wie haltbar 5zylinder turbomotoren?

wie haltbar is denn eigentlich ein 5zylinder turbomotor,also vom s2/rs2 ?
das die 5zylinder ja angeblich "unkaputtbar" sind hab ich schon mitbekommen,aber ichkann mir ned vrstellen das ein 2,2liter maschinchen und 230ps aus so haltbar ist.oder irreich da jetzt?
gibt es schwachstellen oder au wassollte man achten?
über erfahrungen und laufleistungen eurer 5zylinder turbos wäre ich dankbar.

44 Antworten

gebaut glaub bis 9/95 B4 avant
wie gesagt motoren sind einfach zu lang durch die längsbauweise
dann haben sich viele für den 2,6er schon im b4 entschieden
der klang ist auch nciht mehr sooo dolle, hat eienr von euch mal nen urquattro gehört, bzw. damit gefahren,der klingt hammer
beim b4 isses echt nur beim beschleunigen,wo ich öfter gänsehaut bekomme :-)
Reihen 5 zylinder TDI`s gibt es immerhin,tourag
aber find ich irgendwie sinnlos,warum kein V6 tdi?
haltbar sind die motoren allemal
aber WENN was kaputt geht wirds teuer

Naja.Also ich weis ned so recht was manche Leute wollen...Es kann ja sein das die alten 5Zylinder sehr haltbar waren/sind aber der Verbrauch dieser Teile ist ja auch unverhältnissmäßig hoch.Mein Freund hatte mal nen Urquattro der bei sparsamer Fahrweise (für nen 22Jährigen) ca. 17Liter (Stadt)und 14Liter (Land) gebraucht hat.Ich hatte mal nen Audi 90 Quattro 2.3 (136PS) den hab ich in 2 Jahren nicht unter 13-14Liter gebracht.Dabei hatt ich auch Spitzenverbräuche von 26-27Litern wenn man ein bischen gegast hat.Und vorallem im Winter beim driften!Da waren 35Liter nix!Ich bin/war selber Mechaniker und technisch war an der Karre alles perfekt.Die Technik genauso wie sämtliche Einstellungen am Motor.
Von dem Punkt her bin ich froh das Audi von den Motoren abgelassen hat und sich auf die durchaus sparsameren 1.8 Turbo's eingelassen hat.Mit 180PS ca. 7.5-8Liter!Und das auch noch mit Allrad.(bei sehr sparsamer Fahrweise aber durchaus kein 70km/h Trödler!)Davon können alle 5Zylinder mit ca.dieser Leistung doch nur träumen.(Soll ned bös gemeint sein!)

naja aber es ist trotzdem nur ei 1,8er
da finde ich den neuen 2.0 T schon interessanter,weil ich finde der 1,8T hat einfach zu wenig hubraum
is geschmackssache aber hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr hubraum ;-)

so jetzt hab ic hendlich meinen s2 avant und ich bin voll und ganz zufrieden.
viel platz und viel leistung,jetzt hab ich auch keine bedenken mehr an denn motor so wie der läuft und das mit 160tkm einfach ein traum,und schub hat der echt verdammt gut obwohl 1560kg leergewicht,einfach tolles auto,angefangen vom sound schon 🙂
ok sprit is natürlich schon bissl was anderes als bei 100ps,ich fahr denn so bei 11-16 liter aber bei der leistung isses ok,bin aber kein trödler.
ich bereuhe nicht das ich denn mir gekauft habe ist zwar etwas teuerer im unterhalt aber der isses mir wert.

Ähnliche Themen

Geiles Auto 🙂

Was is das für ne Farbe ??

Sieht auf dem ersten Bild schwarz aus und auf den anderen is so ein Violettstich drin...

Ich weiß einfach nicht woher der 2,7 biturbo hass hier kommt. es ist kein unhaltbarer motor. fahre ihn selber und hab bisher kein einziges problem gehabt. man muss ihn halt ordentlich behandeln aber dann hält er auch ganz gut. und bei nem rs2 wird man den turbo auch mit vorsicht behandeln müssen.

