Wie hättet Ihr reagiert?

Hallo zusammen!

Muss frust ablassen und weis nicht was ich hätte tun sollen!

Also,ich bin Nachts 1.40h bei Göttingen in die 10km lange Baustelle gefahren.
2km vor mir ne Schwertransporttruppe von 3 Fahrzeugen,
Dazwischen ein Hängerzug und dahinter ein PKW der durch die enge nicht durchkam,
da der Hängerfahrer etwas schlingerte.
Also sind wir in der mitte gefahren,ABER mit mind. 80kmh!!! War auch erlaubt!

Jetzt kommts........in etwa der hälft sehe ich das von hinten ein PkW mit Affenzahn ankommt!
Von sowas lass ich mich nicht stören und blieb in der Mitte da er so oder so nicht am Hänger
oder an den Schwertransport vorbei kommt,zudem fuhren wir 85!
Dann gings los,Lichthupe,Fernlicht,klebt am Auflieger im höchstens Abstand von 1 Meter!
Da sah ich das der Hänger langsamer machte da eine Bodenwelle in ins Schaukeln brachte.
Ich ging vom Gas und der PKW hinter mir fuhr fast auf!
Ok ich darf das nicht,aber ich schaltete dann die Nebelschlußleucht an um etwas Abstand zu fordern
doch nix,im Gegenteil,der ging ab wie Schnitzel......Juckte mich nicht und wusste das in etwa2km
alles zuende ist.

Achtung,300m ende der Baustelle, ich gehe zur Seite,klar!
Er zieht Hupent an mir vorbei,ich grins nur und denke jetzt ist doch alles gut und keinem ist was passiert!
Weit gefehlt!!! Er zieht an mir vorbei,vor mir rein und steht voll in Eisen!
Zum Glück hatte ich nur 5to drauf und reagierte sofort!
Er sah den Hängezug vor sich und scherte aus. Ich dann auch weil er wohl an der Raststätte raus wollte.Er blickte mir auf und ich zog rüber.
Die ganze Zeit war der PKW immer noch vor mir,zog mit rüber und nochmal,steigt der in die Eisen.
Ich nur noch geschaut das ich links rüber komm,hinter mir war ja der 'Hängerzug,zum Glück reagierte der Sprinter der von hinten kam sofort!
Dachte jetzt reichts mir und blieb in der Mitte.Der Pkw gab auf der rechten Spur gas und bremste so,
das ich nicht mehr rechts rüber konnte!
Ich machte ein Foto davon,😠!
Dann gab er gas,endlich,ich konnte rechts rein,achtete aber darauf des ich genug Abstand hatte!
Ja richtig,er traute es sich tatsächlich nochmal mich auszubremsen!
Merkte mir das Kennzeichen und in dem Moment zeigte er mir im Rückspiegel den Mittefinger!
Dann rauchte sein Auspuff,er zog davon und ich zitterte am ganzen Körper!

ALLES NUR WEGEN DER BAUSTELLE WO ICH IHN NICHT VORBEI GELASSEN HABE!!!

Mein Freund und viele Kollegen von mir,meinte sie hätten beim 3ten mal voll drauf gehalten,
da ja beim auswerten meiner Digi gezeigt wäre das ich immer wieder langsamer wurde,
somit ein beweismittel ist was der da trieb!

Würdet Ihr ihn Anzeigen?
Hättet ihr in Angeschubst?

Es ist jetzt ein paar Tage her,aber rege mich immer noch drüber auf!

Beste Antwort im Thema

Zeig ihn an!!!
diese Idioten sind nachts oft auf der Straße unterwegs.
Irgendwann gibt das Tote.
Wenn Du Fotos hast, umso besser (ich überlege evtl. mal Kameras ins Auto zu bauen, welche eine 5 Minuten Schleife aufnehmen).

So einen Idioten hatte ich auf der Fahrt von Berlin nach Hamburg auch vor mir, versuchte uns in einen Lkw auflaufen zu lassen (fährt links neben Dir und macht alle Manöver wie Bremsen und Beschleunigen mit um Dich dann nicht ausscheren zu lassen).

64 weitere Antworten
64 Antworten

Ich werde auch kein Fahrzeug mit Spurhilfe und Abstandsregelung kaufen. Zumindest brauchen wir das nicht, für unseren Einsatzzweck.

Gesunder Menschenverstand bringt einem weiter als manch moderne Technik.
Nebenbei erwähnt, dass das Leben ein einziger Lernprozess ist.

