1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wie habt ihr Euren finanziert?

Wie habt ihr Euren finanziert?

BMW M2 F22 (Coupe)

Hallo miteinander,

ich habe vor mir einen neuen/gebrauchten M2 zuzulegen.

Ich habe aktuell 40.000 Euro beiseite gelegt.

Wie würdet ihr das angehen mit der Bezahlung/Finanzierung eines Neuwagen? Oder doch lieber gebraucht?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chris77899 schrieb am 4. März 2019 um 19:28:43 Uhr:

Zitat:

Meine Frau hat sich ihren Polo 9N3 damals als Neuwagen gekauft und bar bezahlt. Jahrelang während des Studiums brav gejobt und gespart, damit waren die knapp 19 TEUR kein Problem.

Nichts gegen deine Frau, aber etwas mit "Wirtschaft" hat sie wohl nicht studiert, sonst hätte sie die 20k natürlich vorzugsweise investiert und sich - Niedrigzinsphase sei Dank - eine Aktionsfinanzierung mit < 1% gesichert. Ich frage mich wirklich, was aktuell am "Barzahlerdasein" so erstrebens-/bewundernswert sein soll. Ganz im Gegenteil, für mich grenzt es bei derart niedrigen Zinsen fast schon an wirtschaftlichen Unfug, um es mal deutlich auszudrücken. Dann auch noch einen Neuwagen zu erwerben ist (Stichwort: Wertverlust) natürlich die Krönung des Ganzen.

... wenn man das macht, ist das nichts Anderes als "Investieren auf Pump". Das kann man natürlich machen, sollte man jedoch nur machen, wenn das Invest mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mehr Rendite bringt, als der Kredit auf der anderen Seite an Zinsen kostet.

Fest steht, dass die Bank jedes Monat die Rate für das Auto abbucht.

Wenn ich mir nun ansehe, das z.B. der DAX heute fast genau da steht, wo er auch am 2.1.2017, also vor mehr als zwei Jahren stand, dann war die Entscheidung, das Auto zu bezahlen, nicht die Schlechteste. 😉

Dass ein Neuwagen ein besonderer Luxus ist, der im Verhältnis zum jungen Gebrauchten recht teuer ist, ist wohl jedem klar. Aber wenn man es mal geschafft hat, mal so einen Betrag anzusparen, dann hat man auch die Freiheit selbst zu entscheiden, wie man es ausgibt.

Nebenbei bemerkt sagt meine Lebenserfahrung, dass diejenigen, die immer besser wissen, was Andere mit ihrem Geld machen sollten, häufig meist schlechter dastehen, als diejenigen, die in ihren Augen wirtschaftlichen Unfug betreiben. 😉

XF-Coupe

90 weitere Antworten
90 Antworten

Zitat:

@cz3power schrieb am 19. April 2019 um 11:39:43 Uhr:

Zitat:

@Strykaar schrieb am 19. April 2019 um 00:54:56 Uhr:

Das Haus so auf Press finanziert ? Mutig.

So ne Aussage kann nur von jemandem kommen, der selbst noch nie gebaut hat 😉

Ich würde dem Fragesteller ein Übergangs-Auto empfehlen, watt weiß ich, Golf 5 oder sowas. Für max. 3000€, ab und zu frisches Öl, damit kannst du die nächsten drei Jahr „überbrücken“, danach bist du aus der finanziellen Flachwasserzone wieder raus!

Habe in der Tat noch nicht gebaut, wobei die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen. Wie gesagt imoment peile ich so 5-6 Jahre an um noch Eigenkapital aufzubauen in der Zeit. Weiterhin wird es noch ein paar Jahre dauern bis sich entscheidet ob die Schwiegereltern ne Wohnung wollen oder nicht, also ob EFH oder MFH.

Trotzdem habe ich meine Budgets und ich denke die meisten haben ihre Budgets. Ganz grob wären das Wohnen, Leben, Mobilität und Vergnügen.

Das einzige was ich hier als Variabel sehen würde wäre das Vergnügen, der Rest sind doch feste Posten die ich quasi immer haben werde. Wie gesagt selbst wenn ich ein abbezahltes Auto habe, dann wird das irgendwann den Geist aufgeben und dann muss ein neues her. Also selbst bei keinem laufenden Autokredit sollte ich doch ein Budget einplanen um was fürs nächste zu sparen.

Deine Antwort