd mich mal interessieren! Meinen alten 2.3er 5E habe ich minimal auf 7,8l/100km bekommen, bei absoluter Piano-Fahrweise ergab das 931 km Reichweite. Aber mit nem 20V Turbo? Und Normalbenzin (was ja den Verbrauch erhöht!)? Vielleicht kannst du uns in die Tricks deines zügigen Supersparfahrstils einweihen? Vielleicht bekomme ich meinen V8 dann auch unter 10l/100km ;).

Die Technik macht’s.

Kauf mal 5 Zündkerzen für den 5E und dem 20V

Ich konnte damals nicht mal an der Kasse zahlen, weil ich zu wenig Geld dabei hatte. :(

Wenn ich richtig liege hast Du ein 4-Gang-Automatikgetrieb (wie ich) in Deinem V8.

Öfters mal in Stellung „N“ (ca. 10 bis 20 %) fahren und im kalten Zustand im Tip.-Modus früh Hochschalten. ;)

Darauf achten, dass die Wandlerüberbrückung aktiv ist.

Nie mehr als Halbgas (erster Widerstand) geben.

Auf der Autobahn bei 150 dahin gleiten.

Außerdem bedenke der V8 ist um ca. 200 kg schwerer und der CW-Wert schlechter.

Deshalb habe ich mich damals nicht an den V8 herangetraut und bin beim 200 geblieben.

Heute ist mir aber der Nachfolger (A6) zu klein und wenn A8 muss man halt einen V8-Motor nehmen (Preis/Leistungsverhältnis). Mit einem Gesamtdurchschnitt von 11,2 Ltr. in 18 Monaten bei 16000 km muss ich halt leben. Bei meinem A6 AVANT 2.8 Qu. haben 9,3 und beim 200 20V 8,7 gelangt.

Damals bin ich meistens allein unterwegs gewesen.

Heute zu fünft mit Gepäck.

Und der V8-Motor ist der bessere Lastenesel :)

Hi,

8,7l/100km ist für einen 200 20V ein echt guter Wert, aber damit schaffst du keine 1000km, das wollte ich nur bestätigt wissen ;). Die 7,8 mit dem 5E habe ich auch nur einmal geschafft, danach hatte ich nicht mehr die Disziplin, so zu fahren. Jetzt habe ich nen V8 4.2 6-Gang (gottseidank) und fahre schon immer 1.-2.-6. Gang und nutze möglichst oft die Schubabschaltung, aber unter 13l/100km kriege ich die Sau nicht :D.

Du bist doch auch bei AudiV8.com aktiv, oder? Die Signatur kommt mir bekannt vor... ;)

Gut beobachtet ;)

 

Die 8,7 bezogen sich auf 2 Jahre.

Als der Tageszähler übergesprungen ist hatte ich 7,2.

Wenn ich mit meinem Katamaran auf dem Dach und mit Wohnwagen auf der Autobahn bei 120 km/h von einer Regater zur anderen führ, hat er halt 12 Ltr. genommen.

 

Deine Beitragsanzahl ist auch nicht schlecht, für die kurze Zeit.

Um Dein 6-Gang-Getriebe beneide ich Dich.

Damit könnte ich den Verbrauch noch unter 7 Ltr. drücken :)

Leider gibt es nur denn S8 mit Schaltung und der verbraucht wieder mehr.

Mir fällt gerade noch ein:

Als ich den A8 gekauft hatte ging unter 12 Ltr. auch nichts. Erst als ich alle vorderen Querlenker gewechselte hatte und die Spur neu eingestellt war ging der Verbrauch um über 1 Ltr. zurück und er ist länger in Stellung „N“ gefahren.

Gruß Norbert

auf meinen alten audi 100 20v turbo hab ich 400000km draufgefahren und der lief immer noch wie ich ihn verkauft habe, natürlich ungechippt.

verbrauch ca 9l/100km.

gruß

Zitat:

Öfters mal in Stellung „N“ (ca. 10 bis 20 %) fahren und im kalten Zustand im Tip.-Modus früh Hochschalten.Darauf achten, dass die Wandlerüberbrückung aktiv ist.

Nie mehr als Halbgas (erster Widerstand) geben.

Auf der Autobahn bei 150 dahin gleiten.

Bist du sicher daß du das richtige Auto hat? Nichts für ungut, aber wenn ich so ein Teil besitze ist es mir eher egal ob er ein wenig mehr verbraucht, da zählt der Spaßfaktor. Und der kostet nun mal etwas Sprit.

Ja :)

ich will mit Wohnwagen im Sommer auf die Alpenpässe mit über 15 % Steigung ;)

Und oben wollen alle mein Gespann fotografieren.

Da macht Urlaub Spaß :D

Naja also ich weiß net so recht,

will hier niemanden zu nahe oder gar auf die füße treten.

Aber wenn man so nen audi hat wie z.b. 200 20V oder gar V8 da sollte doch einem auch der Verbraucht egal sein, ich mein von nix kommt nix

und 200 20V mit Normalbenzin zu fahren uuuahhhhh,

das tut ja schon beim lesen weh.

Sicherlich sind Verbräuche unter 10Liter kein Problem mit nem 200er 20V doch es macht doch eigentlich mehr spaß im Ladedruckfreundlichen Bereich zu fahren und ihn mit Super 100 bzw V-power zu fahren bzw den Sprit noch mit Oktanbooster zu mischen:-)

20V Turbomotor

 

Hallo Jungs,

fahre seit meimem Führerschein Audi.

Anfangs den 1,3 mit 55PS ok.

Danach Audi Typ85 mit 115PS Sauger mit ca 12l Super.

Dann folgte Urquattro 10V (200PS) ebenfalls 12 l Super.

Jetzt S6 20V Turbo und ca 11l Super oder Super+.

Jedem muss klar sein, wie schon gesagt, von nichts kommt nichts.Beim Turbo ist es aber echt möglich durch beherzten Gasfuss den Verbrauch im Rahmen zu halten.

Leistung Turbo -> Vielfrass; Normal/Laderdruck nieder -> Akzeptabel oder sogar sparsam.

Aber Wer sich so einem kauft muss wissen was er will!!!.

Spass durch Turbo -> Tankstelle. Ganz klar.

Ich bin auf jeden fall absolut zufrieden damit.

Gruß Jochen

Genau Jochen S6C4

du hast es erkannt man ist sozusagen selbst Herr über seinen Verbrauch.

Nur ist das halt manchen noch nicht klar dass sie zwar meinen was sie gekauft haben, aber im endeffekt dann doch drüber schimpfen weil die kiste "säuft".

Wenn ich allerdings mir nen Audi in dieser Größenordnung zulege dann sicherlich nicht weil ich Verbrauchsrekorde damit aufstellen will, sondern weil ich spaß beim fahren haben will und ich mir im klaren darüber bin das es halt etwas kostet, es war ja schon immer das besondere etwas teuer:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. wie haltbar 5zylinder turbomotoren?