Aus der Sicht eines normalen PKW- Fahrer bin ich der Meinung, daß du niemals Recht bekommen hättest. In Deutschland gilt nunmal Rechtsfahrgebot. Da kann man nicht einfach zwei Spuren blockieren, auch wenn du schneller als erlaubt gefahren bist und irgendwo vor dir ein Schwertransport fährt der beide Spuren braucht. Und wenn da eine Bodenwelle kommt muß eben langsamer gefahren werden. Dazu kommt noch die Nötigung mit der Nebelschlußleuchte.
Ich bin eigentlich auch ein wenig erschreckt über die großzügige Auslegung der STVO von Berufskraftfahrern. Gerade diese tragen eine Riesenverantwortung mit ihren Fahrzeugen und sollten am besten Bescheid wissen.
In diesem Fall hätte das korrekte Fahren viel Ärger vermieden. Zum Glück ist es noch glimpflich ausgegangen.

Es gibt zwar das rechtsfahrgebot, aber das greift nciht in jedem fall. Wenn es zu unsicher ist weit rechts zu fahren, wird einem daraus keiner einen strick drehen. Genau so wenn die rechte spur bei starkem regen unter wasser steht, dann ist das fahren da auch nicht sicher.

Zitat:

Original geschrieben von FocusAG

Aus der Sicht eines normalen PKW- Fahrer bin ich der Meinung, daß du niemals Recht bekommen hättest. In Deutschland gilt nunmal Rechtsfahrgebot. Da kann man nicht einfach zwei Spuren blockieren, auch wenn du schneller als erlaubt gefahren bist und irgendwo vor dir ein Schwertransport fährt der beide Spuren braucht. Und wenn da eine Bodenwelle kommt muß eben langsamer gefahren werden. Dazu kommt noch die Nötigung mit der Nebelschlußleuchte.
Ich bin eigentlich auch ein wenig erschreckt über die großzügige Auslegung der STVO von Berufskraftfahrern. Gerade diese tragen eine Riesenverantwortung mit ihren Fahrzeugen und sollten am besten Bescheid wissen.
In diesem Fall hätte das korrekte Fahren viel Ärger vermieden. Zum Glück ist es noch glimpflich ausgegangen.

Eigentlich wollte ich nichst dazu schreiben. Wir stoßen hier auf die alte Oberlehrermentalität in D. ICH HABE RECHT. Leider weiß oft nicht einmal die Exekutive genau, wie Gesetze anzuwenden sind. Wir bleiben ein kompliziertes Volk.

Viele PKW Fahrer haben noch nie einen LKW gelenkt. Es ist, auf Grund der Fahrbahnbeschaffneheit und Straßenbreite, manchmal einfach nicht möglich seine Spur exakt zu halten. In dem Fall würde ich auch, aus Sicherheitgründen lieber 2 Spuren blockieren, als einen schweren Unfall zu riskieren. Schließlich kann ich in keiner Stadt abbiegen ohne nicht 2 Spuren in anspruch zu nehmen, dass ist dann nach Deiner Aussage auch verboten.

Du sprichst hier von "Nötigung" mit der Nebelschlußleuchte. Wo ist hier der Tatbestand der Nötigung angezeigt. Auch die Lichthupe um ein überhlen anzuzeigen ist noch keine Nötigung, sondern erst in Verbindung mit dichtem Auffahren und der Wiederhiolung der Lichthupe über eine längere Fahrstrecke. Wenn jemand meint er muss 3 x einen LKW ausbremsen, dann erfüllt dies aber den Tatbesatnd der Nötigung. Wenn es denn aber schief geht, dann sind die Folgen verherrend.

Mir fehlt in D echt das Verständnis aller verkehrsteilnehmer gegenüber den Anderen. Da schimpft der Radfahrer über die Fußgänger, der Autofahrer über die Radfahrer, der LKW Fahrer über die PKW Fahrer und in die Andere richtung geht es auch wieder. Nur das "ICH" zählt oft noch. Wenn jemand seit 20 Jahren Unfallfrei fährt, dann hat er auch Glück gehabt und Andere haben für Ihn mit aufgepasst. Es sind auch immer die bösen LKW Fahrer, die oft mehr Kilometer in einem Jahr abspulen als mancher PKW Fahrer in 20 Jahren. Passiert dann mal etwas, dann ist dies das gefunde Fressen, zur Zeit auch für die Presse. Es sind auch immer die bösen "Kollegen" die mit Sondersignal bei Rot über Kreuzungen "rasen". Eigens Fehlverhalten??? "Ich doch nicht". Wo bleibt bei uns noch die Toleranz??

Sorry, aber das musste sein und ich will hier keinen in Schutz nehmen, deshlab habe ich versucht die Sicht nicht nur auf den LKW zu lenken. Aber ein bischen mehr Toleranz würde unser aller Leben erleichtern und manchmal auch verlängern.