Ich denke das der Großteil hier noch nie nen Audi mit 2,7T gefahren ist. Allerdings gibt es immer wieder beiträge zu eventuell auftretenden Turboschäden. Sonst hört man ja nicht viel über den Motor. Denke das hier viele ohne Erfahrung einfach das Standartzeug was hier geschrieben wird nachlabern ohne selbst den Motor jemals gesehen zu haben.

also was denn 2.7t angeht kann ich nix sagen bin noch ned gefahren und kennen keinen der so einen besitzt aber ich kann mir auch ned so wirklich vorstellen das der so unhaltbar ist wie viele im forum schreiben.aber das sind ja auch alles leistungsmotoren da is schon klar das da evtl öfter mal was kaputt geht,vorallem bei turbos die brauchen halt och etwas andere pflege und wartung aber wenn ma ndas berücksichtigt dürfte das kein problem sein denke ich mal.

Zitat:

Original geschrieben von Wammerl

schade das der motor nimmer gebaut wird finde ihn einfach klasse und toller sound.mal kucken das ich nen schönen s2 avanr bekomme 😁

Hallo alle miteinander!

Bei der letzten Auto Bild wahr ein langer Bericht über Audi und die zukünftigen Modelle die kommen sollen!
ECHT GEILE KISTEN!
Außerdem wurde berichtet das Audi vielleicht wider einen Fünfzyl. bringt!

Würde ich nur begrüßen!

Wo ich doch selber auch schon einige gehabt habe. Vom 2.0e 5 Zyl. m.115 Ps bis zum 20V 5 Zyl. mit 170 Ps, alle im 80´er Coupé!

Wahr wirklich erste Sahne und richtige Kilometer Fresser!

Gruß Willsn

ich wäre auch alle fälle für einen neuen 5ender aber mal kucken was sich audi so alles ausdenkt.was ich allerdings schade finde das audi jetzt bei denn S modellen immer mehr von denn turbos weg kommt.

@wammerl
hui da wiegt deiner noch mal einiges mehr,mein B4 2.3 10V quattro avant is im schein mit 1429kg eingetragen,wird auch daran liegen durch turbo, ölkühler,ladeluftkühler usw.

und hast mal geschaut was du im schnitt brauchst?

also hab mit mein sauger nen 12,5L schnitt, da kommen ein beim tanken immer die tränen zumal man mit den tank nich weit kommt
solltest ja auch nur nen 63L tank haben, laut beschreibung denk ich mal
aber der klang is schon geil

jo die paar anbauteile machen natürlich paar kg extra und das treibt natürlich denn sprit auch etwas in die höhe.also wenn ich meinen konstant mit tempomat im 6gang bei 110km/h halte braucht er 8 Liter.ok aber soein auto kauft man nicht um mit 110km/h zu fahren ich fahr im im schnitt 11-16liter nach oben kann man natürlich auch noch gehen.bin aber schon flott unterwegs

aso noch ne frage sind deine kotis geweitet? und wieviel tiefer is dein audi?
weil hast ja 225/45 18" drauf und das müsste doch recht eng sein

ja ist recht eng und geht und wieder leicht auf aber morgen dreh ich ihn hoch mag das nicht wenn er aufgeht is zwar nur ganz selten und bei schlimmen strassenwellen der fall aber trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von BZA ADU

Zu den 2.7l Bi-Turbos:

Die sind völligst fürn Arsch ! Da gehen ständig die Turbos hoch und ziehen immense Kosten nach sich ! Ich brauch nen Auto, mitdem man auch mal in den Urlaub fahren kann ohne Angst zuhaben und dass ist ein 2.7l nicht ! ! ! ! ! ! ! ! !
Der 5 Zylinder hat seinen Ruf nicht umsonst !

Hallo binn zwar auch gar kein fan von den dingern aber die sind schon haltbar ,

das problem war wieder einmal der geiz .

mann hatte ein billiges gummi Y sammler eingebaut der in kürzester zeit risse bekahm und die turbos überdrehen lies .

mittlerweile ist das problem behoben und zur sicherheit kann man das teil auch bei samco bestellen

Deine Antwort