Gruß Andreas

Ähnliche Themen

Ich möchte erst mal die aufklären die meinen es sei ein Sprinter gewesen:es war ein VW PKW

Bin wie viele hier der Meinung,wenn es zu eng ist in der Baustelle,etwas weiter links oder in der Mitte zu fahren!

Aber ist das ein Grund dafür nen 40to auszubremsen???

Auf meiner Tour nach Spanien gibts ne menge Baustellen in Frankreich,
aber das mich da ein Franzose überholt oder gar sich aufregt,
nie und nimmer!
Ganz im gegenteil!
Meist sind wir dann von den PKW Fahrern genervt die da durch die Baustelle schleichen!

Und eins will ich mal für die PKW Fahrer klar stellen!!!

ICH HABE DIE VERANTWORTUNG AUCH FÜR EURER VERHALTEN ZU TRAGEN!!!!

Nur die Vorstellung das ich ein an die Betonplanke drück,weil der unbedingt überholen will
und ich gerade in dem Moment in ne Spurrinne komme,will ich mir nicht ausmalen
was dann das resultat ist!
Wir,der blöde LKW Fahrer ist ja meist immer der Depp dabei!
Denkt an eure eigene Sicherheit und haltet das verdammt nochmal nicht für Schikane
wenn mann dann als LKW Fahrer euch lieber hinten hält!

Es gibt schon viel zu viele Unfälle,unteranderem in Baustellen !

ES MUSS DIE SICHERHEIT AN ERSTER STELLE STEHEN,DAMIT WIR ALLE HEILE ANKOMMEN!

Zitat:

Original geschrieben von Vaneo3333

Zitat:

Eigentlich wollte ich nichst dazu schreiben. Wir stoßen hier auf die alte Oberlehrermentalität in D. ICH HABE RECHT. Leider weiß oft nicht einmal die Exekutive genau, wie Gesetze anzuwenden sind. Wir bleiben ein kompliziertes Volk.
Viele PKW Fahrer haben noch nie einen LKW gelenkt. Es ist, auf Grund der Fahrbahnbeschaffneheit und Straßenbreite, manchmal einfach nicht möglich seine Spur exakt zu halten. In dem Fall würde ich auch, aus Sicherheitgründen lieber 2 Spuren blockieren, als einen schweren Unfall zu riskieren. Schließlich kann ich in keiner Stadt abbiegen ohne nicht 2 Spuren in anspruch zu nehmen, dass ist dann nach Deiner Aussage auch verboten.
Du sprichst hier von "Nötigung" mit der Nebelschlußleuchte. Wo ist hier der Tatbestand der Nötigung angezeigt. Auch die Lichthupe um ein überhlen anzuzeigen ist noch keine Nötigung, sondern erst in Verbindung mit dichtem Auffahren und der Wiederhiolung der Lichthupe über eine längere Fahrstrecke. Wenn jemand meint er muss 3 x einen LKW ausbremsen, dann erfüllt dies aber den Tatbesatnd der Nötigung. Wenn es denn aber schief geht, dann sind die Folgen verherrend.

Mir fehlt in D echt das Verständnis aller verkehrsteilnehmer gegenüber den Anderen. Da schimpft der Radfahrer über die Fußgänger, der Autofahrer über die Radfahrer, der LKW Fahrer über die PKW Fahrer und in die Andere richtung geht es auch wieder. Nur das "ICH" zählt oft noch. Wenn jemand seit 20 Jahren Unfallfrei fährt, dann hat er auch Glück gehabt und Andere haben für Ihn mit aufgepasst. Es sind auch immer die bösen LKW Fahrer, die oft mehr Kilometer in einem Jahr abspulen als mancher PKW Fahrer in 20 Jahren. Passiert dann mal etwas, dann ist dies das gefunde Fressen, zur Zeit auch für die Presse. Es sind auch immer die bösen "Kollegen" die mit Sondersignal bei Rot über Kreuzungen "rasen". Eigens Fehlverhalten??? "Ich doch nicht". Wo bleibt bei uns noch die Toleranz??

Sorry, aber das musste sein und ich will hier keinen in Schutz nehmen, deshlab habe ich versucht die Sicht nicht nur auf den LKW zu lenken. Aber ein bischen mehr Toleranz würde unser aller Leben erleichtern und manchmal auch verlängern.

Gruß Andreas

DANKE!!!

Voll auf den Punkt getroffen!

Ich

wollteFocusAG

nicht drauf Antworten,meine Antwort wäre nicht so nett geworden!

@kleine hexe: Da sieht man an den Beträgen wieder klar wer Ahnung von der Materie hat und wer nicht. Ich hab den Erguss von FocusAG auch nur kopfschüttelnd gelesen. Hatte keinen Bock, wieder eine nutzlose Diskussion vom Zaun zu brechen.😁

Zitat:

Jetzt passen Sie mal auf!

1. Sind Sie sicher das bei dem Tatbestand ich Schuld wäre wenn er an der Stossstange rein zieht und den Blocker rein haut?

2. Rechtsfahrgebot hin oder her,Sicherheit geht vor!Vorallem in Baustellen!

3. Eine Bodenwelle winkt mir nicht zu und sagt hier bin ich!

4. Gerade weil wir die Verantwortung haben!!!

Zu Glück glimpflich abgelaufen?
NUR AUS ZWEI GRÜNDEN : ICH REAGIERT HABE UND SO GUT WIE LEER WAR!!!!!!!!!!!!

Solche Leute sollte man nur einmal in nen voll ausgeladenen LKW setzen und mal die Augen öffnen,wie es ist........

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

@kleine hexe: Da sieht man an den Beträgen wieder klar wer Ahnung von der Materie hat und wer nicht. Ich hab den Erguss von FocusAG auch nur kopfschüttelnd gelesen. Hatte keinen Bock, wieder eine nutzlose Diskussion vom Zaun zu brechen.😁

Ich könnt da in die Luft gehen bei soviel.......

Soviel km wie wir runter reissen wird der in seinem Leben nicht mal die hälfte davon schaffen,

aber dann so ein ERGUSS von sich geben!

Zitat:

Du hast dir doch die Antwort eigentlich schon selber gegeben.

Ein LKW Fahrer weis wie schwer sein LKW ist
Ein LKW Fahrer weis wie breit sein LKW ist
Ein LKW Fahrer weis wie sich sein LKW verhält wenn er auf eine Bodenwelle oder Spurrille trift.
Und ein LKW Fahrer weis wie sich PKW Fahrer in einer Baustelle verhalten.

(das gilt natürlich auch für Fahrerinnen 😁 )

Wenn also ein LKW Fahrer in einer Autobahnbaustelle ein teil der linken Spur braucht und du somit nicht vorbei kommst, hat das nichts mit Nötigung oder freier auslegung der STVO zu tun. Das dient alleine der Sicherheit von dir und allen anderen Fahrern. Wie oft ist es denn das PKW Fahrer Angst bekommen wenn sie die Radmuttern sehen? Dann fahren sie ewig neben dem LKW her und wehe es kommt eine Bodenwelle oder eine Spurrille und der LKW fängt das schwänzeln an! Du wirst dann in die Betonmauer abgedrängt. Ich denke nicht das du auch nur die geringste Ahnung hast was ein LKW macht wenn eine Bodenwelle oder Spurrille kommt. Bedank dich beim Bund, das wir solche schlechte Straßen mit Bodenwellen und Tiefen Spurrillen haben, bedank dich bei den Planern der Autobahnbaustelle die die Spuren so eng gestalten das fast kein Platz für 2 Autos ist. Aber beschwer dich nicht bei den LKW Fahrer.

Im Straßenverkehr sollte man nicht gegeneinander sondern miteinander fahren.
Wenn man Stur nach Vorschrift oder Gesetzte fährt gibt es früher oder später einen Unfall, nicht immer sind die Vorschriften und Gesetzte das beste für das allgemeinwohl.
Das fängt schon an das man an einer Kreuzung auf die Vorfahrt verzichtet und nicht stur drauf los fährt und einen Unfall baut, den man hatte ja Vorfahrt!

Uns wurde doch allen mal in der Fahrschule beigebracht das man im Straßenverkehr mitdenkt und gegenseitig Rücksicht nimmt.

Zitat:

Aus der Sicht eines normalen PKW- Fahrer bin ich der Meinung, daß du niemals Recht bekommen hättest. In Deutschland gilt nunmal Rechtsfahrgebot. Da kann man nicht einfach zwei Spuren blockieren, auch wenn du schneller als erlaubt gefahren bist und irgendwo vor dir ein Schwertransport fährt der beide Spuren braucht.

kleine Hexe: mach dir kein kopf
Wir speren oft die linke fahbahn das wir bloss keinen mitnehmen
und das hat mit rechtsfahrverbot nichts zu tun rechtsfahrverbot heist das mann nicht links bleibt obwohl rechts große Lücke ist oder frei. Wie viele Pkw machen. Besonders wenn wir goßen Radlader fahren die könnten sich aufschliezen darum sperren. baustellen sind ja nicht ewig.

Noch gute Fahrt
p.s Hast du ihn angezeigt?

Hatte gestern folgende Situation ...

Nürnberg Richtung Würzburg - Baustelle kurz vor Würzburg

rechte Spur knappe LKW Breite - auf der linken Spur blinkte durchgehend ein Geschäftsmann auf, da der Hänger leer war, tanzte er entsprechend auf der rechten Spur hin und her.

Am Ende der Baustelle mit Hupen an mir vorbei - vor mir rein und mich auf 40 ausgebremst ...

mein Glück - hinter mir waren die Grünen in Zivil zu diesem Zeitpunkt.

Die winkten mich raus, den Herrn im Audi ebenso ...

Ich war erstmal das asoziale Arschloch etc. ...

Schlussfolgerung und Aussage des Polizisten:

- der LKW Fahrer hinter mir rief die Grünen, da ihm das Verhalten des Herrn im Audi zu brutal erschien, der Videobeweis zeigte knappe 4 Meter Abstand zu mir
- Uneinsichtigkeit des Geschäftsmann´s

Ich fragte unseren Grünen - was der nette Herr nun erwarten kann ...

- ohne Gewähr; im kann der Führerschein für eine längere Zeit entzogen werden; wird aber zu 99,9% vor Gericht gehen, da ich parallel auch Anzeige wegen Nötigigung und Beleidigung heute erstattet ...

Muss persönlich sagen, das den meisten wohl nicht bewusst ist, in welche Gefahr sich die Fahrer mit Ihrem PKW begeben ... 40 to mal kurzfristig auf 40 Km/h abbremsen ist leider keine 10 m Arbeit ...

Wir werden sehen was hier passiert ...

Zitat:

Original geschrieben von Der Breiti

Hatte gestern folgende Situation ...

Nürnberg Richtung Würzburg - Baustelle kurz vor Würzburg

rechte Spur knappe LKW Breite - auf der linken Spur blinkte durchgehend ein Geschäftsmann auf, da der Hänger leer war, tanzte er entsprechend auf der rechten Spur hin und her.

Am Ende der Baustelle mit Hupen an mir vorbei - vor mir rein und mich auf 40 ausgebremst ...

mein Glück - hinter mir waren die Grünen in Zivil zu diesem Zeitpunkt.

Die winkten mich raus, den Herrn im Audi ebenso ...

Ich war erstmal das asoziale Arschloch etc. ...

Schlussfolgerung und Aussage des Polizisten:

- der LKW Fahrer hinter mir rief die Grünen, da ihm das Verhalten des Herrn im Audi zu brutal erschien, der Videobeweis zeigte knappe 4 Meter Abstand zu mir
- Uneinsichtigkeit des Geschäftsmann´s

Ich fragte unseren Grünen - was der nette Herr nun erwarten kann ...

- ohne Gewähr; im kann der Führerschein für eine längere Zeit entzogen werden; wird aber zu 99,9% vor Gericht gehen, da ich parallel auch Anzeige wegen Nötigigung und Beleidigung heute erstattet ...

Muss persönlich sagen, das den meisten wohl nicht bewusst ist, in welche Gefahr sich die Fahrer mit Ihrem PKW begeben ... 40 to mal kurzfristig auf 40 Km/h abbremsen ist leider keine 10 m Arbeit ...

Wir werden sehen was hier passiert ...

richtig so Breite .. beo so Alöchern muss man so handeln dass sie es evntl irgendwann mal lernen

Ich habe mich zu der oben stehenden Frage geäußert. Dazu habe ich meine Bedenken zu dem Ablauf dieses Vorganges geschildert. Wie in einer ganz normalen Diskussion. Das war alles. Hoffentlich sind die Reaktionen auf der Straße nicht so aggressiv wie hier im Forum.

Die Autofahrer die meinen Sie wüssten alles besser sollten mal die LKW's fahren, allerdings keiner von meinen.

Mal schauen wie lange Sie fahren, wenn Sie denn überhaupt bis zum Anfahren kommen oder vorher schon die Hosen voll haben.

Grosse Schnauze alles besser wissen aber selber würden Sie sich nie trauen. Man kann nur über etwas schlecht reden wenn man es kennt und vielleicht schon selber ausprobiert hat.

Würde mich mal interessieren wieviele von den Besserwissern hier überhaupt abzufahren kommen würden, obwohl sie alles besser wissen. Und vor den Baustellen mit 30km/h durchfahren würden weil es so eng ist, dann würde ich gerne mal von hinten kommen und Hupen! 😉 😠

Deine Antwort